Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Resultat nach wirbelsäulensprechstunde, erklärung
Pinguin
Geschrieben am: 09 Aug 2016, 13:53

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.537

liebe bandies,

heute, so denke ich, ist es an der zeit, mal zu erklären, was sich beim gespräch in der wirbelseulensprechstunde im hohwald rausgekommen ist.

der termin war am 02.08.

zwei ärzte empfingen mich, ohne wartezeit.
nachdem ich meine unterlagen und bilder überreichte und die ärzte sie sich durchschauten, wurde ich nochmals zum röntgen geschickt, weil
sie einen schraubenbruch vermuteten.

noch hatte sich dieser nicht bestätigt;
die worte der ärzte; " an ihrer wirbelsäule hat sich in der zeit von der operation im september 2015 bis jetzt leider mehr verändert, als wir vermutet hatten"
eine äußerst fortgeschrittene skoliose (lws) ließ sie eben vermuten, dass die schrauben bereits gebrochen sind.

jede andere klinik hätte sofort operiert.

die ärzte im hohwald aber wollen nun im zusammenhang mit einer erneuten schmerztherapie versuchen auf konservative art, also mit sanfter physiotherapie und spritzen eine linderung meiner schmerzen zu erzielen.
sollte sich ergeben, dass keine linderung eintritt, dann wird im ärzteteam über eine komplette versteifung beraten.
da diese operation aber sehr umfangreich und nicht zuletzt auch risikoreich ist, wollen sie eben diese konservative variante noh zuvor probieren.

bis zum termin der schmerztherapie ist das tragen der orthese ein "muss" :traurig2

sollte die skoliose bis zu diesem termin weiterhin extrem fortgeschritten sein, wird ebenfalls über eine sofortige Operation beraten.
eine komplette versteifung ist eben nicht so ganz ohne.
und wie ich mein leben/alltag danach gestalten werde, weiß ich zum heutigen zeitpunkt leider auch noch nicht.

die hws sieht leider genauso schlimm aus, deswegen eben auch diese aussicht auf komplette versteifung.

zum glück habe ich gerade mein enkelkind da, dass bringt mich auf andere gedanken.
ansonsten wüsste ich nicht, wie ich die zeit bis zum stationären termin überstehen sollte;
1. vor schmerzen und
2. aus angst vor dieser großen operation

das thema scs wurde erst mal ganz hinten angestellt, aber mein operierender arzt im hohwald hat ich dieser art von einfriffen nun auch angenommen
und würde die sonde im zuge der anderen operation mit zu sanieren, muss aber erst noch korrekt besprochen werden.

leider warte ich immer noch auf die genehmigung meines emobils.
momentan ist es noch nicht akut, da mein mann jetzt urlaub hat, aber ab 22. 08.ist er auf reha und dann bin ich absolut unmobil, wenn ich das "auto" nicht habe.

soweit erst mal die neueste lage von mir.
muss mich jetzt wieder meinem "knirps" zuwenden.

liebe grüße
konstanze
PMEmail Poster
Juna5
Geschrieben am: 09 Aug 2016, 14:01

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.749

Huhu Konstanze,

ooooh jeee, das hört sich ja gar nicht gut an.

Das tut mir sehr leid für Dich.

Ich hoffe, dass Du auf konservativem Wege Erfolg hast, ich finde es klasse, dass die Doc´s Dich nicht sofort operieren.

Ich schicke Dir ein riiiiiiiiiesengroßes Kraftpaket und ganz viel weniger Schmerzen (was für ein Deutsch :z)

:trost :streichel
PM
Pinguin
Geschrieben am: 12 Aug 2016, 22:49

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

liebe juna,

komme leider erst heute dazu, mich für deine lieben worte zu bedanken.

danke für das kraftpaket :D

ich trage ja nun tgsüber diese orthese und habe beobachtet, dass ich damit noch schlechter laufen kann, als ohne sie.
ich denke, durch die orthese wird die ws etwas aufgerichtet und dadurch werden die entsprechenden nerven noch mehr geärgert.
mein körper, bzw. die ws hat ja inzwischen schon eine nach vorn gebeugte haltung eingenommen.

die ersten minuten empfinde ich schon eine erleichterung, weil ich ja erst mal gestützt werde, aber dann wird alles noch schwieriger, es sei denn
ich verhalte ich absolut ruhig.

nun bin ich erst mal gespannt, für wann ich den termin zur schmerztherapie überhaupt bekomme.

und bis dahin muss ich mich eben mit meinem zustand arrangieren ???

für heute liebe grüße
konstanze
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 13 Aug 2016, 04:21

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Konstanze,
ich habe dir so eben eine PN geschickt.

Nun wird mir die Komplttversteifung klar/verständlich.

Du hast doch bestimmt in irgendeinem LWS-Abschnitt oder ggf. BWS eine Spinalkanaleenge.
Wenn du nun aufgerichtest läufst. Wird der Spinalkanal noch enger und wenn er noch enger ist wird dir der Saft aus den Beinen genommen.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2017 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version