Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
cubed |
Geschrieben am: 30 Jul 2016, 20:26
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 25.955 Mitglied seit: 30 Jul 2016 ![]() |
Hallo zusammen,
meine BSV Geschichte ist zur Zeit noch sehr überschaubar... Ich bin Anfang 40, kein Sportler und sitze schon zu lange zu viel auf zu schlechten Stühlen. Und ich gehe nicht gerne zum Doc. ;) Vor ca. fünf Wochen hatte ich Schmerzen und ein Ziehen im rechten, hinteren Oberschenkelbereich und am Hintern. Habe mir gedacht, irgendwie das Bein verrengt/verdreht oder sowas... wurde aber nicht besser, Sitzen dafür zunehmend problematischer. Letzte Woche dann das erste mal bewußt(!) ein Taubheitsgefühl an den Stellen bemerkt. Dann also doch mal zum Arzt... Dort kam sehr schnell die Vermutung Bandscheibe auf... wieso, hab doch Schmerzen im Bein? Überweisung zum Radiologen und Orthopäden! MRT Befund: L5/S1 sequestrischer prolaps mitte rechts, raumfordernd, Kompression Duralsack Kommentar: "Da haben Sie aber einen schönen BSV!" :o Dann Termin beim Orthopäden, er hat ein paar Tests mit mir gemacht (Zehen-/Hackengang, Beinheben, Gegendrücken, Reflexe). Rechts ist kein Achillesreflex, sonst alles Ok. Aufklärung über Verhalten bei Lähmungserscheinungen, Blase/Darm und so, 3x 600er Ibuprofen am Tag. Einen weiteren "Fahrplan" haben wir nicht besprochen. Von meiner Hausärztin habe ich noch Magenschutz und Ortoton (noch nicht genommen) dazu bekommen. Wahnsinnige Schmerzen habe ich nicht (war vor Tagen viel schlimmer), kann aber auch am Ibuprofen liegen, ich habe keine Erfahrungswerte mit Schmerzmitteln. Seit heute habe ich im rechten Bein beim Laufen/Abrollen/Zehengang das Gefühl einen Wadenkrampf zu bekommen, zusätzlich knacksen bei den ersten Schritten die Knöchel - vermute das ist eine Folge von 1-2 (oder mehr?) Wochen Fehl-/Schonhaltung? Jetzt habe ich in den letzten Stunden viel gelesen, hier treffen geballt die Erfahrungen von vielen aufeinander und somit sehr viel wertvolle Information! Meine Geschichte bis hier hin ist verglichen mit dem was viele von euch schon durchgemacht haben harmlos. Trotzdem kann ich eine innere Unruhe und Unsicherheit nicht abstreiten. Vielleicht könnt ihr die ja ein wenig mildern? Mein größtes Problem im Moment ist, das ich nicht so recht weiß wie ich mich verhalten und bewegen soll. Auf einen Stuhl setze ich mich im Moment freiwillig eh nicht, aber ich kann auch nicht den ganzen Tag in Stufenlage im Bett liegen und die Decke anstarren. Ich laufe ab und zu mal durch die Wohnung. Ich habe Angst durch falsches Liegen oder Bewegen den BSV zu verschlimmern, Sofa vorm TV wäre schonmal was, aber da liege ich dann ja mit krummer WS (Kissen im Rücken, Kopf hoch). Wie macht ihr das so? Bin ich zu vorsichtig? Ich wundere mich, daß keine Physiotherapie angesetzt wurde, kommt das erst später oder ist das immer individuell? Konnte da nicht recht etwas zu finden, die meisten von euch scheinen die von Anfang an zu bekommen? Ein Dankeschön schon mal für alle euren bisherigen Beiträge und an die Betreiber dieses Forums! Beste Grüße, cubed |
Stefan77 |
Geschrieben am: 31 Jul 2016, 06:39
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Guten Morgen,
das ist aber echt nicht schön dass Dich der Orthopäde so im Regen stehen läßt! Zum Liegen auf dem Sofa kann ich Dir raten, nimm doch ein Kissen zwischen diebKnie. Das kann auch gut tun. Tut Dir denn beim Liegen etwas weh? Du solltest auf Dinge verzichten die Dir Schmerz bringen. Das machst Du ja schon indem Du nur wenig sitzt. Spazieren gehen kann nie verkehrt sein, solange Du keinen Sport draußen machst. Wichtig ist dass Du Dich nicht bückst und da die Kniebeuge machst. Auh das Aufstehen sollte rückengerecht erfolgen. Auf die Seite drehen, Beine gleichzeitig raubund dabei Dich vom Liegen auf Senkrecht Sitzen mit den Arm hochdrücken. Du wirst lernen auf Deinen Körper zu hören und seine Signale deutlicher wahrzunehmen. Wann hast Du denn den nächsten Termin beim Orthopäden? Den Magenschutz würde ich bei IBU wirklich nehmen. Das andere Medikament kenn ich nicht. Grüße Stefan |
cubed |
Geschrieben am: 31 Jul 2016, 09:01
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 25.955 Mitglied seit: 30 Jul 2016 ![]() |
Moin moin,
