Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Mein Befund...eure Meinungen dazu?
MelS
Geschrieben am: 07 Dez 2016, 13:12

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.243

Hallo liebe Mitgebeutelten :-(

Ich würde mich über Meinungen zu meinem Befund freuen:

Flachkyphotische Fehlstreckhaltung der HWS

C4/C5 diskrete, rechts dorsolaterle Protrusion.

C5/C6 kyphotische Streckfehlhaltung. Flacher Breitbasiger Dorsomedialer Prolaps, der 3 mm in den Spinalkanel eindringt ohne Myelonkompression. Frei Neuroforamina.

C6/C7 bilatelaler Prolaps. BS-gewebe recith in das re und li Neuroforamen 3 mm über die Wirbelkörperkante mit Verlegung der Neuroforamina. Intraspinal erhaltene Konkavität der BS-Rückfläche. Geringe Retrospondylose.

C7/Th1 und Th1/2 Lockerung des Anulus fibrosus.

Ich habe eine ÜW zum Neurochirurgen erhalten, soll eine Zweitmeinung einholen, ob man das operieren muss.

Außerdem habe ich ganz schlimme Schulterschmerzen, vor allem Nachts. Auch Kribbeln bis in die Hand, von der Hadnwurzel bis zum Ellbogen fühlt es sich an wie eine Sehnenscheidenentzündung.
MRT der Schulter war auch schon, aber mein Befund kommt erst Ende der Woche.

Ich bin jetzt erstmal krankgeschrieben bis Ende des Jahres.

Der Hausarzt sagt ich soll nichts machen, aber ich lese überall, man soll leichte übungen machen zur Stabilisierung der HWS. Bin bzw war leider sehr sportfaul, aber ich bin schlank, also kein Kilo zuviel und nichts. Das kam aus heiterem Himmel mit diesen Nacken- und Armschmerzen. Den Nacken merke ich gar nicht mehr, außer, dass die Muskeln steinhart sind.
Die erste Woche konnte ich den Kopf gar nicht drehen, das geht wieder durch leichte Massagen, auch Selbstmassagen mit einer Blackroll (vorsichtig natürlich)

Vielen Dank fürs Lesen.
Melanie
PMEmail Poster
Der Jens 1969
Geschrieben am: 07 Dez 2016, 16:23

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 26.046

Hallo Melanie :;

deine Beschwerden scheinen in erster Linie die c6-Wurzel zu betreffen. Kenn ich. Mir hilft manuelle Therapie ganz gut. Um nachts zu schlafen hab ich seitlich unterm Rücken eine kleine Rolle, damit die betroffene Schulter und der Arm nach hinten unten hängen kann. Probier mal aus, ob in Rückenlange die Lagerung des betroffenen Arms überkopf Linderung bringt.
Auf jeden Fall würde ich es erst mal konservativ versuchen. Frag nach einem Schmerzarzt, der dich gut medikamentieren kann. Evtl. helfen auch PRT´s.

VLG und gute Besserung.
PMEmail Poster
MelS
Geschrieben am: 07 Dez 2016, 16:47

Neu hier
*

Hallo und danke für deine Antwort,

nein überkopf geht gar nicht mit dem Arm. Das drückt dann wahnsinnig in die Schulter.

Der Schmerz sitzt hauptsächlich oben in der Schulter, schlafen kann ich fast nur in Rückenlage, da schlafe ich aber sehr schlecht ein und nachts verändert man ja unweigerlich die Position.
Also wache ich zig mal mit Schmerzen auf.

MRT der Schulter wurde ja jetzt auch gemacht, da mein Hausarzt Schleimbeutelentzündung oder Verkalkungen in Verdacht hat.

Der Schmerz zieht von der Schulterkugel bis fast in den Ellbogen und vergeht aber über Tag oft fast ganz. Abends fängt es dann wieder an. Auf die Couch lümmeln kann ich vergessen.

Was genau ist ein Schmerzarzt? Ein Neurologe?
PMEmail Poster
knut1956
Geschrieben am: 08 Dez 2016, 09:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.795

Hallo und guten Morgen,
die Schmerzen in die Schulter und das kribbeln bis in die Hand hatte ich auch. Nachts konnte ich nicht schlafen usw. Ich wurde an der HWS operiert. Alerdings rate ich dir auch erst alles konservative zu probieren. Meine OP war von hinten und seit dem kann ich den linken Oberarm nicht mehr voll einsetzen. Keine Kraft und ich kann ihn nicht mehr heben. So wie Jens es meint kommt es von der C6 Wurzel.

Fazit..ich würde mich so schnell nicht mehr an der HWS operieren lassen.

Alles Gute wünsche ich dir
Knut
PMEmail Poster
Kessi69
Geschrieben am: 09 Dez 2016, 21:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.889

Hallo

Bei mir war es genauso mit den Schultern. Habe 3 Wochen auf der Couch verbracht und dort habe ich mir ein kleines Türmchen gebaut. Alle Kissen die ich im Haus gefunden habe, habe ich solange aufgetürmt, bis ich irgendwie einigermaßen ohne Schmerzen schlafen konnte. Heute schlafe ich mit einem sogenannten Genickkissen, aber trotzdem noch ein Kissen drauf. Muss seit dem immer sehr hoch liegen und schlafe immer noch am liebsten auf der Couch!!!

Eine genaue Definition zum Schmerzarzt oder Neurologen kann ich dir nicht geben, nur soviel, dass ein Schmerzarzt dich gründlich ausfragt und deine Medis richtig einstellt und der Neurologe testet deine Nervenbahnen und gleichzeitig sind beide auch so eine Art Psychiater.
Google es doch einfach!

Wünsche dir viel Glück
Kerstin
PMEmail Poster
MelS
Geschrieben am: 10 Dez 2016, 11:50

Neu hier
*

Hast du irgendeine Therapie gemacht? PHysio etc?
Liebe Grüße
Melanie
PMEmail Poster
Kessi69
Geschrieben am: 11 Dez 2016, 21:07

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.889

Hallo Melanie :;

Habe Physiotherapie und starke Medis hinter mir, aber es hat alles nicht geholfen.
Danach kamen dann PRT-Spritzen, die damals bei mir ein kleines Wunder ausgelöst haben. Schon nach der ersten Spritze war ich schmerzfrei und die zweite war nur noch so :laugh .
Das alles hat aber leider "nur" 2 Jahre angehalten und ich hatte in der Zwischenzeit den 2 BSV und wurde doch operiert.

Probiere erst alle anderen Möglichkeiten aus bevor du dich unters Messer legst, aber solltest du irgendwann Taubheitsgefühle haben musst du reagieren.
Also der erste Ansatz währe vielleicht PRT.

Schmerzarzt und Neurologe konnten mir bestimmt nicht helfen!
Ohne NC geht nichts :h !

LG Kerstin
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.3296 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version