Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 16 Dez 2016, 02:42
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 340 Mitgliedsnummer.: 26.107 Mitglied seit: 09 Okt 2016 ![]() |
Guten Morgen allerseits
Seit einigen Tagen kann ich keine Meter laufen, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir der Rücken zusammenbricht. Diese Schmerzen sind jedoch nur dann da, wenn ich mich bewege - so auch wenn ich im Haushalt etwa machen will. Staubsaugen geht gar nicht. Nun meine Frage: könnten das die ISG-Arthrose-Schmerzen sein oder immer noch die schwachen Muskeln? Danke für Eure Meinungen. Liebe Grüsse Pimbo |
Harro |
Geschrieben am: 16 Dez 2016, 12:45
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Pimbo,
Zitat ISG-Arthrose-Schmerzen sein oder immer noch die schwachen Muskeln Ich hab die hier mal ausgepackt Ferndiagnosen sind eh nicht so gut, so meine Meinung Liebe Grüße Harro :winke |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 17 Dez 2016, 13:07
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 340 Mitgliedsnummer.: 26.107 Mitglied seit: 09 Okt 2016 ![]() |
Lieber Harro
Danke fürs Verschieben. Wusste halt nicht so recht, wo ich die Frage reinstellen soll. Es ist also so, bei jeder neuen Frage zu einem anderen Körpergebiet einen eigenen Thread aufmache? Habe dann nochmals mit meine Hausärztin angerufen und sie meinte, ich soll mit Ibu weiter fahren. Eine Ferndiagnose konnte sie auch nicht stellen. Augen zu und durch :h Liebe Grüsse Pimbo |
Ronja |
Geschrieben am: 17 Dez 2016, 15:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 569 Mitgliedsnummer.: 3.722 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hi pimbo,
Ich kann dir nur mal aus eigener Erfahrung berichten. Arthroseschmerzen hatte ich auch lange. Auch noch, als ich schon längere Zeit Muskelaufbau gemacht habe. Was mir scheinbar etwas geholfen hat, war die Ernährung in Bezug auf den Muskelaufbau. Seitdem ich mich Eiweißreich ernähre, ging der Aufbau wohl schneller vorwärts. Seit ca einem halben Jahr habe ich diese Schmerzen nicht mehr. Leider hilft der Muskelaufbau aber nicht gegen erneute ISG-Blockaden. Die jetzige war akut im Oktober und ist auch jetzt noch etwas vorhanden. Allerdings sind eben die übrigen Schmerzen ausgeblieben. Ich kann dir nur empfehlen, bleibe dran am Muskelaufbau und unterstütze das nach Möglichkeit mit der Ernährung. Eiweiß wird zum Muskelaufbau von den Muskeln benötigt. LG, Ronja |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 18 Dez 2016, 01:33
|
Liebe Ronja
Werde das auf jeden Fall im Auge behalten und auch meine Ärztin darauf ansprechen. Trotz heftigen Schmerzen gehe ich jeden Tag an die frische Luft, halt mit x Pausen dazwischen. Aber nur zu Hause rumhocken, schlägt doch auch recht auf die Psyche und um die ist es auch nicht gut bestellt. Ich nehme nun jeden Morgen einen Eiweiss-Shake, verzichte auf Kohlenhydrate und Zucker. Vielleicht ist das eben doch auch etwas verkehrt? Werde mich im Google mal schlau machen, was den Muskelaufbau noch fördern könnte. Mein Rheumatologe hat mir gesagt, dass man bei ISG-Arthrose eben nicht mehr viel machen kann. Einfach immer in Bewegung bleiben. Aber manchmal ist es fast unmöglich vor lauter Schwerzen von der Küche ins Schlafzimmer zu gehen. Ich habe das Gefühl, der Rücken bricht demnächst zusammen. Liebe Grüsse und Danke für den Tipp. Pimbo |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 19 Dez 2016, 01:21
|
Hallo zusammen
