Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1 - Rückfall? Verzweiflung!
cecile.verne
Geschrieben am: 03 Mär 2017, 16:22

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo SwissGuy

solange nicht eindeutig geklärt ist, wie es in Deinem Rücken drin aussieht (vom Facharzt!!) mach bitte keine sportlichen Betätigungen, auch nicht irgendwelche pseudo-Physiotherapie oder gar Manipulationen beim Osteopathen. Ein Röngten als erstes und dann wahrscheinlich ein MRT ist in Deiner Situation das allererste was gemacht werden muss. Ein Facharzt Wirbelsäule muss es dann beurteilen (Radiologenrapporte sind oft ziemlicher Quark!!)
Bücken bitte nur indem Du Dich mit geradem Rücken auf die Knie begibst, nicht nach vorne beugen! Jeder "Hebel" auf Deinen Rücken kann Gift sein!!! Auch Gewichte heben über 10 Kilo ist tabu!!

Gute Besserung und lg
cecile.verne

PMEmail Poster
SwissGuy
Geschrieben am: 19 Apr 2017, 07:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.393

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Äusserungen hier! Ich dachte ich mach mal ein Update:

Mit der Chiropraktik ging es wechselhaft vorwärts (immerhin). Am Tag der Behandlung und 1-2 dannach fühlte ich es im Rücken aber nicht mehr in den Beinen. Das ging nun seit Februar recht gut. Diese letzte Woche aber brachte das Brennen wieder in das linke Bein. War Heute nochmals beim Chiro und der brachte für mich wieder das Thema MRI ins Spiel. Er meinte, dass 1 Jahr nun eine längere Zeit ist und dass es nicht unbedingt normal sei, dass ich noch gelegentliche Schmerzen habe. Oder eben Täglich aber in einem sehr geringen Mass. Entweder ein erneuter BSV oder der alte ist noch hartnäckig.

Werde mich nun wieder bei meinem Hausarzt (Generalist) melden, um ein mögliches MRI zu besprechen.

Zum Sport:

Hab letzte Woche einen Fitnesscheck absolviert, um mal zu sehn wo ich stehe. Muskulatur technisch bin ich auf dem Niveau auf dem ich vor dem BSV war... müsste eigentlich Stolz sein aber das heisst eigentlich auch, dass ich wieder das übliche Gewicht auf den Geräten habe. Ich trainiere 3 mal die Woche. Montag - Donnerstag und Samstag. Meine Physio meinte das sei perfekt bzw. vollkommen nötig.

Nach dem Sport ist auch der schmerz meistens weg für ne Weile (ausser ich übertreibe es) aber das kann auch einfach an den gut druchbluteten Muskeln liegen.

Weiteres Vorgehen:
Ich werde mich nun mal bei meinem Arzt nochmal melden und nach einem MRI fragen. Er meinte zwar mein MRI vom letzten Jahr werde sicher noch einige Jahre halten aber wenn jetzt der Chiro sogar nachfragt dürfte es wohl doch wieder interessant sein.
In der Physio war ich nun seit dem Februar nicht mehr. Sie konnte ja nicht weiterhelfen. Ich überlege es mir aber trotzdem noch, einmal vorbeizugehen, um vielleicht eine weitere Meinung zu hören bezüglich der dauer der Schmerzen.
Chiro werde ich weiterhin besuchen und den Sport vorerst auch. Aber keinerlei Gewichte steigern. Ist mir zu riskant.

Noch eine Bemerkung zu den Schmerzen:

Ich habe keine Schmerzen bei denen ich ein Schmerzmittel einnehmen muss. Ich merke es einfach nur beim Sitzen. 30min sitzen und es beginnt im linken Bein zu brennen. Ab und zu ist im Bein nix und es zieht einfach ein wenig im Rücken, was mein Chiro positiv findet da es dann wenigstens konzentriert ist. Aber auch da sind keinerlei Medis nötig da es mehr nervend ist als unaushaltbar schmerzhaft.
Gelegentliche stich-schmerzen sind auch nur noch vorhanden wenn ich mich nach vorne Beuge (absichtlich, um die Beweglichkeit zu testen) oder schnellen, unkontrollierten Bewegungen.

Was sind eigentlich eure Erfahrungen für den Rest des Lebens? Ist das Beugen, Achterbahnfahren oder das längere Sitzen nie mehr ein Thema? Ich frage mich ernsthaft ob ich je wieder 18h in nem Flieger sitzen kann, ohne schmerzen zu haben. Ja mir ist bewusst, dass dies ein Luxusproblem ist. Aber ich liebe auch Roadtrips und würde gerne mal wieder mit dem Auto 20+ Stunden unterwegs sein oder mal wieder nach Asien fliegen. Wenn ich solche dinge wegen dem Rücken nicht mehr kann, muss ich mir ernsthaft gedanken machen.

Liebe Grüsse aus der (mal wieder) kalten Schweiz
PMEmail Poster
JessicaF
Geschrieben am: 21 Apr 2017, 12:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.982

Was ich nicht verstehe, ist, dass du scheinbar "nur" zum Hausarzt gehst. Zum Hausarzt geh ich mit Magen-Darm, Erkältung oder zum Blutwerte checken. Aber mit diesen Dingen (Bandscheiben, Nerven etc.) geht man doch zum Facharzt. Und das ist nicht der Chiropraktiker. Und anstatt im Fitnessstudio selbständig zu trainieren würde ich zur Physio oder wenn Sport dann Rehasport.

