Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
daja123 |
Geschrieben am: 18 Aug 2016, 09:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 25.948 Mitglied seit: 26 Jul 2016 ![]() |
Hallo ,
melde mich mit meinem MRT Befund. Zustand nach zervikaler Fusion der Segmente HWK 5/6 und HWK 6/7 mit entsprechenden Suszepibilitätsartefakten. Im Segment HWK 4/5 flache rechtbetonte Retrospondylose und Unkarthrose mit Impression des Duralschlauches , ohne Bedrängung des Myelons undforaminaler Enge,rechts mit Bedrängung der C5 Wurzel rechts. Die weiteren zervikalen oberen thorakalen Banbdscheibenfächer, knöchernen Strukturen und paravertebralen Weichteile stellen sich regelrecht dar. Beurteilung: Bekannter Zustand nach zervikaler Fusion HWK 5 - 7. Zur Voruntersuchung von 2010 neue rechtsbetongte Retrospondylose und Unkarthorose HWK 4/5 mit Bedrängung der C5-Wurzel rechts. Was bedeutet das nun,können meineSchmerzen und die anderen Symptome alle davon kommen ? und was kann man da machen.Zum NC gehen .? Wäre für Ratschläge dankbar. Viele Grüße,,Daja123 |
paul42 |
Geschrieben am: 18 Aug 2016, 21:27
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.836 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo daja 123
Das ging ja recht fix mit einem neuen MRT Befund :z Ich versuch mal den Befund etwas aufzudröseln. Ich bin kein ausgebildeter Mediziner, daher ist es meine persönliche Meinung und ersetzt keine fachärztliche Beurteilung. (dementsprechend ohne Gewähr) Zitat Zustand nach zervikaler Fusion der Segmente HWK 5/6 und HWK 6/7 mit entsprechenden Suszepibilitätsartefakten. Zitat Im Segment HWK 4/5 flache rechtbetonte Retrospondylose und Unkarthrose mit Impression des Duralschlauches, ohne Bedrängung des Myelons undforaminaler Enge,rechts mit Bedrängung der C5 Wurzel rechts. Dennoch sind die knöchernen Anbauten soweit fortgeschritten so dass das rechte Neuroforamen(Austrittsloch der seitlich austretenden Nervenwurzel) stark eingeengt ist, so dass Kontakt zur Nervenwurzel C5 besteht. Zitat Die weiteren zervikalen oberen thorakalen Banbdscheibenfächer, knöchernen Strukturen und paravertebralen Weichteile stellen sich regelrecht dar. Zitat Beurteilung: Bekannter Zustand nach zervikaler Fusion HWK 5 - 7. Zur Voruntersuchung von 2010 neue rechtsbetongte Retrospondylose und Unkarthorose HWK 4/5 mit Bedrängung der C5-Wurzel rechts. Im Vergleich zur Voruntersuchung von 2010 zeigt die Aufnahme die Veränderungen im Segment C4/C5, wie bereits oben beschrieben. Spondylosen sind knöcherne Anbauten die an den Rändern des WBK gebildet werden. http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel.gif Unkarthorose ist keine klassische Arthrose, sondern beschreibt die knöcherne Veränderung an den Unkovertbralgelenken.Klick mich Das ganze wird auch als processus uncinati bezeichnet, was eine Veränderung an den Deckenplatten der HWK beschreibt. Diese schaufelartigen Auswachsungen können die neben der WBS verlaufende Hautarterie bedrängen. Diese bewegungsabhängige Bedrängung der Hauptarterie kann zur kurzzeitigen Unterbrechung der Blutversorgung führen. Daraus resultieren Symptome wie Schwindel (Dreh und Schwangschwindel), bewegungsabhängiger Kopfschmerz, Blitze in den Augen, das Gefühl es würde einem schwarz vor Augen, Ohrensausen und Tinitus bis hin zu Schluckbeschwerden. Du kannst auch mal meine Antwort Hier lesen: http://www.diebandscheibe.de/images/wirbelsaeule/atlas.gif Das Bild zeigt zwar nicht die Unkarthrose, vermittelt aber einen Eindruck wie wenig Platz eigentlich im Bereich der HWS ist. Zitat Was bedeutet das nun,können meine Schmerzen und die anderen Symptome alle davon kommen ? und was kann man da machen.Zum NC gehen .? Ich will nochmal betonen, dass es nur meine Meinung ist und keine Diagnose darstellt und auch keine fachärztliche Beurteilung ersetzt. Ich würde dir empfehlen den Befund mit einem NC zu besprechen. gute Besserung :troest paul42 |
![]() |
![]() ![]() |