Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Rippenschmerzen, Rippenschmerzen
ZeroMan
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 12:51

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.353

Hallo zusammen,

seit kurz vor Weihnachten leide ich an Rippenschmerzen im Bereich des Sternums und dem Beginn der Rippen. Nur auf der rechten Seite. Es ist ein relativ kleiner Bereich, der weh tut und ich kann ihn durch Druck von aussen auslösen. Vor Weihnachten war es so schlimm, dass ich nicht mal auf dem Bauch schlafen konnte vor Schmerzen. Seitdem wurde es jeden Tag ein bisschen besser, bis ich irgendwann gar nicht mehr dran gedacht habe. Leider gingen die Schmerzen vor ein paar Tagen ganz langsam wieder los und heute ist es wieder richtig schlimm. Wenn ich auf den Punkt draufdrücke, würde ich am Liebsten im Dreickeck springen vor Schmerzen.

Ich war zwischenzeitlich beim Hausarzt, welcher das Tietze-Syndrom vermutet und beim Orthopäden, welcher HWS und BWS Verspannungen vermutet. Großartige Untersuchungen wie Röntgen oder MRT wurden nicht gemacht. Der Orthopäde hat Physiotherapie verschrieben, wozu ich allerdings noch nicht gekommen bin.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Können das wirklich Verspannungen sein? Was kann ich selbst dagegen tun?

Danke und LG
PMEmail Poster
ZeroMan
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 12:53

Neu hier
*

Hupsala, ich wollte doch ein Bild einfügen, damit ihr sehen könnt, wo es ungefähr weh tut. Es ist nicht ganz einfach den Punkt genau auszumachen, aber ungefähr der rot eingekreiste Bereich ist betroffen.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 13:19

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Zeromann
Zitat

welcher HWS und BWS Verspannungen vermutet.

da hat er wohl recht der gute Doc, dazu kommen noch Rippengelenksblockaden, feddich.

Kommt öfter vor wie man denkt und ich hab öfter damit zu tun.

Lass dir vom Physio zeigen wie man diese Blockaden selbst lösen kann, machmal gehts :z

Gute Besserung, Harro :winke
PMUsers Website
ZeroMan
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 13:23

Neu hier
*

Hallo Harro!

Besten Dank für deine Antwort!

Mich wundert es eben ein bisschen, weil ich überhaupt keine Rückenschmerzen oder sonstige Probleme habe. Es tut lediglich dieser kleine Bereich vorne an den Rippen weh.

Bekommt man so etwas denn in der Regel vollständig in den Griff? Wie gesagt, die letzten Tage war es echt wieder fast ganz weg und heute dachte ich wieder, mich tritt ein Pferd. Das ist zermürbend, wenn es nach mehreren Wochen so brutal zurück kommt... :(

LG
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 14:17

Internet-Tramp

Moin moin ZeroMan,
hinten blockiert es und vorne tuts weh, ist so auch wenn man blauben möchte.

Wenn ich bei mir dort vorne kräftig drücke tuts auch hinten weh,
zieht sich dann ringförmig um den Brustkorb.

Meist hat sich dann hinten was verklemmt (Blockade).

LG Harro :winke
PMUsers Website
ZeroMan
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 14:21

Neu hier
*

Wie verhält man sich am Besten? Wärmen oder kühlen? Sport / Dehnen oder schonen?

LG
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 18:16

Internet-Tramp

Moin moin Zeroman,
meine Antwort von oben gilt immer noch:
"Lass dir vom Physio zeigen wie man diese Blockaden selbst lösen kann"
da man das so pauschal nicht beantworten kann.
Ist was entzündet wäre Wärme kontraproduktiv, ist nur was mechanisch verklemmt wäre sie gut
im Rücken.
Du siehst selbst es ist nicht so ganz einfach.
Es gibt was ist aber mit Vorsicht zu machen:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=7539

Wie gesagt, der Physio sollte erstmal drüber schauen :z

LG Harro :winke
PMUsers Website
ZeroMan
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 18:46

Neu hier
*

Alles klar, danke dir. Werde morgen zum Hausarzt und mir die Überweisung holen und dann hoffen, dass ich da schnell einen Termin bekomme.

Liebe Grüße
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2014 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version