Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall C6/C7 OP oder Nein?
Irina R
Geschrieben am: 09 Feb 2017, 20:23

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.310

Milka,
ich muss mich bestimmt mit Der Gedanke anfreuden, dass eher eine OP als keine. Ich könnte morgen früh operiert werden. Muss immer denken, vielleicht wäre es auch richtig. Aber die Zeit brauche ich dich um nach der OP nicht denken, dass ich eine nicht gut überlegte Entscheidung getroffen habe.

Bearbeitet von Irina R am 09 Feb 2017, 20:29
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 09 Feb 2017, 21:52

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Irina,
hierzu:
Zitat (Irina R @ 09 Feb 2017, 20:19) 

Physiotherapie habe ich abgebrochen, der Arzt und die Therapeutin meinten, es ist zu früh. Sie hat mir lediglich ein paar änlichen Übungen gezeigt, aber im Stehen. Hand am Stirn und gegendrücken, das gleiche am Kinn und Släfen.

die Übungen sind sehr gut. :klatscht

Diese Übungen wurden mir 2016 nach meiner HWS-OP in der AHB auch gezeigt.
Es gibt leider eh nicht so viele HWS-Übungen.

Gut sind auch Übungen wo man selbst seine Körperhaltung überprüfen kann.
Wenn wzb.: die HWS eine seitl. Krümmung zeigt. Kann manchmal auch Brillenindikation dahinterstecken.
Ich liege gern mal in der Physioth. schief auf der Matte u. merk es NICHT.

Auch wenn ich ein schlechtes Beispiel für OP-Ergebnis/OP-Folgen bin. So, hätte es mir auch ohne OP schlechter ergehen können. Denn ich hatte in Höhe C6/7 die schlimmste absolute Spinalkanalstenose gehabt.
Mein RM war extrem zusammengedrückt.

In den anderen HWS-Höhen habe ich auch eine absolute Spinalkanalstenose und das bei einem DICKEN Rückenmark.
Manchmache mit dünnen RM kommen, auch mit einem schmalen Spinalkanal aus.

Du muss auch für dich feststellen was dich mehr klirre macht. Angst um evl. irgendwann RM-Kompression, Gedanken um Nervenwurzel oder OP hinausschieben oder OP-Angst.
Eine Not-OP kann auch Vorteile haben. Du machst dir keinen Kopf.

Liebe Grüße,
Milka :;

Bearbeitet von milka135 am 09 Feb 2017, 22:00
PMEmail Poster
Irina R
Geschrieben am: 10 Feb 2017, 11:51

Öfter dabei
*

Hallo Milka,

heute sollte ich operiert werden, wenn ich nicht abgesagt hätte.
Mei kinker Arm seit gesten Nacht ist schlimmer geworde. Auch diese heiße ziehde Schmerzen in Schulter und Arm. Kleinfinger ist auch taub geworden, nicht sehr stak aber trotzdem. Wie soll ich das interpretiern????
Neuer bandscheibenvorfall, oder Nachrückung des BS-Materials nach links? Rechts tut auch mehr weh.
Also seit gestern wieder Verschlechterung. Schmerzmäßig ging mir die letzte Woche besser, leider nicht lange.

LG Irina

PMEmail Poster
Schrenz
Geschrieben am: 11 Feb 2017, 02:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.144

Hallo Irina,

ich rate dir auch so zügig wie möglich eine Zweitmeinung einzuholen und wenn die OP-Indikation bestätigt wird diese zeitnah machen zu lassen, in der Hoffnung das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und dir dein Leid zu nehmen. Ob Schmerzen bleiben oder sich die Struktur der HWS dauerhaft wieder beruhigt kann viele Gründe haben und dazu kann dir auch keiner eine zuverlässige Aussage machen. Ich bin allerdings auch nur Betroffener (BSV C5/6 & C6/7, dort versteift), kenne aber die sich stetig steigernde Schmerzproblematik und auch die schlaflosen Nächte. Bis zur OP hab ich maximal 5 Minuten am Stück schlafen können, danach waren die Schmerzen höllisch und auch starke Schmerzmittelmedikation half nur unwesentlich. War 10 Tage zur Schmerztherapie in der Klinik, danach war klar, dass nur die OP hilft. Und heute geht es mir definitv viel besser als vorher, bin allerdings nicht schmerzfrei. Komme aber ganz gut mit den Schmerzen klar.

