Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Salmeika |
Geschrieben am: 07 Dez 2016, 20:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 124 Mitgliedsnummer.: 25.931 Mitglied seit: 18 Jul 2016 ![]() |
Nabend,
naja, Termin war nicht wirklich dolle... Habe wirklich Lähmungserscheinungen wie es scheint, aber operieren wollen die nicht wirklich, da ich mit 28 zu jung bin. Soll nuj 14-tägige Therapie mit Cortison machen. Darüber, dass ich erst am 15.2. Termin habe bei dem Neurochirurgen, hat er nur den Kopf geschüttelt... Wenn dieser nun wirklich eine OP-Empfehlung aussprechen sollte, und die Beschwerden noch immer so stark sind, bekomme ich wohl PRT oder wie sich das schimpft. Auf den Zehen konnte ich dort auch nicht mehr stehen, voll toll>.<. Bin unendlich gefrustet... Krankengymnastik ist im Moment auch wohl nicht so klug mit den Schmerzen. Also soll man einfach dumm rumhocken und nix tun? Ganz normal weitermachen? Weiter im Leben "rumstolpern".Bin ganz froh, dass er nicht sofort rumschnibbeln will, aber enthuastisch hat das nun auch nicht geklungen.. Aber man ist ja zu jung.. Aber Schmerzen sind heute mal wieder ganz fröhlich stark. Trotzdem dank euch für die lieben Worte:-) Liebe Grüße Salmeika |
paul42 |
Geschrieben am: 08 Dez 2016, 18:27
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.830 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Salmeika
Sicherlich ist eine Behandlung mit Cortsion auch eine Möglichkeit, aber bis Februar zu warten ist ohne med. Betreuung echt ein großes Risiko. Ich kann zwar verstehen, dass du einerseits froh bist, dass erstmal noch nicht operiert wird aber die Zeit läuft nun gegen dich. Ewig lange lässt sich das ein Nerv nicht gefallen und mit mit zunehmender Zeit verschlechtert sich die Chance auf vollständige Regenerierung und verlängert die Zeit zur Regeneration. Ich finde du solltest beim NC nochmal anrufen und ihm berichten was der Arzt gestern gesagt hat. Eigentlich sollte man sofort mit der PRT Behandlung beginnen, damit man das Medikament bzw. den Cocktail an der richtigen Stelle, möglichst dicht an der Nervenwurzel platziert. Zusätzlich ist jetzt ein Termin beim Neurologen unbedingt angesagt, damit dieser eine Bewertung zur Leistungsfähigkeit des Nerven abgeben kann. Du siehst an der Reaktion des Chirurgen, wie ausgeprägt deine Situation derzeit ist. Sicherlich versucht man einen jungen Menschen so lange es med. vertretbar ist vor einer OP zu bewahren, ich glaube aber nicht das man deswegen eine dauerhafte Einbuße in Kauf nehmen wird. Die Verantwortung dafür mag sicherlich kein Arzt übernehmen und daher ist zu empfehlen, dass du Druck machst. Die BS ist jetzt ehe im Eimer und mehr oder weniger beginnt nun ein degenerativer Verschleiß. Die Nervenwurzel kann man noch retten, wenn man nicht zu lange wartet. Ich habe nicht die Absicht dich auf den OP Tisch zu treiben, ich hoffe aber du erkennst den Ernst der Situation und bist dir über mögliche Folgen im Klaren. Aus meiner Sicht gehörst du in regelmäßige ärztliche Kontrolle, damit der weitere Verlauf unter fachärztlicher Aufsicht begleitet werden kann. Wenn du Fragen hast, dann ab damit ins Forum. gute Besserung paul42 |
Salmeika |
Geschrieben am: 08 Dez 2016, 21:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 124 Mitgliedsnummer.: 25.931 Mitglied seit: 18 Jul 2016 ![]() |
Nabend,
na ja, jeder sagt was anderes... Bin bisschen verwirrt um ehrlich zu sein. Heute morgen konnte ich mir ohne schmerzen in die wade zwicken.. War abet nicht von Dauer.. Was meinst Du mit Verschleiß genau? Dachte man kann auch ohne Op auskommen? Wielange dauert das, bis man wieder fit wäre für die schule? ( ich weiß, ist unterschiedlich, aber habe null Anhaltpunkte). Kann ich irgendwie meinen rüclen was gutes tun, wenn ich den halben tag sitze? Ach kriege langsam die krise, soviele fragen, schmerzen.. Und mir gehts ja noch im gegensatz zu den anderen echt noch super, anscheinend.. Habe Angst.. Vielen Dank... Liebe grüße Salmi |
paul42 |
Geschrieben am: 10 Dez 2016, 14:27
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.830 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Salmeika
