Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT 8 Wochen nach OP - alles umsonst?
Manuela_52
  Geschrieben am: 11 Mär 2017, 20:49

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.344

Guten Abend, Ihr Lieben

Ich bin verzweifelt...... und hab seit letzter Woche fast noch schlimmere Schmerzen als vor der OP am 16.1.2017 Es war eine Sequestrotomie LWK 3-4 mit Radikulo-Dekompression.

Mein Vertrauensverhältnis zum Operateur ist wegen der Behandlung NACH der OP weg - die Überweisung zum MRT erfolgte durch meine Hausärztin.

Verstehe ich den Befund richtig - und es ist immer noch oder wieder (?) der Nerv eingeklemmt?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Euren Eindruck vom MRT nennen könnte.

Angefügtes Bild

Liebe Grüße und einen schönen Samstag Abend :-)

Bearbeitet von Harro am 11 Mär 2017, 21:18

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 11 Mär 2017, 21:31

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Manuella,
also ich war gerade sprachlos als ich deinen Befund lass.

Ih hoffe sehr, dass es nicht so ist das dein Chirurg den Sequester drin gelassen hat. (Was natürl. sein kann, wenn dein Chir. keine Möglihkeit sah ungehintert an den Sequester zukommen. So ein Sequester kann auch seine Lage ändern und auch kleiner werden.)
Egal ob neu oder alt es küsst deine Nervenwurzel L3. Man muss auch nicht immer den ganzen Befund opieren. Ich hatte vor meiner Th1/2-OP eine absolute Spinalkanalstenose u. knöcherne Nervenwurzeleinengung. Operiert wurde aber "nur" die Nervenwurzeleinengung. Weil, mir sonst evl. mein WS-Chir. das obere Brustwirbelsäulenrükenmark verletzt hätte. So wir uns für einen Fremdkörper (Cage, Peek,...) mit einigen entscheiden hätten müssen.

Zu Thema Fremdkörperfolgen:
Hallo bin operiert
https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=60989
Kann ich nur sagen, dass ich den 6er im Lotto hatte und mir das auch wieder passieren würde.

Wundflüssig und Bluterguss ist normal.
Wurde ggf. mal nach deinen Entzündungswerten geschaut für den Fall, dass die Wundflüssigkeit ein Abzess. Wie sieht den die äußere Wunde aus?

Ich würde den Befund als Kopie dem Chirurgen vor die Nase legen oder zuschicken als Einschreiben oder Fax.
In der Hoffnung das er dir deine Fragen beantwortet.

Zusetzl. würde ich mir an deiner Stelle einen Termin bei einem anderen NC/WS-Chir. machen. Damit dir dein Befund neutral ohne Beschönigung vermittelt und eingeschätzt wird. Nehme zu diesen Termin auch deine MRT-Bilder von vor der OP mit!!!!!!!!!!!!

Orthopäde denke ich brauchste nicht fragen. Orthopäden behandeln operierte Pat. als hätten sie die Krätze. Somal die auf ihr Geld sitzen. Weil, sie das Geld für eigens operierten Pat. brauchen.

Tut mir leid, dass ich dir keine eindeutige Einschätzung geben kann.

Versuch aber bitte, nicht mit Wärmeanwendungen wzb.: Körnerkissen dir Linderung zuverschaffen. So lange der Befund nicht geklärt ist. Denn bei einem Abzess wäre Wärme ungünstig.
Zieh ggf. einen Nierenwärmer oder Baumwollmieder an.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 11 Mär 2017, 21:53

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.448

Hallo Manuela, ich stimme da mit Milka überein, ab zu einem unabhängigen NC. Aber das wird Deine Hausärztin ja hoffentlich veranlassen?
Wegen der erhöhten Entzündungswerte würde ich da nun sehr hartnäckig sein.
Wann gehst Du hin? Falls es Dir schlechter geht, Fieber dazu kommt, läßt Dich in eine Klinik fahren!
Alles Gute für Dich!
....mir steht die OP L3/4 ja noch bevor :braue

Bearbeitet von Jutta70 am 11 Mär 2017, 21:57
PMEmail Poster
Manuela_52
Geschrieben am: 11 Mär 2017, 22:39

Stammgast
**

Danke schön für Eure Antworten!