Nur meine Meinung.

Jessica
PMEmail Poster
SwissGuy
Geschrieben am: 22 Apr 2017, 22:00

Öfter dabei
*

Ich kann nicht zum spezialisten, ohne an ihn verwiesen zu werden. :(

Was wäre denn der Facharzt? Ich hab langsam auch das Gefühl, dass ich es mir, bzw. Mein Unwissen, es mir versaut haben.

Was für Fachärzte gibt es da?
PMEmail Poster
zimtmondin
Geschrieben am: 23 Apr 2017, 12:01

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 26.553

Hallo :)
Ich schreibe dir da ich auch aus der CH bin, aber vor kurzem auch operiert wurde. Hatte auch einen BSV jedoch auch einen Gleitwirbel, daher musste ich 2 Wirbel versteifen und die BS ersetzen ...
Habe auch diverse Therapien und Ärzte versucht...glaube der Chiro hat es mir teils sogar noch schlimmer gemacht.....

Ich habe in der Schulthess Klinik Zürich sehr gute Erfahrungen gemacht, wurde vor 2 Monaten operiert. Auch v.a. wegen meinen Beinschmerzen, da ich nicht mehr länger als 30sek ohne Schmerzen stehen konnte...bin übrigens auch erst 33ig...und nun gehts mir gut :)

LG und gute Besserung
PMEmail Poster
JessicaF
Geschrieben am: 25 Apr 2017, 18:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.982

Wenn Du in der Schweiz eine Überweisung für den Facharzt benötigst, dann lasse dich vom Hausarzt dorthin verweisen. In Frage kommt ein Neurochirurg. Orthopäden sind eher für die Knochen zuständig, können aber vielleicht auch helfen.

LG
Jessica
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 26 Apr 2017, 08:54

PremiumMitglied Bronze

... oder ein Wirbelsäulenspezialist. Der kann auch weiter helfen!

Lg cecile.verne
PMEmail Poster
SwissGuy
Geschrieben am: 26 Apr 2017, 14:48

Öfter dabei
*

Hmm Vielen Dank! Ich werde mal meinen Hausarzt kontaktieren.

Noch ein Hinweis:

Bei der letzten Chiro behandlung (Montag) wurde wieder (anscheinend des öfteren) L4 behandelt.

Schmerzen weg bzw. vorbeugen etc. alles gut möglich ABER diesmal im Sitzen recht ungemütlich im Bein und vor allem das ewige kribbeln -.-

Ich denke mein Körper will mich verarschen...oder ich hab nen zweiten BSV und diesmal bei L4...DAS wäre dann die Kirsche auf dem Sahnehäuptchen.

Ich melde mich, sobald sich was tut.

Lg,
PMEmail Poster
SwissGuy
Geschrieben am: 30 Mai 2017, 08:27

Öfter dabei
*

Ein Monat ist vergangen...Alles noch beim selben.

Chiro hat mich nun auf die Idee gebracht, es zwei Wochen lang mit einem Vitamin B-Komplex zu versuchen. Falls es mehr am Nerv liegt als sonst was...

Den Hausarzt (bzw. die Assistentinnen) kann man begraben (ACHTUNG, kein Aufruf!).

Die haben 3 mal (ein mal pro Woche) versucht den Antrag für ein MRT zu faxen. Ja richtig. FAX!

letzte Woche bin ich dann ausgerastet. Hab nochmals deutlich gemacht, dass sie entweder auf Brieftaube oder Post umsteigen sollten. Hoffe nun auf einen MRT Termin diese der nächste Woche.

LG,

der nach nem neuen Hausarzt suchende SwissGuy
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 30 Mai 2017, 09:43

PremiumMitglied Bronze

Lieber SwissGuy

bitte höre auf mit dem Chiro solange Du nicht Bilder hast, die es eindeutig zulassen!

Haben die in der Praxis wirklich die richtige Faxnummer des Röntgeninstitutes?
Es wäre angebracht, nach dem dritten Fax umgehend am Fax-Zielort anzurufen, ob der Fax nun angekommen sei...! Ansonsten das Papier in ein Couvert stecken und per A-Post senden, dann sollte es, sofern die Post funktioniert, am andern Tag angekommen sein (vorher aber eine Kopie erstellen!).

An Deiner Stelle würde ich in die Praxis gehen und dabei stehen, wenn die MPA den Fax durchgibt. Anschliessend beim Radiologieinstitut ev. selber anrufen, ob sie den Fax erhalten haben.

Ich arbeite selber seit Jahrzehnten in Arztpraxen, kenne also den Ablauf auch "von der andern Seite"...

Das mit dem Vitamin-B-Komplex ist sicher nicht falsch, erwarte aber bitte kein Wunder, schon gar nicht in dieser kurzen Zeit!

LG und bleib jetzt bei der Arztpraxis bitte dran!!
cecile.verne
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1866 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version