Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
milka135 |
Geschrieben am: 12 Mär 2017, 12:44
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Fotis,
hierzu: Die OP Methode, die du mir zugeschickt hast, ist nur für den Fall, wo nicht das Rückenmark sondern eine Nervenwurzel bedrängt wurde und bei mir hat es nur mit dem Rückenmark zu tun. Danke aber für den Versuch! kann ich sagen. Wenn deine Rückenmarkseinengung zwar da ist aber etwas seitlich gelegen ist. (Die meisten BSV liegen nie 100% mittig!) Dann kann diese OP-Art Sinn machen. Liegt dein BSV etwas seitlich? Selbst wenn mit dieser Op-Art nicht der ganze BSV entfernt werden kann. So kann eine teilweise Entlassung mehr Sinn und langfristischen Erfolg bringen als ein weiterer Fremdkörper XYZ. Ich habs bei mir in der oberen BWS - Th1/2 durch! Liebe Grüße, Milka |
fotis6779 |
Geschrieben am: 12 Mär 2017, 13:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.367 Mitglied seit: 29 Jan 2017 ![]() |
Hallo milka135,
nochmals vielen Dank für den Versuch! Leider ist es aber tatsächlich genau so. Meine Protrusion an C5-6 ist genau an der Mitte und mein Spinalkanal ist sehr eng. Vielleicht könnte ich eine PRT Spritze ausprobieren aber, da ich dieses neue Problem schon seit einem Jahr habe, bin ich nicht so optimistisch, dass es sich einfach nach einer solchen Behandlung verbessert. Ich habe noch einige Termine bei anderen Ärtzen vor mir und dann werde ich mich entscheiden. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! B.G. Fotis |
milka135 |
Geschrieben am: 12 Mär 2017, 15:23
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Fotis,
das du einer erneuten OP zustimmen würdest. Kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Denn ich habe auch einen primär von Geburt an viel zuengen Spinalkanal (mit Rückenmarkskompression in gesamten HWS-Spinalkanal - evl. auch in der operierten Höhe C6/7) und weis dadurch wie die Kettenreaktion aussehen wird. Primär enger SP-Kanal ist ein Fass ohne Boden. Beschwerden hin oder her. Also mein Rat: Versuchs 1. mit der PRT! Denn wenn du dir jetzt einen Fremdkörper einsetzen lässt. Kann der Verschleiß schneller gehen. Schneller Verschleiß heißt aber auch, schneller Spinakanal in anderer Höhe bald zu. Liebe Grüße, Milka |
Scheiblette |
Geschrieben am: 13 Mär 2017, 10:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 26.287 Mitglied seit: 30 Dez 2016 ![]() |
Hallo,
PRT bei einem mittig gelegenen BSV bringt rein gar nichts. Davon sollte man Abstand nehmen. Gruß Scheiblette |
milka135 |
Geschrieben am: 13 Mär 2017, 12:13
|
Hallo Scheiblette,
hierzu: PRT bei einem mittig gelegenen BSV bringt rein gar nichts. Davon sollte man Abstand nehmen. kann ich nur sagen, dass ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Allerdings war es die untere BWS. Dieser BSV liegt drückt nicht das RM zusammen sondern ist mittig mit einem diskreten rechts Neigung. Für mich hatte sich der Versuch/Experiment gelohnt. Auch wenn die Beschwerden nach Wochen wieder kamen. Für mich persönl. gilt: Versuche ggf. Experimente vor Fremdkörper. Hast du eigene PRT-Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße, Milka :; |
Scheiblette |
Geschrieben am: 13 Mär 2017, 20:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 26.287 Mitglied seit: 30 Dez 2016 ![]() |
Da Bandscheibenvorfall mittig und keine radikulären Symptome vorliegen, ist eine PRT (die ja nur auf die Nervenwurzel wirkt) nicht sinnvoll. Auch diese birgt (gerade im HWS Bereich) Risiken.
Ob eine OP sinnvoll ist, das ist nochmal eine andere Frage. Dazu wage ich keine Einschätzung. Viele Grüße Scheiblette Bearbeitet von Scheiblette am 13 Mär 2017, 20:02 |
fotis6779 |
Geschrieben am: 14 Mär 2017, 07:41
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.367 Mitglied seit: 29 Jan 2017 ![]() |
Hallo milka135, hallo Scheiblette,
nochmals vielen Dank für das Interesse. Tatsächlich eine PRT an dieser Protrusion würde nicht so viele bringen. Vielleicht hätte ich weniger Schmerzen, aber mein Hauptproblem ist nicht die Schmerzen, sondern die anderen Beschwerden. ich habe immer drei Optionen: - abwarten mit dem Risiko, dass die Beschwerden da bleiben und mit der Zeit sich verschlechtern. Die Prognose einer Potrusion unter 2 Fusionen ist auch nicht so gut... - Prothese einsetzen mt der Angst, dass die schneller kaputt geht und was das bedeuten kann, haben wir hier alle durchgelesen. - noch eine Fusion, die das Problem löscht, aber brinbgt noch ein fusioniertes Segment und dann gibt es dieses Domino Effekt. Zum Glück ist die C6-7 noch völölig gesund. Bisher habe ich Meinungen für alle drei Optionen bekommen und auch von sehr erfahrenen Ätzten. Die Tendenz und vmtl. die Logik sagt leider noch eine Fusion. Ärtze in sehr großen Uni-kliniken sagen auf keinen Fall eine Prothese an dieser Konstellation weil: - die Prothese wird schnell kaputt gehen - muss nicht eingesetzt werden, wenn es eine Myelopathie vorhanden ist. - hohe Wahrscheinlichkeit sich neue Knochen abzubilden, die in die Zukunft neu Druck auf das Rückenmark machen. für einen Prothese-Einsatz sind immer Ärtze, die sehr nah mit Prothese-Firmen arbeiten und vmtl haben auch sehr vieles zu gewinnen. Nicht aber, dass es bedeutet, dass sie unbedingt nicht Recht haben. Das Thema ist auf jeden Fall sehr kompliziert und gibt es keine klare Antwort. Ich überlege es mir, ob eine Prothese mit U-Form (DCI), die eine dynamische Versteifung gibt, vielleicht sinvoll wäre. Ich wünsche euch einen schönen Tag! Beste Grüße Fotis |
![]() |
![]() ![]() |