Entzündungswerte sind ziemlich hoch..... CRP auf 63 statt unter 5... Blutsenkung 82. Leukozyten 16.000.

Nach 2 Wochen gabs Wundheilungsstörung. Abstrich ergab Staphylokkokus Aureus. Es gab 1 Woche Antibiotika. Hat bussel gedauert, bis die Wunde zu war.

Bin echt traurig, sauer und enträuscht.
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 12 Mär 2017, 00:53

PremiumMitglied Silber

Hallo Manuela,
also wenn ich deine Antwort:
Zitat (Manuela_52 @ 11 Mär 2017, 22:39) 

Entzündungswerte sind ziemlich hoch..... CRP auf 63 statt unter 5... Blutsenkung 82. Leukozyten 16.000.

Nach 2 Wochen gabs Wundheilungsstörung. Abstrich ergab Staphylokkokus Aureus. Es gab 1 Woche Antibiotika. Hat bussel gedauert, bis die Wunde zu war.

lese. Muss ich leider feststellen, dass ich mit meinen Fragen als dummer leihe wieder mal voll berechtig waren.

Hattest du das Antibiotika per Tropf? Denn orales AB kann Rückengeschichten, Spinalkanalgeschichten oder Hirngeschichten nicht so gut wirken wie bei einer Mandelentzündung. Als Wasserkopf mit Ableitungssystem für Gehirnwasser in Folge meiner Neugeborenhirnhautentzündung ist, dass mir so bekannt. Auch im Rahmen meines Schmerzkatheters habe ich das AB als Infulsion bekommen.

Es muss bei dir irgendein Neurochirurg oder WS-Chir. einschätzen ggf. per Punktion der Flüssigkeit feststellen lassen. Was die Flüssigkeit ist. Wenn nämlich keine Wundwasser ist. Sondern eine Restentzündung oder gar wieder aufgeflammte Entzündung ist. Müsstest du wieder Antibiotika bekommen und ggf. gespühlt werden oder Schwam eingesetzt werden. Denn damit ist NICHT spaßen. Denn wenn so eine mögliche/evl. Entzündung in den Spinalkanal übergeht. Kann dies auch in einer Hirnhautentzündung enden.

Waren deine Entzündungswerte vor der Antibiotikabehandlung und nach AB-Behandlung schon mal höher als 63?
So, dass man davon ausgehen könnte, dass deine Entzündungswerte am senken sind.

Hast du, dass Gefühl das du innerliche Wärme im OP-Gebiet hast?

Hast du evl. manchmal Fieber?

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
Manuela_52
Geschrieben am: 12 Mär 2017, 23:14

Stammgast
**

Guten Abend

Liebe Milka, vielen Dank für Deine Antwort :-* Und - ja, Du liegst richtig mit Deinen Vermutungen.

Ich "dümpel" so ab und zu mit für mich erhöhter Temperatur 37.6 rum seit ner Weile..... Das Antibiotika hab ich nur 6 Tage oral genommen. Die Entzündungsparameter waren mal höher, mal niedriger... Ich muss sagen, dass ich in den letzten 3 Wochen von 20 mg Cortison (Prednisolon) auf die Erhaltdosis 5 mg gegangen bin bzw. musste. Cortison senkt ja die Entzündungswerte im Blutbild... und das ist garnicht gut.

Ich hab heute so schlimne Schmerzen im Bein, es zieht und kneift auf Schmerzskala 8 :-(

Trotzdem hab ich Angst, die neu verordneten 25 mg Lyrica zu nehmen.... Targin sind auf 20/10 zwei Mal täglich erhöht und dreibMal Naproxen. Das ist mir alles zuviel. Und eine Gewichtszunahme evtl. durch Lyrica wäre fatal. Bin eh schon viel zu "wuchtig"

