Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Michimaus40 |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 26.190 Mitglied seit: 12 Nov 2016 ![]() |
Hallo ihr Lieben
Ich heiße michaela.bin 39 jahre alt und wahr unlängst beim röntgen. Im Befund steht folgendes was ich nicht verstehe bitte um Hilfe. Diffus erhöhte Strahlentransparenz . Vertiefte lordose. Deutliche chondrosen am thorakolumbalen Übergang und Dorsalbetont L5/S1. Geringe bis mässige Intervertebralarthrose L4/S1. Geringe coxarthrose, links deutlicher als rechts. Geringe SI-Gelenkarthrose beidseits. Hillfe Ich weiss nur das ich im lws bereich schmerzen hab die in die beine ausstrahlen. Lg danke im voraus Michaela |
Michimaus40 |
Geschrieben am: 16 Nov 2016, 11:53
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 26.190 Mitglied seit: 12 Nov 2016 ![]() |
:traurig2 anscheinend will keiner schreiben
naja |
Stefan77 |
Geschrieben am: 16 Nov 2016, 13:03
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo Michaela,
zu Deinem Befund kann ich Dir fachlich nichts sagen. Aber hier gibt es ein Lexikon wo viele Fachbegriffe übersetzt sind. Ich vertrete die Meinung, dass die Symptome besser den Zustand erklären als so ein Befund. Was sagt denn der Arzt dazu? Hat er die Bilder mit Dir besprochen? Grüße und gute Besserung, Stefan |
Lulu |
Geschrieben am: 16 Nov 2016, 13:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 498 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hallo Michaela,
Zum Befund kann ich dir auch nix sagen. ....aber was hast du schon versucht, um die Schmerzen zu lindern? Nimmst du Schmerzmittel? Ab und zu? Dauerhaft? Hilft dir Wärme? Kälte? Stufenlagerung? Gymnastik? Manuelle Therapie? Es gibt ja so einiges an Möglichkeiten..was dir helfen könnte. LG Lulu |
Schlippi |
Geschrieben am: 18 Nov 2016, 00:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 26.177 Mitglied seit: 08 Nov 2016 ![]() |
Hallo,
ich war mal Pharmareferentin, daher weiß ich noch: Coxarthrose ist Arthrose, also Gelenkverschleiß, Knorpelabnutzung und daher verstärkte und schmerzhafte Reibung des Oberschenkelknochens im knöchernen Hüftbecken. Wenn es geringfügig ist, kann man damit 100 Jahre alt werden, ohne ein künstliches Hüftgelenk (letzter Ausweg) zu brauchen, richtige Lebensweise vorausgesetzt. Die schafft allerdings kaum jemand in unserer Gesellschafft: Ausgewogenheit zwischen Ruhe und Bewegung, Bewegung ohne Belastung (Radfahren ohne Bergwertung, Schwimmen), kein schweres Heben, stundenlanges Stehen oder Sitzen, immer hübsch in Balance bleiben, keine High-Heels und vor allem keine Schwangerschaften, vor allem mit der nachfolgenden Versorgung immer schwerer werdender Stillkinder - gut gegen Brustkrebs, aber schlecht für die Hüfte. Mindestens 50 % sollen Veranlagung sein. Ach so, und Übergewicht "ist zu vermeiden" - als ob das immer so einfach wäre. Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben :winke Schlippi Bearbeitet von Harro am 18 Nov 2016, 10:39 |
Schlippi |
Geschrieben am: 18 Nov 2016, 00:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 26.177 Mitglied seit: 08 Nov 2016 ![]() |
Ebensolche Arthrosen (Abnutzungen) im LWS-Bereich, also direkt an den Wirbeln.
Das kommt mir allerdings seltsam vor, auch im Zusammenhang mit deinem Alter. Aber vielleicht hast du Vorerkrankungen? Ich würde zu einer zweiten Meinung raten, wobei es schon toll ist, zu einer solchen Diagnose gekommen zu sein. Mit welchem Verfahren? Ich kämpfe noch für eine genaue Untersuchung mit ähnlichen Beschwerden ... lg und Gute Besserung :winke Bearbeitet von Harro am 18 Nov 2016, 10:40 |
Pimbo71 |
Geschrieben am: 18 Nov 2016, 09:26
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 340 Mitgliedsnummer.: 26.107 Mitglied seit: 09 Okt 2016 ![]() |
Hallo Michaela
Stefan hat es gut geschrieben. Zum Befund kann ich auch nichts sagen, kenne mich da auch nicht so gut aus. Aber viel wichtiger sind Deine Beschwerden. Beschreibe diese doch ein wenig. Gute Besserung und liebe Grüsse Pimbo |
Michimaus40 |
![]() |
hallo ihr lieben
danke für eure antworten!! diese beschreibung meines befundes ist vom röntgenbefund !!! ich hatte 2005 einen bandscheibenvorfall im lws 5/6 habe seit 2007 ms und kann schwer gehen dadurch zu wenig bewegung und dadurch leider übergewicht :B meine derzeitigen beschwerden in der lws ist das ich nicht lange stehen/sitzen/liegen kann ohne schmerzen als würde mein kreuz jeden moment abreissen !! schmerzpulver helfen nicht auch antirheumatika nicht ! mein orthopäde ist nur mit spritze hinter mir her aber das will ich nicht ! ich hoffe ich hab euch das so einigermassen gut beschrieben !! lg michaela :; :; |
![]() |
![]() ![]() |