Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> LWS bereich
die hille
Geschrieben am: 18 Nov 2016, 15:20


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 26.209
Mitglied seit: 18 Nov 2016




Hallo ich habe dieses Forum durch die suche von Google gefunden
ich bin 50 Jahre dies Jahr geworden.
Bin aber seit letztes Jahr Ende September zu Hause durch die ständigen schon,
schmerzen im LWS
Jetzt wurde am Mittwoch den 16.11.16 ein neues MRT gemacht,
aber ich steig bei dem Bericht nicht durch .
Könnte mir das vielleicht einmal einer von euch erklären
da ich mittlerweile schon ziemlich nervlich am ende bin,durch die ständigen schmerzen.


Indikation
Lumboischialgien


MRT der LWS vom 16.11.16
Knochenmarksignal regelrecht.Keine Fehlstellung.Leichte Signalminderungen der Bandscheiben im thorakolumbalen Übergang und Schmorl'sche Knötchen.
Signalminderungen der Bandscheibe L3/4 mit leichter Protrusion und Riss des dorsalen Anulus fibrosus.Umschrieben Protrusion links intraforaminär mit leichter Einengung des Foramen intervertebrale.
Im Segment L4/5 zeigt sich ein Riss des dorsalen Anulus fibrosus und leichte Protrusion.

Links intraforaminärer Protrusion L3/4 mit leichter Foramen intervertebrale Stenose.
Leichte Protrusion L4/5 und Riss des dorsalen Anulus fibrosus




Das wäre der Bericht von Mittwoch
ich hoffe das hier mir doch eventuell das übersetzen kann,was das jetzt für mich heißt

vielen Dank
die hille
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 19 Nov 2016, 14:18


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.844
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo hille

Willkommen im Forum :;
Ich werde mal versuchen den MRT Befund etwas aufzudröseln.
Ich bin auch nur Laie, deshalb ohne Gewähr.

Zitat

Knochenmarksignal regelrecht.Keine Fehlstellung.
Keine Veränderungen in der Knochendichte und keine Veränderungen in der regelrechten Stellung der WBK.
Kein Gleitwirbel oder Hinweis auf eine Skoliose

Zitat

Leichte Signalminderungen der Bandscheiben im thorakolumbalen Übergang und Schmorl'sche Knötchen.

Von einer Signalminderung spricht man, wenn es der BS an Wasser fehlt. Im Bild erscheinen die betr. BS etwas bzw. deutlich dunkler als die intakten BS. Hier wird der Übergangsbereich zwischen Brustwirbel- und Lendenwirbelsäule angesprochen.
Schmorlsche Knötchen:Einbruch von Bandscheibengewebe in die Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper. Ursächlich im Zusammenhang mit Morbus Scheuermann

Zitat

Signalminderungen der Bandscheibe L3/4 mit leichter Protrusion und Riss des dorsalen Anulus fibrosus.Umschrieben Protrusion links intraforaminär mit leichter Einengung des Foramen intervertebrale.

Im Segment L3/L4 besteht ebenfalls Wassermangel. Die BS ist vorgewölbt und der Fasering der BS ist bereits eingerissen. Der Begriff dorsal ist eine Lagebeschreibung und bedeutet nach hinten dem Rücken gerichtet.
Die Vorwölbung ist linksseitig ausgeprägt und führt zu einer Einengung des Bereiches wo die Nervenwurzel seitlich aus der WBS austritt.
Nervenwurzelaustrittsloch (Neuroforamen)zwischen den Wirbelkörpern (intervertebral)
http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel...all1_mittig.gif

Zitat

Im Segment L4/5 zeigt sich ein Riss des dorsalen Anulus fibrosus und leichte Protrusion.

Im Segment L4/L5 besteht ebenfalls ein Riss im Fasering der BS mit einer leichten Vorwölbung der BS.
Zusammenfassung:
Zitat

Links intraforaminärer Protrusion L3/4 mit leichter Foramen intervertebrale Stenose.
Leichte Protrusion L4/5 und Riss des dorsalen Anulus fibrosus

Linksseitige Vorwölbung der BS mit leichter Einengung des Neuroforamen zwischen den WBK. Im Segment L3/L4
Leichte Vorwölbung der BS und Einriss des Faseringes in den Segmenten L3/L4 und L4/L5.

Im Prinzip bedeutet der Befund, dass du kurz davor bist in den beschriebenen Segmenten ein BS- Vorfall zu erleiden.
Der Befund gibt leider keinerlei Aufschluß dazu in wieweit jetzt schon beteiligte Nervenwurzeln gereizt und irritiert werden.

Stellt sich die Frage welche Beschwerden dich plagen und wie sich diese bemerkbar machen. :kinn
viele Grüße
paul42
PMEmail Poster
Top
die hille
Geschrieben am: 23 Nov 2016, 19:26


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 26.209
Mitglied seit: 18 Nov 2016




Danke Paul 42
Also wie gesagt bin ich ja seit letztes Jahr September
krankgeschrieben
Schmerzen machen sich so bemerkbar
das ich nicht schwer heben kann
nicht lange stehen
" " sitzen
wenn uch liege muss ich Seitenlage Knie bis zur Brust ziehen so kann ich wenigstens einiger maßen gut schmerzfrei schlafen
ISG Blockaden mehrfach am tag
Finde mein Alltags leben schon ziemlich eingeschränkt
Hoffe das ich morgen bei der Orthopädin mehr erfahre wie es weiter geht,

PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1888 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version