Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
paul42 |
Geschrieben am: 21 Dez 2016, 14:53
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Lejenia
es macht für den Fall der Fälle sicherlich Sinn das notwendige Werkzeug aufzutreiben, wer weiß ob es benötigt wird und wenn nicht sollte es in deinen Besitz übergehen. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Verbindung zwischen "alten" und "Neuen" System unbedingt erforderlich sein wird. Das hätte auch den Vorteil das die Beweglichkeit im thorolumbalen Übergang zwischen BWS und LWS weitgehend erhalten bleibt. Bücken und Beugen findet gerade in diesem Übergangsbereichen statt. In den einzelnen WBS- Abschnitten ist das Maß an Beweglichkeit der WBK untereinander nicht so stark ausgeprägt. Das ersetzt natürlich nicht die fachärztliche Beratung im Vorfeld des geplanten Eingriffes. Das setzt aber voraus das du einen "alten Hasen" brauchst der sich mit dem alten System auch auskennt. Ich gehe aber davon aus das es sich hierbei um zwei unabhängige Baustellen handelt die nicht direkt miteinander korrespondieren. Einen Zusammenhang gibt es ohne Zweifel, denn es ist deine WBS aber vermutlich ist nicht die Fehlstellung Grad I - IV nach Meyerding des Gleitwirbels ausschlaggebend, sondern der damit im Zusammenhang stehende degenerative Umbau im betroffenen Segment. Wirbelgleiten führt zu einem regelrechten Auswalzen der darunter liegenden BS. Es muss dabei noch nicht mal zwingend zu ein BSV kommen, sondern das BS Fach verliert im Laufe der Zeit nicht nur an Wassergehalt(signalminderug) was die Pufferfunktion beeinträchtigt, sondern es entsteht eine Höhenminderung im BS- Fach und es kommt vermehrt zu knöchernen Anbauten am WBK die zunehmend die räumliche Lage beteiligter Nervenwurzeln einengen. Es kommt bedingt durch den Umbauprozess zu einer Einengerung des Spinalkanals und zu Einengungen der Neuroforamen. Bedingt durch die Höhenminderung kann auch eine Arthrose an den Facettengelenken entstehen. Vermutlich wird dein schriftlicher MRT Befund dazu entsprechende Hinweise enthalten. Kennst du schon einen OP Termin? Es gibt vorab noch einiges zu tun. viele Grüße paul42 |
Lejenia |
Geschrieben am: 14 Jan 2017, 18:35
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 26.269 Mitglied seit: 19 Dez 2016 ![]() |
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Rückmeldungen. In den letzten Tagen hat sich mein Zustand derart verschlimmert, daß
ich jetzt "vorgezogen" wurde. Was jetzt geplant ist, ist eine Korrektur des Wirbelgleitens (die Bandscheibe hier ist inzwischen gar nicht mehr vorhanden) mit einem Platzhalter (die Bankdscheibe wächst halt nicht nach - und man hofft auf eein entsprechende Verknöcherung) und eine "Befreiung" der eigeklemmten Nerven (die eigentlich das Hauptproblem der Schmerzen sind). Aber mal etwas"off topic": Ich war diese Woche in der Patientenanmeldung. Es ist ja ein Albtraum, was Ärzte und Angestellte heutzutage leisten müssen. Akkordarbeit ist ja noch freundlich ausgedrückt. Habt ihr das auch erlebt? Ok, meine OP ist jetzt am Montag. Wenn Interesse besteht, halte ich auch auf dem laufenden. VG Lejenia |
Lulu |
Geschrieben am: 14 Jan 2017, 20:44
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 498 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hallo lejenia,
Ja das...das musste auch ich feststellen :ph34r:. In welcher Klinik wird die op gemacht? Man muss da gut aufpassen, es passieren in der Hektik des Personals schnell mal Fehler. ( ich fand auch den Streik der med. Fachkraefte d. Charite absolut gerechtfertigt) Aber man hat ja seinen Kopf zum Mitdenken. Fuer die OP alles Gute ..ich sende dir dazu noch einen extra Sack Geduld. Davon brauchst du noch ganz viel. Bleib positiv....und zuversichtlich. Lg Lulu Bearbeitet von Lulu am 14 Jan 2017, 20:47 |
milka135 |
Geschrieben am: 14 Jan 2017, 21:03
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Lejenia,
ich wünsch dir alles gute für deine OP. Liebe Grüße, Milka :; |
Harro |
Geschrieben am: 15 Jan 2017, 10:47
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen :D
Zitat Wenn Interesse besteht, halte ich auch auf dem laufenden. wenns ums medizinische der OP geht bitte dann in einem neuen Thread im OP Forum wenn es eher um Glückwünsche geht bitte im Stammtisch Grund hier klicken. LG Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |