Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 09 Okt 2016, 07:14
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 340 Mitgliedsnummer.: 26.107 Mitglied seit: 09 Okt 2016 ![]() |
Hallo zusammen
Mein Name ist Pimbo und ich bin 45 Jahre alt. Wohne ganz in der Nähe von Basel. :winke Seit dem Jahre 2012 bis heute hatte ich bereits fünf Rücken-OPs - das reicht nun aber. Die letzte OP hatte ich am 31.08.2016, also nicht mal 6 Wochen her. Davon waren 2 akute Bandscheibenvorfälle, 1x Auskratzen, dann Versteifung und dieses Jahr mussten die Schrauben alle ausgewechselt werden. 2x war ich Kantonsspital Liestal und 3x im Bethesda-Spital in Basel. Eine Folge des letzten Bandscheibenvorfalls vor einem Jahr ist die Fussheberlähmung. Da mache ich jetzt Elektrostimulationstherapie. Ich freue mich auf einen guten Austausch mit vielen Gleichgesinnten. Liebe Grüsse Pimbo |
milka135 |
Geschrieben am: 09 Okt 2016, 12:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Pimbo und herzlich Willkommen im Forum,
Respekt, dass du dich so kurz fassen konntest. :up Aber was ist eins "Auskratzer"? Wie kann es sein, dass nach so kurzer Zeit alle Schrauben fertig waren? Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Milka :; |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 09 Okt 2016, 12:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 340 Mitgliedsnummer.: 26.107 Mitglied seit: 09 Okt 2016 ![]() |
Hallo Milka
Danke für Deinen Beitrag. Auskratzen bedeutet, dass alles Narbengewerbe rund um die OP-Stelle weggemacht werden musste, also ausgekratzt werden musste. Es kommt äusserst selten vor, dass die Schrauben locker werden. Aber durch die Fehlbelastung wegen der Fussheberlähmung, konnten sich eben die Schrauben lickern und verursachten genau solche Schmerzen wie bei einem erneuten Vorfall. Liebe Grüsse Pimbo |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 09 Okt 2016, 12:41
|
Nach über einem Jahr der Einnahme von Targin (Opiat), konnte ich das Medikament seit gestern ganz weglassen. Endlich zwei Tabletten weniger in meinem Doset. Wie lange musstet Ihr noch starke Schmerzmittel einnehmen - nach der OP?
Und könnt Ihr wieder Sport machen? Ich darf noch nicht allzu viel machen. Erst so ab 2-3 Monate nach der OP. Ausser langsames Laufen/Spazieren. Aber durch den doch langen KH-Aufenthalt anfangs September haben sich meine Muskeln stark zurück gebildet und jetzt heisst es, eben diese wieder aufzubauen. Liebe Grüsse Pimbo |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 10 Okt 2016, 05:24
|
Hallo zusammen :;
Sicherlich kennt Ihr das auch. Jeden Morgen beim Aufstehen habe ich stärkere Schmerzen als den Tag hindurch. Aber auch wenn ich mich aufs Sofa legen und dann wieder aufstehe, zwickt es stark. Muss mich wohl mehr bewegen. Mein Physiotherapeut meinte auch, ich soll einfach in der Wohnung rumlaufen, dann würden die Schmerzen weggehen das ist jedoch nicht immer der Fall. Nun bin ich schon seit Stunden auf und es tut mir immer noch ein wenig weh. Aber nicht so, dass ich das Targin wieder einnehmen müsste. Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüsse Pimbo :winke |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 10 Okt 2016, 09:19
|
Hallo zusammen
Eine Frage :frage : heute wollte ich zum ersten Mal nach 6 Wochen nach der OP auf meinen Hometrainer gehen und spürte schon nach wenigen Augenblicken, dass da der Rücken noch nicht mitmachen will? Ist es dazu noch zu früh? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob mein Arzt 2,3 oder gar 4 Monate gesagt hat. Vielleicht ist es doch noch ein wenig zu früh. Halte mich nun also wieder mit spazieren fit. Liebe Grüsse Pimbo :winke |