Hallo Milka,

meine Erfahrungen mit Klinikärzten waren sehr positiv. Diese waren bei mir gar nicht OP-orientiert, ganz im Gegenteil wiesen diese auf die seltene Notwendigkeit hin. Der mich behandlende Orthopäde (!) und spätere Operateur (!!!) ist Mitte 30 und hat einen sehr guten Job gemacht! :) Ich wurde auch nochmal für eine Zweitmeinung entlassen, die ich mir bei einem niedergelassenen NC geholt hab. Und der war definitiv älter als ich. Erst als die Medikation auf Tumorpatienten-Niveau war und nicht richtig anschlug sowie die Beweglichkeit keine Physiotherapie zugelassen hat, war die OP unumgänglich. Wollte hier mal kurz ne Lanze für Klinikärzte brechen, sind ja nicht alle gleich und nicht jeder schiebt den Patienten direkt in den OP. ;)

Viele Grüße vom Schrenz :)

Bearbeitet von Schrenz am 11 Feb 2017, 02:10
PMEmail Poster
Irina R
Geschrieben am: 11 Feb 2017, 15:58

Öfter dabei
*

Hallo Schrenz,

die Zweitmeinung hole ich am Mittwoch. Ich merke zunehmende Taubheitsgefühl und Atembeschwerden. Es sieht sehr nach OP aus. Furchtbar.

Bearbeitet von Irina R am 11 Feb 2017, 19:10
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 11 Feb 2017, 17:58

PremiumMitglied Silber

Hallo Schrenz,
hierzu:
Zitat (Schrenz @ 11 Feb 2017, 02:10) 

Wollte hier mal kurz ne Lanze für Klinikärzte brechen, sind ja nicht alle gleich und nicht jeder schiebt den Patienten direkt in den OP. ;)

hat eben jeder so seine Erfahrungen.

Ich jedenalls würde es begrüßen, wenn es mehr nied. NC´s oder NC´s in MVZ´s gebe. Weil, dann auch die Nachbetreuung oder Kontrolluntersuchungen manchmal mit einem Physiotherapierezept enden können. So steht man meist ohne PT-Rezept da.

Aber ich habe auch zumind. 1 x in Sachen Kopferkrankung jetzt im 23.Jan. 2017 mit Klinikärzten eine sehr gute Erfahrung gemacht. Er hat sich den ganzen Hirnwasserraum angeschaut. Also auch die WS angeschaut und meinte bloß: "Also wenn man da noch operiert/operieren solte dann nur um die Neurologie aufzuhalten. Schmerzfrei werden Sie NICHT mehr mit der WS."
Aber die Klinikärzte werden schon leider sehr unter Druck gesetzt. Wenn auch NICHT immer OP-Zahlensteigerung sondern viel mehr im Sinne "so günstig wie möglich". Das geht bei der Medikamentenversorgung u. Urinkatheterversorgung auf der Station schon los. Unbeschichte Urinkatheter und das 4-6 täglich ohne Gleitgel sind der Alttraum.

Liebe Grüß,
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 11 Feb 2017, 18:04

PremiumMitglied Silber

Hallo Irina,
schön das du den Termin:
Zitat (Irina R @ 11 Feb 2017, 15:58) 

Hallo Schrenz,

die Zweitmeinung hole ich am Mittwoch. Ich merke zunehmende Taubheitsgefühl und Atembeschwerden. Es sieht sehr nach OP aus. Furchnbar.

hast.

Frag den NC mal:
Ob man deinen BSV auch von HINTEN ohne Fremdkörper operieren könnte.
http://old.bandscheibenvorfall.de/de/frykholm.html
Also ich habe mit dieser OP-Art in Höhe Th1/2 sehr gute Erfahrungen gemacht. :klatscht

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
Irina R
Geschrieben am: 12 Feb 2017, 19:30

Öfter dabei
*

Danke Milka, werde ich fragen.

LG

Irina
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 12 Feb 2017, 19:38

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Milka,

Zitat

Diese Übungen wurden mir 2016 nach meiner HWS-OP in der AHB auch gezeigt.
Es gibt leider eh nicht so viele HWS-Übungen.

auch mit einfachen Übungen kann man seinen jetzigen Zustand verschlimmern.

Zudem kann man bei Übungen auch viel falsch machen wenn einen diese nicht von einenm Physiotherapeuten gezeigt und kontrolliert wurden.

PMUsers Website
milka135
Geschrieben am: 12 Feb 2017, 19:55

PremiumMitglied Silber

Hallo Jürgen,
hierzu:
Zitat (Jürgen73 @ 12 Feb 2017, 19:38) 

Zudem kann man bei Übungen auch viel falsch machen wenn einen diese nicht von einenm Physiotherapeuten gezeigt

klar haste Recht, bei häuslichen Übungen kann sich immer der Fehlerteufel einschleichen.

Aus dem Grund verordnen ja, auch manche Ärzte von Zeit zu Zeit PT. Damit PT, dass häusliche Programm überprüfen kann.

Zu dem Thema Verschlimmerung durch einfach Übungen sehe ich aber geteilelt. Hängt aber evl., damit zusammen. Das ich mir abgewöhnt habe über möglich Verschlimmerung durch XYZ bei mir persönl. gedanken zumachen. Wenn viel pech hast als Patient triffste noch auf so einen PT oder Arzt der genauso denkt wie ich. Denn wir Pat. und insbesondere wir Bandis sollen doch nicht denken, dass wir Krank sind. Soll doch alles angeblich nur Kopfsache sein.

Liebe Grüßen
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1789 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version