Morgen werde ich wohl zu meiner Ärztin gehen und sie um eine Einweisung in die Wirbelsäulen-Chirurgie bitten. Der Orthopäde, der mich operiert hat und Belegbetten in unserem kleineren Krankenhaus hat - wird mich jedenfalls nicht mehr sehen...
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 13 Mär 2017, 00:41

PremiumMitglied Silber

Hallo Manuela,
das hier:
Zitat (Manuela_52 @ 12 Mär 2017, 23:14) 

Morgen werde ich wohl zu meiner Ärztin gehen und sie um eine Einweisung in die Wirbelsäulen-Chirurgie bitten.

eine gute Idee von dir. Das Cortison Entzündungswerte senken kann wußte ich nicht. Ich wußte immer, dass Cortison Entzündungswerte erhöhen kann. Weil, Cortison ins Imunsystem eingreift.

Nur 6 Tage orales Antibiotika ist sehr kurz.

Bloß gut, dass hier im Forum Wasserköpfe wie ich auch schreiben. Denn als Leihe kannst das ja, nicht ahnen.

Naja, ich habe trotz meiner Hormonerkrankung durch Lyrica (Dos.: 2 x75mg/tägl.) nicht an Gewicht zugelegt.

Ich drück dir die Daumen, dass du nur eine Schmerztherapie brauchst und sich keine wiederaufgeflammte Entzündung besteht.

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
Manuela_52
Geschrieben am: 13 Mär 2017, 20:07

Stammgast
**

Ich kann einfach nicht mehr...... seit heute mittag wahnsinnige Schmerzen im rechten Oberschenkel und Leiste.... so stark war das nichtmal VOR der OP :(

Hab sogar freiwillig Lyrica genommen.... Die Schmerzen machen mich schon ganz mürbe...

Morgen nachmittag kann ich in die Sprechstunde der Wirbelsäulen-Chirurgie. Da kam heute mittag ein Anruf der Sekretärin vom Chefarzt.... Leider war ich im Halbschlaf... und kann mich nur noch erinnern, dass sie sagte "..... aber nicht stationär, nur in die Sprechstunde"

Hmmmm..... warum sagt sie das? Das war übrigens die chirurgische Abteilung, die meiner Hausärztin sagten, dass ich zum Operateur gehen soll bei Problemen nach der OP. Aber da ist ja das Vertrauensverhältnis nicht mehr vorhanden :(

Bearbeitet von Manuela_52 am 13 Mär 2017, 20:11
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 13 Mär 2017, 21:18

PremiumMitglied Silber

Hallo Manuela,
ich kann gut nachempfinden. Was in dir vorgeht (Kopfkino, Vertrauensproblematik, dann noch eine Schmerzstärke die einem dumm im Kopfe macht).

Hol dir einen Termin zwecks Zweitmeinung ggf. ohne Überweisung wzb.: bei niedergelassenen Neurochirurgen.

Hierzu:
Zitat (Manuela_52 @ 13 Mär 2017, 20:07) 

Morgen nachmittag kann ich in die Sprechstunde der Wirbelsäulen-Chirurgie. Da kam heute mittag ein Anruf der Sekretärin vom Chefarzt.... Leider war ich im Halbschlaf... und kann mich nur noch erinnern, dass sie sagte "..... aber nicht stationär, nur in die Sprechstunde"
ich hoffe/wünsche dir, dass dir kein schlechtes Gewissen gemacht wird.

Sondern dir geholfen wird. Oder zumind. einen diagnostischer Weg aufgezeigt wird.

Nehm eine Begleitperson zu diesen Termin morgen mit!!!!!!!!!! Denn hier geht es ja, um eine mögliche Entzündung bei dir.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Morgen!!!!

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
Manuela_52
Geschrieben am: 14 Mär 2017, 15:12

Stammgast
**

Huhu :-)

Ich könnte ein paar Daumendrücker gebrauchen *seufz* Sitze hier im Wartebereich für meinen Termin beim Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie in einem Krankenhaus....

Liebe Milka, der Orthopäde, der mich operiert hat, ist ein niedergelassener Orthopäde mit Belegbetten im Krankenhaus....

Menno, der Schmerz im Bein bringt mich noch um :-(
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3636 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version