Juna5 |
Geschrieben am: 10 Okt 2016, 09:39
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 256 Mitgliedsnummer.: 25.749 Mitglied seit: 07 Mai 2016 ![]() |
Hallo Pimbo
und herzlich willkommen. Zu Deinen Fragen bzgl. des Sports kann ich Dir nicht antworten, da ich nach meiner Versteifung (fast 2 Jahre her) immer noch keinen Sport machen kann (außer schwimmen und spazieren gehen). Ich kann einfach nicht lange genug sitzen, mir tut immer noch, nach max. ner Stunde mein Kreuzbein wahnsinnig weh. Auch habe ich vor einem halben Jahr wieder mit Targin angefangen und nehme es mittlerweile 4 x täglich, womit mein Schmerzarzt es aber endlich geschafft hat mich aus der Schmerzspirale rauszuholen, zusätzlich nehme ich noch 2 x täglich Pregabalin. Ich konnte (vom Rücken her gesehen) endlich wieder anfangen zu Leben, das Leben hat wieder Spaß gemacht, vom Rücken, der Fibro und der Polyarthrose her war und bin ich annähernd schmerzfrei. Leider kam dann jetzt noch wieder genug andere Mist dazu, auch hindert mich zur Zeit ein gebrochener Fuß daran mein "Training" weiterzuführen, was mir richtig weh tut, aber was soll´s, es ist eben wie es ist. Ich hoffe, dass Du nicht zu früh mit dem Hometrainer anfängst. Und was Deine Frage betrifft, ja, ich kenne die "Anlaufschmerzen", jedes Aufstehen aus einer Sitzposition ist der Horror. Viel Spaß hier, |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 10 Okt 2016, 12:43
|
Hallo Juna
Mein Physiotherapeut hat mir soeben bestätigt, dass es noch zu früh für den Hometrainer ist. Da soll ich ruhig noch ein paar Wochen warten, zumal es mir ja auch nicht gut tut von den Schmerzen her. Ansonsten bleibt mir auch nichts anderes übrig, als kürzere Spaziergänge zu machen. Kürzere deswegen, weil ich kaum laufen kann wegen meinen Muskeln, die müssen zuerst wieder aufgebaut werden. So plane ich immer wieder kleinere Einheiten in meinen Tagesablauf ein. Heute spazierte ich zum Bahnhof, das waren 15 Min., dann mit dem Bus zur Physio und das gleiche wieder retour. Damit bin ich für heute zufrieden. Ich habe vor allem Anlaufschmerzen, wenn ich im Bett oder auf dem Sofa gelegen bin, aber wie Du auch nach längerem Sitzen (so 30-60 Min. max.). Am wohlsten ist es mir, trotz Muskelschwäche, wenn ich langsam laufen kann. So gehe ich auch in der Wohnung oftmals ein paar Schritte auf und ab. Einen schönen Nachmittag und Danke für Deinen Beitrag. Liebe Grüsse Pimbo |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 11 Okt 2016, 07:28
|
Hallo zusammen
Leider sind die Schmerzen über Nacht wieder stärker geworden und so musste ich heute wieder das Targin (10/5) einnehmen. Eine geringere Dosis hilft mir nicht mehr. Muss das unbedingt mit dem Chirurgen besprechen, denn letztes Jahr hatte ich ja auch so Dauerschmerzen und das will ich nun nicht mehr mein Leben lang haben. :h Oder ist das noch normal, 6 Wochen nach der OP? Erwarte ich da zu viel von meinem Rücken? Danke für Eure Antworten. Liebe Grüsse Pimbo |
Schnütchen |
Geschrieben am: 11 Okt 2016, 08:22
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo Pimbo,
deine Op ist erst 6 Wochen her, was erwartest du? Mach bitte langsam, geduld ist angesagt. Du solltest noch viele Pausen machen, spazieren laufen ist erlaubt, KG unter Anleitung auch....schwimmen auch. von allem nur ein wenig.... Gib deinem Körper noch etwas Zeit, sonst geht der Schuss nach hinten los. Gruß Ute |
![]() |
![]() ![]() |