Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neu Vorstellung Sequestrektomie, Schmerzen und Unsicherheit
Annaws
  Geschrieben am: 20 Feb 2017, 21:43

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.408

Hallo liebe Bandis,

bei mir wurde vor knapp 4 Wochen eine Sequestrektomie im Bereich LWK 4/5 gemacht.
Die Fußheberparese im rechten Bein mit pelzigem Gefühl ist noch vorhanden und macht beim Gehen Probleme. Gehe total unsicher und der Fuß geht immer nach rechts aussen.

Mir ging es bei der Entlassung verhältnismäßig gut.

Mir wurde gesagt 6 Wochen schonen, nicht bücken, drehen und wenig sitzen allerdings täglich laufen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ängstlich was ich mir zumuten kann. Ich bin schon übervorschtig, denn beim anziehen und der Hygiene geht's nicht ganz ohne leichtes seitliches bücken.

Soweit ok, aber ich habe halt immer Angst eine falsche Bewegung zu machen.

Ich soll jetzt das Liegen auf 50% einschränken, aber laufen kann ich maximal 15 Minuten am Stück.

Nehme noch 3 X 600 bzw. 400 IBU wurde vom Neurochirurgen so festgelegt, habe immer wieder abwechselnd Schmerzen im Op Bereich bei Bewegung und im Liegen auf der rechten Seite am Po und Bein leichte Nervenschmerzen, kann nicht mehr gut auf der Narbe liegen...

Sorry, für das Gejammer und den vielen Text, bin schon richtig depressiv. Wie habt ihr das gehandhabt?

Reha ist beantragt ansonsten bekomme ich im Moment Elektrotherapie. Vielen Dank vorab.

:s

PMEmail Poster
Annaws
Geschrieben am: 22 Feb 2017, 15:23

Neu hier
*

Hallo liebe Bandis,

Ich wollte mal ganz lieb nachfragen, ob ich bei meinem obrigen post im falschen Forum
meine Frage gestellt habe oder Forenregeln nicht eingehalten haben.

Meine Fragen beschäftigen mich wirklich sehr und ich habe gedacht ich wäre hier richtig :kinn

Habe die Forenregeln schon gelesen, bin aber was Foren anbelangt ned so fit.

Also lieben Dank nochmal und einen schönen Tag.
PMEmail Poster
Spinnenwebe
Geschrieben am: 22 Feb 2017, 16:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.472

Hallo liebe Anna,

Alsoooo..... Ich hatte auch diese OP. Bei mir ist sie jetzt genau 5 Monate her.
Ich kann mich also gut reinfühlen und mir vorstellen wie es dir geht.diese Angst sich falsch zu bewegen zum Beispiel.
Ich habe auch ne Parese, allerdings schlimm und bekam dafür eine Pereneusschiene verpasst sowie ein TENS Gerät.
Erst vor 3 Wochen dann das erlösende Medikament was echt mal die Nervenschmerzen nimmt. Pregabalin!
Die ganzen anderen Medikamente waren eher so plüschkuschelpustepups von der Wirkung her.

Mein Arzt meinte, dass ein Nerv um sich zu regenerieren etwa 1 mm am Tag schafft. Überlegt man sich also den Weg vom Rücken bis zum Fuß.... Naja... Weiter Weg hält!

Also kommt sowas doofe "Haben Sie Geduld! ", was man hier auch immer wieder hört.
Du merkst am besten was du deinem Körper zutrauen kannst. Es gibt aber tolle Tricks zum Beispiel zum Socken anziehen.
Vielleicht mach ich mal ein Video dazu und lade es bei YouTube hoch.

Im Forum bekommt man nicht immer schnell Antwort, das ist nie böse gemeint. Gelesen haben ja viele deine frage. Aber es macht ja nur Sinn zu antworten wenn man helfen kann. Und nicht jeder hat ne Sequestrektomie gehabt :)

Kopf hoch.... Es braucht wirklich...

Spinnchen

PS. Achso...mit dem Laufen war es bei mir genauso. Ich habe dann Gehstützen bekommen und damit ging es besser. Hab die sicher 3 Monate benutzt... Vielleicht geben Dur die auch mehr Halt. Ich konnte damit aufrechter laufen und hatte weniger schnell Rücken Schmerzen.