Gestern musste ich in die Notfallpraxis nach Basel gehen, leider konnte das Taxi nicht vor dem Eingang halten, also etwa 200-max 300 Meter entfernt. Eigentlich ging ich ja wegen meiner kaputten Hand hin. So stieg ich also aus dem Taxi aus und macht 5 Schritte - peng, ich lief wie eine buckelige Frau, von rüber gebeugt. Ich habe nur noch geheult und musste nach den 5 Schritten eine Pause einlegen und mich an eine Wand anlehnen. Sah sicherlich komisc aus, aber niemand hat danach gefragt, was los sei. Also endlich in der Praxis angekommen, schilderte ich meine beiden Probleme. Wunde am Arm/Hand wurde versorgt und die Ärztin verschrieb mir für den Rücken das Medikament Spirocort 20g. Musste gestern 2 12 Tabletten nehmen und nun jeden Tag 5mg weniger nehmen. Also mit dem Rezept in die Bahhofapotheke. Da waren noch ein paar Leute vor mir dran und ich konnte kaum noch stehen. Ich schob richtig Panîk. Nun wieder das Taxi bestellt und zu Hause kam ich vor lauter Schmerzen fast nicht mehr aus den Auto raus. In der Wohnung setzte ich mich zuerst einmal aufs Sofa. Alles Gute und liebe Grüsse Pimbo |
Püppi.k |
Geschrieben am: 19 Dez 2016, 04:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 154 Mitgliedsnummer.: 23.088 Mitglied seit: 10 Feb 2014 ![]() |
Hallo Pimbo,
ich habe auch oft schmerzen im Isg ,ich weiss,diese Schmerzen machen einen verrückt. Ich gehe dann zu meinem Physiotherapeuten und der kriegt das dann mit manueller Therapie so einigermaßen wieder hin;sodass ich mich besser bewegen kann. Wie sieht es denn mal mit Infiltrationen aus,weiss nicht genau ob man das beim Isg machen kann. Habe das in meine Facettengelenke bekommen und das hat mir ganz gut geholfen erstmal jedenfalls. Wünsche dir auf jeden Fall,das deine schmerzen nachlassen und vielleicht hilft ja das neue Medikament. L.G. Püppi :streichel |
Ronja |
Geschrieben am: 19 Dez 2016, 09:28
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 569 Mitgliedsnummer.: 3.722 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hi Pimbo,
hast du dafür schon mal Physiotherapie gehabt? Ich frage deshalb, weil es mich gestern auch mal wieder ereilt hat. Am Vormittag bin ich dann ins Fitnessstudio - weil ich mich nach dem Aufstehen auch fast nicht bewegen konnte. Im Studio dann langsam die Bewegungen gesteigert, zudem einige Übungen (wie ich sie sonst auch immer mache) von der Physiotherapie. Waren insgesamt aber fast 1,5 Stunden und am Ende konnte ich sogar Kniebeugen mit Gewichten durchführen. Und heute geht es mir wieder richtig gut und habe keine Schmerzen. Vielleicht musst du erst noch den richtigen Weg für dich herausfinden. Mir geht es sehr viel besser, seit ich im Studio bin. LG, Ronja |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 19 Dez 2016, 10:19
|
Hallo zusammen
Mein Rheumatologe gab mir die Diagnose, dass beide ISG mit Arthrose befallen sind. Da hilft wohl auch keine KG, Infiltration oder Physio. Habe die Schmerzen ja schon länger und alles bringt nichts. Da muss ich jetzt die Zähne zusammen beissen und durch. Und natürlich erhoffe ich mir eine Spontanheilung. Wohl zu viel verlangt :traurig2 Liebe Grüsse Pimbo |
Ronja |
Geschrieben am: 19 Dez 2016, 10:51
|
Hi Pimbo,
das ist schön wenn das der Rheumatologe sagt. Mein Orthopäde ist anderer Meinung, hat mich zur Physio und zur Reha geschickt. Und mir hat es geholfen. Ich habe auch Arthrose in den ISG - und die gestrigen Probleme waren mal wieder Arthrsoe-Schmerzen. Seit ich aber dran bleibe am Sport, geht es mir tatsächlich viel viel besser. Ich gehe allerdings auch 3 Mal die Woche zum Sport. Versuch macht klug und ich kann es dir nur empfehlen. Spontanheilung gibt es nicht. Aber Schmerzlinderung auf längere Sicht gesehen ist durchaus möglich. Mein Orthopäde sagt immer: Bei Arthrose ist die Hauptsache Bewegung. Wer rastet der rostet. Und wichtig ist eben, dass du Muskulatur aufbaust. Das geht erst ganz langsam. Am Anfang musste ich manchmal mit Schmerzmittel unterstützen, so dass ich manche Bewegungen erst ausführen konnte. Mittlerweile nehme ich vielleicht noch einmal im Monat Schmerzmittel, vorher war es fast täglich und dann mehrmals. Mittlerweile kann ich diverse Sachen ausüben, wo ich vor einem halben Jahr noch davon geträumt habe. Wichtig ist nur, dass du jemand findest, der dich und deine Beschwerden ernst nimmt und ein Programm für dich zuschneidet. Also nicht nach Muster A sondern nach Muster Pimbo. LG, Ronja Bearbeitet von Ronja am 19 Dez 2016, 10:54 |
![]() |
![]() ![]() |