Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nachts steife Beine nach OP an L5/S1, OP L5/S1
Steffi1976
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 19:03

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.354

Hallo, ich wurde vor knapp 2 Monaten an einem massiven Bandscheibenvorfall an L5/S1 operiert.
Der Vorfall war sehr groß (Größe einer Walnuss), die Nervenwurze bläulich verfärbt und der Nerv stark ausgedünnt (laut OP-Bericht).
Meine Beschwerden vor der OP waren massiver Nervenschmerz, Ausstrahlung in das linke Beine sowie taube Stellen und Lähmungserscheinungen ebenfalls im linken Bein.
Die OP verlief sehr gut, ich hatte danach keinerlei Schmerzen mehr, war schnell wieder fit und das Taubheitsgefühl ist nahezu weg.
Nun habe ich aber seit etwa 1 Woche nach der OP das Problem, dass ich jede Nacht ca. 3-5 mal aufwache, weil ich mich aufgrund von total steifen Beinen nicht umdrehen kann. Es tut nicht weh, aber die Beine (beide) sind so verkrampft, dass ich sie für ein paar Sekunden erst mal gar nicht bewegen kann. Ich muss sie dann ganz langsam bewegen, dann habe ich den Drang sie extrem dehnen zu müssen. Nach dem Dehnen ist wieder alles locker und voll beweglich. Bis ich dann erneut mit demselben Problem aufwache.
Ohne Dehnen kann ich Morgens zB auch nicht aufstehen. Tagsüber habe ich keinerlei Probleme.
Kennt das jemand? Woran könnte das liegen.
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 19:43

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier im Forum.

Dieses Problem haben bzw. kennen hier viele Bandis und ich selber auch.

Woher dies alles kommt, da hat noch kein Mensch eine gescheite Auskunft seitens der Ärzte bekommen.

Da bleibt wirklich nur das Dehnen, damit die Muskeln sich nicht so stark verkürzen.

Wahrscheinlich spielt da die Nervenirritation mit rein.
PMEmail Poster
Steffi1976
Geschrieben am: 24 Jan 2017, 20:11

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.354

Vielen Dank für die Antwort.
Das beruhigt mich schon mal, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin.

Ich habe am Donnerstag den ersten Nachsorge-Termin beim Neurochirurgen und bin gespannt, was er dazu sagt.
PMEmail Poster
Der Jens 1969
Geschrieben am: 25 Jan 2017, 09:15

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.046

Hallo Steffi, :;

ich glaube, du bist hier in bester Gesellschaft. :D
Mir geht es nach 3 OP´s an L5/S1 ähnlich, außer den Krämpfen. Ich mache jeden Morgen meine Dehnungsübungen, ohne komm ich gar nicht aus dem Bett. :nein Dauert max. 3 Minuten, bis ich die Beine abwechselnd im gestreckten Zustand senkrecht in den Himmel recke. Dann beginnt wieder der normale Wahnsinn. :baeh
Gegen die Krämpfe helfen dir vielleicht Magnesiumpräparate.

VLG und Sport frei, Jens :tanz
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1805 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version