Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Facettengelenksarthrose
disaster1313
  Geschrieben am: 26 Sep 2016, 17:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.084

Hallo meine lieben,
danke fur due Aufnahme.

Nachdem ich mich mit LWS schmerzen seit wochen quäle, hatte uch heute mein MRT.

Diagnose: Facettengelenksarthrose L2 - S1 mit Erguss Bildung in höhe L4/L5. :( -- kein BS Vorfall --

Ich muss noch dabei sagen, dass ich immer stark übergewichtig war und noch bin , gute 50kg zuviel.

Ich bin 44 jahre ..... Und total verzweifelt.
Der RÖ Arzt meint ich werden in 10-15 jahre mit dem Rollator fahren, denn es kann nicht aufgehalten werden. Ich muss sofort massiv abnehmen , sagt er.
Es ist alles leicht gesagt vor allem wenn ich mit dem gewicht kaum Sport treiben kann , Hormon Störung kommt noch dazu :(

Ich könnte heulen!!!

Vorgeschlagene Therapie von meinem Chirurg schmetzmittel, Cortison, reha Sport, abnehmen!

Muss ich lebenslänglich schmerzmittel nehmen ????

Bitte gibt mir ne Hoffnung :heul

Lieben dank
Alexandra
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 26 Sep 2016, 17:43

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo und Willkommen,

bei dem Gewicht gehen die Meinungen immer Ei. Wenig auseinander.

Klar ist das Gewicht in dem Maße zuviel, das ist auch mir mit 40kg klar.

Aber die Ärzte sagten mir mein Problem wäre auch als dünner Mensch gekommen.

Du wirst eine Menge schaffen und besser in den Griff bekommen wenn Du den Start dazu machst.

Die Übungen zur Stärkung der inneren Muskulatur kannst Du/wir auch mit unserem Gewicht.

Das Cortison wirst du wegen der Schwellung bekommen. Wenn die weg ist wird es Dir wahrscheinlich besser gehen.

Ich weiß wie schwer der Weg des normalen Gewichtes ist. Das Abnehmen allein klappt wenn man drin ist gut, das Halten ist viel schwerer.

Es gibt Krankenkassen die bieten Ernährungsweise an. Aber ich glaube Du weißt genauso wie ich was die richtige Ernährung ist.

Was für Schmerzmittel bekommst Du denn?

Nimm die Warnung der Ärzte als Startschuss!

Kann Dich Dein Hausarzt nicht unterstützen mit dem Abnehmen? Also regelmäßige Gewichtskontrolle z.B.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Mut machen.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
disaster1313
Geschrieben am: 26 Sep 2016, 17:56

Neu hier
*

Lieben dank Stefan,
ich soll ibu 2x. 800 nehmen, schafft mein magen nicht :(
Ich nehme 3x 400 ibu.
Omep vertrage ich nicht.

Wird es besser mit der Gewichtsabnahme?

Ist rehasport im wasser besser als physio?

LD
Alex
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 26 Sep 2016, 18:50

PremiumMitglied Bronze

Hallo,

was sagt denn der Arzt zu der Unverträglichkeit?

Pantoprazol ist auch ein Magenschutz.

Alternativ gibts auch Novalgin. Aber ich vermute Du solst IBU nehmen weil es in höheren Dosen bei Entzündungen hilft.

Was sagt denn der Arzt dazu? Weiß er dass Du die Einnahme verändert hast?

Rehasport im Wasser ist doch super. Dann hast Du das Gewicht nicht zu tragen.

Was einem besser gefällt oder hilft ist individuell.

Ich denke dass mit weniger Gewicht der Körper weniger tragen muss und das gibt Entlastung für sämtliche Gelenke im Körper.

Aber wie gesagt, ich habe das gleiche Problem mit dem Gewich, bei mir ist es das Stressfressn.

In Bewegung kommt man aber auch vernünftig mit Übergewicht.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
disaster1313
Geschrieben am: 26 Sep 2016, 19:27

Neu hier
*

Ne der Chirurg meinte 2x 800 ibu. Ich bin extrem medikamente empfindlich.
Ich reagiere auf Magen Schutz (wirkt im Gehirn) mit sehstörungen und Angstzustände.

