Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> wieviele PRT sind "Gesund "?
Steffen
Geschrieben am: 27 Mär 2016, 17:38

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.583

Hallo

Ich habe bisher 11 PRT fast immer an die gleiche Stelle der LWS bekommen, leider ohne Erfolg. In einem Zeitraum von 2 Jahren die letzten 5 vergangenen Herbst. Nun soll ich weitere 5 PRT an die Schmerzstelle bekommen.
Jedes Ding hat doch 2 Seiten, man sagt ja das das Kortison den Knochen weich macht. Was sind eure Erfahrungen? Wieviele habt ihr bekommen?

Gruß Steffen
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 27 Mär 2016, 17:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.902

Hallo Steffen,

das kann man nicht verallgemeinern, aber 11 halte ich für EXTREM! (meine Laienmeinung!)

Ich habe EINE bekommen, mehr wollte die KK nicht zahlen. Eine zweite bekam ich auf Anfrage.

3 Ärzte rieten mir nach der DRITTEN (soweit ich die bekommen hätte) andere Wege zu suchen. Kortison weicht die Knochen auf, wie du schon richtig geschrieben hast. Auch wurde ich auf die Gefahr eines Spritzenabzesses hingewiesen.

2 Jahre später bekam ich vom Schmerzarzt noch 2 ohne Bildgebung. (Waren aber nicht mit denen stationär im KH zu vergleichen)

Mir habe die geschätzte 25% geholfen. Die restlichen 75% auf anderem Wege bis zur nahezu vollständigen Genesung.

Alles Gute!
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 27 Mär 2016, 21:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo Steffen,

es ist wohl richtig das Kortison den Knochen nach größeren Dosen bzw längerer Anwendung aufweicht. Jedoch ist Kortison auch eins der besten antientzündlichen Medis die es gibt.
Mir wurde mal gesagt, dass man sich z.b. nicht direkt nach einer längeren Kortisonspritzentherapie versteifen lassen sollte, besser etwas Abstand haben sollte, sicherheitshalber.
Das sind jetzt alles Erfahrungen bzw. Aussagen, die ich bekommen habe, selbst bin ich diesbezüglich aber auch halber Leihe.

Warum werden denn immer wieder PRT bei dir gemacht, wenn du so wie ich es verstanden habe, gar keinen positiven Effekt davon hast?

Was ist denn deine genaue Diagnose bzw. deine Beschwerden?

LG und gute Besserung

Marie2
PM
wonni
Geschrieben am: 28 Mär 2016, 08:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.919

Hallo Steffen.

Ich schließe mich an.
Wieso immer weitere PRT s wenn die nicht helfen?
Nach 7 Spritzen habe ich aufgehört, weil ich keinen positiven Effekt hatte.
Der Arzt hatte mir gesagt, dass man zumindest ansatzweise eine Besserung feststellen müsste und das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Liebe Grüße
Ivonne
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 28 Mär 2016, 16:04

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Steffen,
naja, die PRT-Menge ist nicht das Problem. Denn ich sags mal so, es gibt keine Therapie ohne neg. Seite.

Die PRT ist eine Therapie die ihren Wirkstoff an die gezielte stelle bringt.

Aber wenn dir PRT garkeine Wirkung gebracht haben oder nur für Stunde oder 1-5 Tage. Dann wird ich es lassen.
Nachfragen, was der Grund sein könnte warum bei dir PRT´s nicht so gewirkt haben wie sie solten.

Manchmal ist der Schaden bzw. WS-Veränderungen so ausgeprägt, dass keine Linderung mehr erzielt werden kann. Ich sags mal so, 2011/2012 haben bei mir auch noch PRT´s gut lange Wirkung gezeigt - jetzt bzw. seit Aug. 2015 zeigen PRT´s keine Wirkung mehr. Außer Schmerzverschlimmerung & Co. weils, dort einfach zueng für Flüssigkeit/Medikamente geworden ist.

Oder es sind einfach noch mals die 1 Schmerzursache/schmerzstelle vorhanden. In diesem Fall könntest du es mit einer Sakralblockade probieren.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Steffen
Geschrieben am: 29 Mär 2016, 09:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.583

Hallo

zu euren Fragen, ich soll von L2-L5/S1 versteift werden, habe Dehydration sämtlicher BS der LWS, mit mulilagiger hochgratiger Osteochondrose der LWS.
Bei L2/3 ein ausgedehntes Knochenmarksödem was sich von 2013 zu 2015 vergrößert hat, na ja dann noch fette BSV und engen Spinalkanal....usw.
Nun schrieb der Schmerztherapeut ........" erbitte ct-gesteuerte PRT zur Vermeidung einerpharma-kol. Eskalation der Schmerztherapie "
Tja und genau der Schmerzdoc der das schrieb weis aber auch das vergangenen Herbst die PRTs gar nix gebracht haben..............

Gruß Steffen
PMEmail Poster
skorpar
Geschrieben am: 09 Aug 2016, 09:07

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 25.901

Hallo,
ich habe eine Frage .zur Zeit bekomme ich prt WGbBandscheibenvorfall LWS ,
sie haben auch etwas Besserung gebracht ,doch jetzt bekomme ich Herzrasen,

kann das von den Spritzenkommen ?

dan ke

Edit: bitte lesen

Bearbeitet von Harro am 10 Aug 2016, 08:19
PMEmail Poster
Andreas 2
Geschrieben am: 10 Aug 2016, 07:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.300

Hallo skorpar,

das mit dem Herzrasen habe ich auch gehabt.

Normal Puls 60. Ca. 5 Std. nach der PRT ca. 100 Schläge in Min.

Die Spritze war immer morgens nach 24 Std. wieder normal.

Das ist auch so im Beipackzettel geschrieben unter den Nebenwirkungen.

Aber wenn Du unsicher bist würde ich den Arzt befragen.

Gruß

Andreas 2
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3979 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version