Das du verwirrt bist ist zunächst verständlich. Dem Anschein nach fühlt sich niemand so richtig verantwortlich und in der Pflicht. Der HA spielt alles herab und der Chirurg scheint mit Bandscheibenvorfällen irgendwie auch überfragt zu sein. Im Moment sieht es so aus, als wenn sich langsam und schleichend Lähmungen einstellen. Das dir beim Gehen das Bein plötzlich wegsackt, du weder auf Hacken und Zehen stehen kannst, dir beim Treppensteigen der Fuß an den Stufen hängen bleibt deuten auf erhebliche Irritation der betr. Nervenwurzel hin. Eine wesentliche Verbesserung entsteht nur, wenn man den Druck auf die Nervenwurzeln versucht zu mindern. Eine Linderung der Beschwerden wird sich nur erreichen lassen, wenn die betr. Nervenwurzeln in ihrer räumlichen Bedrängung entlastet werden. Die PRT Spritze besteht aus einem Coktail der neben Cortsion auch lokale Anästhetika beeinhaltet. Dabei sorgt das Cortsion dafür, die Entzündungsreaktion der Nervenwurzel einzudämmen und das Lokalanästhetika blockkiert die Schmerzweiterleitung. Mit zunehmender Zeit wird dem vorgefallenen BS Material das enthaltende Wasser entzogen, so dass das BS Material einschrumpfen könnte. Das würde auf konservativem Wege bedeuten, dass die betr. Nervenwurzel in ihrer räumlichen Einengung entlastet werden kann. Derzeit solltest du versuchen in Bewegung zu bleiden und auf langes Sitzen zu verzichten, da im Sitzen der Druck innerhalb der BS besonders hoch ist. Mach kurze Spaziergänge und versuche im Liegen immer mal wieder die Stufenlagerung der Beine einzunehmen, damit der Druck auf die BS zurück gehen kann. Ich bleibe aber bei meiner bisherigen Einschätzung, ein konservativer Behandlungsansatz sollte durch regelmäßige fachärztliche Betreuung begleitet werden. gute Besserung paul42 |
Salmeika |
Geschrieben am: 10 Dez 2016, 19:20
|
Nabend,
erstmal danke dass Du dich so löchern lässt von mir und mir immer so lieb die Antworten hinschreibst! Vom Tramagit bin ich nun erstmal weg(1 Tablette am Tag) und mir wurde schlecht und ich wurde hundemüde ( an der Hochschule sicherlich keine gute Idee). Dafür habe ich heute wieder Schmerzen im Rücken bis zum geht nicht mehr. Aber ist das nicht allgemein ein gutes Zeichen, wenn der Nerv sich da meldet? Trotzdem, heute ist die hölle auf Erden. Entweder Schmerzen oder Nebenwirkungen. Glaube nicht dass er mir jetzt schon eine PRT verschreibt. Soll ja erst hin, wenn der Neurochirurg sagt OP. Verschreiben das hier wohl nicht so gerne. Ach ja.. Und nen Zettel für Rückenübungen daheim hat er mir noch mitgegeben. Kein Wort von Krankengymnastik. Gar nix. Als ich ihn darauf ansprach und auch gesagt habe, das mir das nichts bringt, wenn die hinten dumm drauf drücken, meinte er dann wäre es auch sinnlos.. Normal war er echt super nett und hat sich auch relativ Zeit genommen. WAS ich aber nicht versteh, dass er mir lediglich Cortison verschrieben hat und das einfach so dabei gelassen hat. Aber hey, Neurochirurg wird wohl sagen OP, danach dann PRT wenn die Beschwerden net weg sind.. Wem soll ich noch was glauben? Habe das Gefühl, vielleicht bilder ich es mir auch langsam ein), dass das Knie teilweise komplett dauernd weg knickt (ohne das ich stolper). Verlager dann einfach die Kraft auf das andere Bein... Naja, spazieren gehen ist nicht so, hocke doch oft in der Schule und versuche schlau zu werden:-) Liebe Grüße Salmeika |
frühling |
Geschrieben am: 10 Dez 2016, 20:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 293 Mitgliedsnummer.: 25.620 Mitglied seit: 18 Mär 2016 ![]() |
Hallo Salmeika,
Also ich würde versuchen so schnell wie möglich einen Termin beim NC zu bekommen. Ich finde bis Februar warten ist zu lange. Ruf an mach es dringend. Sag das mit deinem knie, hartnäckig bleiben. Gehe jeden Tag 2-3 mal eine Runde spazieren, und Zwischendurch liegen in Stufeblagerung. Das viele sitzen ist Gift für deinen Rücken. Du bist noch so jung, nimm das alles nicht auf die leichte Schulter. Deine Gesundheit ist das allerwichtigste was du hast. Lg Eveline |
paul42 |
Geschrieben am: 11 Dez 2016, 08:20