Die warme Flasche ist momentan mein Begleiter :)

Lg
Alex
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 04 Okt 2016, 05:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Alex,

die Erguss-Bildung deutet auf aktivierte Facetten-Arthrose hin, das heißt, dass dort gerade eine Entzündung im Gange ist. Meiner Meinung nach ist Wärme dann eher schlecht, weil das die Entzündung noch anheizt. Meine LWS mag seit einigen Jahren keine Wärme mehr, warm duschen geht gerade noch.

Versuchs bitte mal einige Tage ohne Wärmflasche, vielleicht spürst Du dann Besserung. Wurde Dir eine Facetten-Infiltration angeboten?

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 04 Okt 2016, 17:51

PremiumMitglied Bronze

Hallo,

es gibt verschiedene Medis als Magenschutz.

Hast Du schon mal Kälte probiert?

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
knut1956
Geschrieben am: 05 Okt 2016, 07:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.795

Hallo und guten Morgen,
ich möchte jetzt nicht meinen gesamten Leidensweg schreiben. Aber dir meinen Fall in kurzen Sätzen schildern.

Spinalkanalstenose L3-L5
Bandscheibenvorfall L5/S1
Spondylodese LW 2 bis SW 1 Versteifung 10 Schrauben 1 Cage am 13.11.13
Dorsale Dekompression nach Frykholm in Höhe HW 4/5 Juli 14 Danach Lähmung des linken Oberarm
Arterielle Hypertonie
Neu Hypertensive Herzkrankheit

Diese Unbeweglichkeit und die Schmerzen, damit wollte ich mich nicht abfinden. Kein Bad mehr nehmen, weil ich kaum wieder aus der Wanne kam. Das Schuhe binden usw. Im April diesen Jahres stand ich auf der Waage 132,7 kg. Meine Kinder meine Frau sahen mich an und waren erstaunt über den einen Satz, den ich von mir gab....Jetzt ist Schluss, es muss was geschehen....
Ich habe von da an keine größeren Kohlehydrate zu mir genommen usw. Heute habe ich 98 kg, also ca 34 kg abgenommen und es geht mir, abgesehen von meinen Einschränken an der Wirbelsäule, den umständen entsrechend viel besser. Ich kann wieder in der Badewanne liegen und meine Schuhe binden.

Warum schreibe ich dir das ? Ich will dir Hoffnung machen. Auch du kannst es schaffe. Es ist nicht schwer. Ich selber habe es nicht geglaubt das es eigendlich ganz leicht ist. Habe in meinem Leben schon manchmal probiert abzunehmen. Aber irgendwie bin ich immer wieder in die alten Muster gefallen. Erst jetzt durch meine gesundheitlichen Einschränkungen bekam ich dir richtige Einstellung. Und das alles ganz ohne sportliche Betätigung.

Ich wünsche dir alles Gute. Du schaffst das auch.

Gruß Knut :ap

PMEmail Poster
mücke04
Geschrieben am: 05 Okt 2016, 15:49

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 24.635

Hallo
@Knut aber Sport sollte man schon machen damit auch der Rücken (generell Muskeln) gekräftigt werden.

Es gibt doch diese Adipositas Zentren,das zahlt auch die Krankenkasse,ich weiss ja jetzt nicht wo du wohnst aber in Bochum Linden kennen ich schon mal eins.

Also ran an den Speck ^^

PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 05 Okt 2016, 16:48

PremiumMitglied Bronze

Hallo,

@Knut: fetten Respekt für Deine Leistung. Ich hatte genauso auch 30kg verloren in 2014.

Leider ist der erste Schritt der schwere, dann noch drei Tage die Zuckersucht überstehen und bei mir darf dann kein zusätzlicher Stress kommen.

Ich gehöre leider zu den Stressfressern. Mein Therapeut meint das wäre aber im Moment mein kleinstes Problem.

Was ich sagen wollte, meist steht hinter einer Esserkrankung auch ein psychisches Problem.

Bei mir ging das Gewicht nach dem ersten BSV stätig wieder hoch und die 30kg sind nach 2 Jahren wieder drauf.

Der Anfang ist schwer, die Einsicht sich kaputt zu machen damit muss kommen und dann das Gewicht halten ist meiner Meinung nach die schwerste Aufgabe.

Aber irgendwas hat jeder :z

Grüße

Stefan
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4052 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version