Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS ärgert, ist die BWS schuld?
Almander
Geschrieben am: 02 Okt 2016, 17:37

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.393

Hallo beisammen,

Mich würde eure Meinung bzw. Erfahrung zu meinem Zustand interessieren.

Meine HWS ist steilgestellt, hat Protursionen auf Höhe C4/5 + C5/C6. Sie ist dauernd verspannt und Schmerzt immer ein wenig, doch nicht stark, nur manchmal, da habe ich für ne Woche extrem schmerzen und bekomme den Kopf kaum zur Seite gedreht (Das aber echt nur 4-5 Mal im Jahr).

Was mir mehr Probleme bereitet sind die neurologischen „Sachen“ wie
-Erschöpfung (Müde+Reizüberflutet)
-Augenbeschwerden (Lichtempfindlich+trocken)
-Sprechprobleme manchmal (als ob ich das Kiefer bzw. die Zunge nicht sauber bewegen kann)
-ein ziehen in die Finger (Ist ein Nervschmerz beginnend bei C7/Th1 meist rechts bis in den Mittelfinger)

Das ist das ärgste, gibt noch einiges mehr…

Ich bin bisher immer von der HWS ausgegangen, aber dadurch dass da „nur“ mini Befunde bestehen, wir da nur mit Physiotherapie, Sport (Gymnastik, Joggen, Yoga) rangegangen, was durchaus oft zur Symptomverbesserung führt, aber ich hab immer das Gefühl dass es nur ne Symptombekämpfung ist und keine der Ursache.
Was mich beschäftigt ist, dass ich wenn ich Symptome bekomme, immer die linke Hand (deren Mittel- und Ringfinger) auf die Wirbel TH1 + TH2 + Th3 drücke, als ob ich mich da Reflexartig „stütze“, auch hab ich das Gefühl wenn der C7 eher rechtsseitig „drückt“ hab ich Beschwerden im rechten Arm, drückt er linksseitig bin ich anfällig für Migräne und Kopfweh.
Auch hab ich das Gefühl, dass die HWS wärme will um zu entspannen, der Bereich C7-Th3 eher nicht… Dusche ich den Bereich heiß bekomm ich Schwindel und Panikgefühle, als ob das ?entzündet? wäre?
Die Beschwerden kommen meist wenn ich sitze oder stehe (monotone Haltungen) als ob das Gewicht vom Kopf auf den gerade genannten Bereich drückt und „zusammenpresst“…

Hat von Euch auch wer sowas an sich beobachtet oder ne Idee ob die das ganze HWS – Theater durch die BWS entstehen kann?
Hatte bisher kein BWS Bild, auf nem HWS MRT war mal im „Dunklen“ eine Protursion bei BWK 2/3 zu sehen, werde die BWS mal selbst machen lassen, aber denkt ihr die BWS kann so „eklig“ sein?

VG Almander

PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 04 Okt 2016, 02:54

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo Almander,

zunächst erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Lass mich bitte zu Anfang gleich anmerken, dass Deine körperlichen Beobachtungen schon sehr explizit sind.
Das Du die Wirbel so penibel einzeln aufspüren kannst, ist schon bemerkenswert.

Deine beschriebenen Symptome, wzB. Müdigkeit, Kopfweh, Augenbeschwerden, lassen mich vermuten, dass die Ursache dafür eher
im vegetativen Nervensystem liegt.
Also Überarbeitung, Verspannungen durch eventuell unkorrekte Sitzhaltung usw.
Hierzu kann ich Dir empfehlen, progressive Muskelentspannung nach Jakobsen zu erlernen und durchzuführen.

Das Du Deine linke Hand nutzt, um Dich an den von Dir beschriebenen Etagen der BWS zu "stützen" ist sicher ein Reflex, weil Du mit dieser Hand am besten diese Stellen erreichst.
Da kannst Du Dich glücklich schätzen, ich komme da schon lange nicht mehr hin, nicht mal ansatzweise!
Dieser Reflex, sich an den wehtuenden Stellen anzufassen, ist ganz normal.
Wenn man Bauchweh hat, versucht man ja auch mit beiden Händen den Bauch zu "beruhigen", oder bei Ohrenschmerzen, hält man sich, je nach betroffener Seite , das Ohr zu.

Ich denk, wenn ich mir Deinen gesamten Bericht so durchlese, dass Du sicher kein weiteres MRT der BWS benötigst.
Aber!!! Du solltest intensiv an Deiner Körperhaltung arbeiten.
Denn wie ich das so einschätze, hast Du bereits eine gewisse Schonhaltung entwickelt und bist daher ziemlich verspannt.

Da gilt es eben erst mal durch bestimmte Entspannungstechniken, die Du auch über ein Rezept bei einer Physiotherapie erlernen kannst,
Deine Muskulatur locker zu bekommen.
Und dann aber ist es sehr wichtig durch Stärkung der Wirbelsäulennahen kleinen Muskulatur, Deine gesamte Wirbelsäule
gut gestützt zu bekommen.
Wenn Du das erreicht hast wirst Du sicher ganz schnell eine wesentliche Besserung Deiner Symptome bemerken.

In Deinem Alltag solltest Du zwischendurch auch mal kleine Übungen einbauen, um eine andere Haltung und Entspannung zu erzielen.

Was Kälte und Wärme Anwendungen betrifft, so muss jeder für sich herausfinden, welche gut tut, oder welche eher zu unterlassen ist und dies dann aber auch so akzeptieren und nicht durch Provozierung Schmerzen auslösen.
Wenn Du Dein Muskelkorsett gut trainierst, besteht die Möglichkeit, dass sich dadurch Deine Protrusionen zurückbilden bzw.
Symptomlos werden.

Wie Du sicher bemerkt hast, ist sehr viel Deine Eigeninitiative gefragt, damit es Dir bald besser geht.
Ich wünsche Dir, dass Du dafür ausreichend Energie aufbringen kannst, um Deine Übungen täglich zu machen und in Deinen Alltag einbaust, wie das Essen und schlafen.
Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.5248 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version