|
Hallo Salmeika
Das man dir Cortison verschrieben hat würde ich als Kompromiss deuten. PRT- Spritzen die Cortison enthalten dürfen nicht mehr von jedem Arzt verabreicht werden. Das dürfen nur noch anerkannte Schmerztherapeuten durchführen. Vermutlich liegt hier der Grund, dass man dir eine orale Einnahme verordnet hat. Im wesentlichen dient das Cortison dazu gegen die Entzündungsreaktion an der Nervenwurzel anzugehen. Eine PRT Spritze unter Bildwandlerkontrolle könnte viel effizienzter und dicht an der richtigen Stelle platziert werden. Das momentan keine KG durchgeführt wird halte ich für vertretbar, der Effekt dürfte derzeit eher bescheiden ausfallen und dient eigentlich dazu damit der Körper nicht dauerhaft in eine Schonhaltung gerät. Was besorgniserregend ist, ist das dir das Bein so wegsackt. Dem Anschein nach ist die Reizweiterleitung an den Muskel erheblich beeinträchtigt, so dass dieser plötzlich vollkommen erschlafft. Eine ernstzunehmende Situation und du solltest das nicht herunterspielen indem du das Gewicht auf das andere Bein verlagerst. Wenn du bei deinen Ärzten nicht weiterkommst kannst du mal hier schauen: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=65 http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=78 Bleibt zu hoffen, dass dir die Zeit nicht weg rennt. gute Besserung :troest paul42 |
Salmeika |
Geschrieben am: 12 Dez 2016, 15:39
|
Hallo ihrs.
Naja, habe angerufen, und ohne das der chirurg was sagt(sind ja im gleichen gebäude) ziehen die nix vor. Und ihr wisst ja was der chirurg gesagt hat. Mir gehts momentan auch ganz passabel☺ Sogar gestern mein verkorkster sport ging sogar gut☺☺ Hoffe das hält nun an! Danke für den Link, habe da schon vorher mal reingeschaut, war aber bisher eigentl. zufrieden mit meinen. Finde das eh generell gut, dass die nicht sofort schnibseln wollen. Liebe Grüße Lisa |
Schlippi |
Geschrieben am: 13 Dez 2016, 00:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 26.177 Mitglied seit: 08 Nov 2016 ![]() |
Huhu, :;
zwar weiß ich nicht, was deine genaue Geschichte ist, aber das mit dem ewigen Warten unter Schmerzen auf Termine kenne ich! Seit Anfang Oktober schleiche ich umher wie Falschgeld, kleine Besserung war erkennbar, einige Tage später wieder direkter "Hexenschuss". Habe heute im Laden einen Eimer Apfelsinen zum Auspressen als Sonderangebot gekauft, bin beinahe ausgeflippt: "Soviel Sie tragen können!". Konnte nicht tragen, habe jede Apfelsine einzeln ein- und wieder ausgeräumt, Zeit hatte ich ja, bin krank geschrieben ... Was ich als einziges empfehlen kann, jenseits aller Ärzte, ist Rückenlage mit einem Würfel unter den Knien, machen auch viele Physiotherapeuten, die einzige Stellage, in der die Schmerzen weg sind, denn gehen, stehen, sitzen, bücken, krauchen, alles Aua! Vielleicht erheitert dich ja einfach die Anekdote, hilft dir der Tipp und die guten Wünsche - bleib' einfach dran, irgendetwas muss da doch seín! Warte selbst jetzt seit 3 Monaten auf einen MRT-Termin (9. Januar!), da kann man endlich was anderes sehen als Knochen, die altersgemäß ein wenig abgenutzt, aber unauffällig sind ... Und solange du Tabletten verträgst, nimm sie, es ist Wahnsinn im modernen Leben ohne. Versteh die Geschichte mit deinem Studium. habe selbst einen neuen, ziemlich guten Job, bin noch in der Probezeit - und würde ihn gerne machen, kann es aber nicht, voll blöd! Vielleicht kannst du deinen Plan ändern und etliches nach hinten schieben und entzerren? Liebe Grüße und beste Besserung! Schlippi :winke |
Salmeika |
Geschrieben am: 13 Dez 2016, 20:40
|
Guten Abend...
ihr hattet völlig Recht.. Ich rufe morgen früh direkt beim Arzt an.. Habe heute nichts in den händen können und so schlecht gings mir noch nie.. Ich kann zwar laufen, aber nur mit riesiger Konzentration.. Bein fühlt sich komsich an... Fuß so als ob der geschwollen wäre.. Oder als ob der linke Schuh größer wäre.. Der Rücken schmerzt unerträglich.. Mir ist auch total komisch.. Sorry, dass ich nicht früher auf euch gehört habe... Liebe und verzweeifelte Grüße Salmeika |
![]() |
![]() ![]() |