Bearbeitet von Harro am 22 Feb 2017, 17:53
PMEmail Poster
Annaws
Geschrieben am: 23 Feb 2017, 17:03

Neu hier
*

Hallo liebe Spinnenwebe,

ganz lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe ein bisschen bei dir gelesen.
Wünsche dir alles Gute.

Hab seit gesten leichtes ziehen im rechten Bein und im Po hauptsächlich beim Liegen.
Habe in diesem Bein die Fußheberschwäche die sich aber leicht gebessert hat.

Jetzt hoffe ich, das durch die Sequestrektomie LWK 4/5 nur der Nerv beleidigt ist.
Zusätzlich noch leichte Schmerzen im Lendenwirbelbereich aber alles aushsltbar.

Nehme seit der Op immer noch 3 X 400 bzw. 600 IBU

Ich war auch heute bei meinem Neurochirurgen, soweit alles gut,
falls es aber schlimmer wird soll ein neues MRT angefertigt werden.

Hab jetzt noch zusätzlich Probleme mit der rechten Hüfte, da das korsett dort auflag.

Hab jetzt wieder eine Riesenangst, das alles wieder von vorne losgeht.

Vielen Dank
PMEmail Poster
Der Jens 1969
Geschrieben am: 23 Feb 2017, 20:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 26.046

Hallo annaws, :;

ich will dir mal ein wenig deine Ängste nehmen. :streichel

Ich bin mittlerweile 3 mal eine Etage tiefer, also L5/S1 operiert. Zu meinem Glück war ich mit Einschränkungen nach jeder OP sofort schmerzfrei. Da du "nur" Ibu 600 einnimmst, scheint es gut gelaufen zu sein bei dir. Mit dem 50 % liegen halte ich persönlich für Quatsch, da jeder Bandi den Eingriff anders verarbeitet. Du solltest dich schon ein wenig fordern, aber niemals die Schmerzgrenze überschreiten.

Und an diesem Punkt schauen wir auf unser aller heiligen Gral mit der Gravur GEDULD.

Auch wenn die NC's eine Bandscheiben-OP mittlerweile als Routine bezeichnen, dein Körper hat einen schweren Eingriff hinter sich. Du brauchst viel Zeit, um wieder am normalen Leben teilzunehmen. Du hast hoffentlich Familie und/oder einen Partner, der dir zur Seite steht.
Ich hätte diese Woche eigentlich eine HWS-OP gehabt(Fusion C5-C7). Aber meine Frau hat sich vor 2 Wochen beim Ski fahren eine Schienbeinkopffraktur zugezogen. 30 cm lange Platte im Bein, 2 Fixateure am Bein, seit Sonntag wieder zu Hause, was soll ich sagen? :weinen Nun halte ich eben bis Ende April noch durch und arbeite zu hause für 2. :nein
BTW: das Schicksal ist ein A....loch

VLG, Jens :engel
PMEmail Poster
Annaws
Geschrieben am: 25 Feb 2017, 18:56

Neu hier
*

Hallo Der Jens1969, :winke

vielen Dank für' s "mutmachen".

Ich sehe schon, wenn ich deine Geschichte bzw. die deiner Frau lese,
dann hab ich echt im Moment nur ne Kleinigkeit und hoffe es bleibt so✊

Ich wünsche dir und deiner Frau erstmal gute Genesung.

Liebe Grüße

:winke
PMEmail Poster
Der Jens 1969
Geschrieben am: 27 Feb 2017, 08:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 26.046

Hallo Anna, :;

Dankeschön.

Eines wollte ich dir für deine Genesung noch mit auf den Weg geben. Setz dich nicht selbst unter Druck. Deine WS braucht Zeit, und du solltest ihr sie geben. Mir hat schwimmen und später auch Wassergymnastik gut getan.
Wenn du Wärme gut verträgst, kann auch eine Hot Stone Massage fürs Wohlbefinden gut sein. :kinn

Alles Gute, Jens :troet
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2181 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version