Danke für Deine Anmerkungen Stefan. Heute morgen beim aufwachen, ca. 12 Stunden nach der letzten Ibuprofen gestern, waren die Schmerzen wieder genauso da wie vor Tagen ohne das Medikament. Also weiß ich das jetzt schon mal. ;) Ohne Ibu war es aber auch jeden Tag unterschiedlich intensiv. Liegen auf der rechten Seite wird nach wenigen Minuten unangenehm, auf dem Rücken, alternativ mit Stufenlagerung oder auf der linken Seite gehts. Das etwas nicht stimmt merke ich aber die ganze Zeit. So ein langes, festes Kissen zwischen die Knie ist schon meine normale Einschlafposition seit Jahren, werd das mal auf dem Sofa probieren... gute Idee! :) Ist es denn wichtig, das der Kopf auch immer gerade liegt? Ist das noch ok in Rückenlage den Kopf ein wenig zu erhöhen? Magenschutz werde ich mal ab heute (dritter Tag mit Ibu) nehmen, ich wollte nicht so viele neue Medikamente auf einmal nehmen. Der Ortho hatte mir den ja nichtmal mitverschrieben... Neuen Termin habe ich nicht... spätestens wenn die Ibu leer sind, ca. eine Woche, stehe ich aber wieder auf der Matte. Er sagte ja, ich soll mich nicht in Watte packen und ruhig gehen wenn es geht, aber rückblickend hätte ich mir doch etwas mehr Information gewünscht oder den Verweis an einen Physiotherapeuten, der einem zumindest mal zeigt und erklärt wie man sich in der Akutphase verhält... das lese ich hier zumindest bei den meisten Mitgliedern so raus. Gibt es im Forum hier keine Funktion Beiträge zu editieren? Beste Grüße, cubed |
Harro |
Geschrieben am: 31 Jul 2016, 09:48
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin cubed,
erstmal, nimm ja den Magenschutz, sonst kanns böse enden, mit den Ibus ist nicht zu spassen, genauso wenig wie mit Diclo und seine Genossen. Zitat Gibt es im Forum hier keine Funktion Beiträge zu editieren? Doch schon, aber nur eine kurze Zeit. LG Harro :winke |
Stefan77 |
Geschrieben am: 31 Jul 2016, 09:58
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo,
Harro hat vollkommen recht mit dem Magenschutz. Ich würde gleich einen Termin beim Orthopäden machen, oder habt ihr bei euch nicht so lange Wartezeiten auf einen Termin? Ich denke nicht dass sich die Position des Kopfes so wichtig auf die LWS auswirkt. Nimm ruhig die IBU regelmäßig, dann schleicht sich auch weniger die Schohnhaltung ein. Die Physio kann Dir auch die Hausärztin verordnen. Klar hat man Sorge ob sich der Vorfall bei falscher Bewegung vergrößert. Bei mir kam das aber ohne bewusste Bewegung, also auf einmal so. Vielleicht machst Du Dir einen Termin beim Neurochirurg. Ich habe die Erfahrung gemacht das Orthopäden eher Spezies für Gelenke sind. Eine weitere Meinung, bzw. bei Dir ja überhaupt mal eine Meinung kann nie schaden. Grüße Stefan |
cubed |
Geschrieben am: 31 Jul 2016, 14:41
|
Hi,
den Magenschutz werde ich ab heute abend nehmen, Danke für eure Hinweise! Mit den Terminen hatte ich bisher Glück, Erstbesuch HA, MRT und Orthopäde war innerhalb von 5 Tagen! Da hört man leider meist andere Geschichten... :( Ich werde auf jeden Fall morgen auf einen Folgetermin für die Woche drängen, auch wenn alles ja unverändert ist... NC habe ich nach dem lesen hier schon überlegt, allerdings sind schon HA und Ortho wegen Umzug neu, und jetzt so früh noch eine Variable da rein werfen... hmmm :kinn Ich hab einfach nur Angst, daß ich etwas falsch mache oder etwas übersehen wurde und die Sache sich deshalb verschlimmert oder zumindest verlängert, aber damit war wohl jeder hier zunächst alleine... Mich würde immer noch interessieren, ob es hier mehr Betroffene gibt, die nicht als Sofortmaßnahme KG/Physiotherapie verordnet bekommen haben? Viele Grüße, cubed |
Stefan77 |
Geschrieben am: 31 Jul 2016, 18:00
|
Hallo,
ich hatte keine KG bekommen nach meinem Rezidiv. Aber ich wurde auch jedesmal operiert. Deine Sorge ist wirklich berechtigt, aber zu verrückt darfst du dich auch nicht machen. Es besteht die Möglichkeit dass der Körper den Vorfall selbst heilt. Das ist aber nicht zu vverallgemeinern. Jeder Mensch ist anders. Dass Du den Termin machst finde ich gut. Schreib Dir die Fragen vorab auf. Dann vergisst Du nichts. Vielleicht lässt du dir die Bilder erklären. Mir hat das geholfen zu verstehen was da wo drückt. Wenn Du hir im Forum ein wenig stöberst, wirst Du auf viele Berichte stoßen. Mir hat das geholfen zu verstehen was überhaupt los ist mit mir. Es schreiben bestimmt noch andere Mitglieder. Grüße Stefan |
mücke04 |
Geschrieben am: 02 Aug 2016, 14:52
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 24.635 Mitglied seit: 13 Mai 2015 ![]() |
Her
Dein Mantra sollte jetzt "wer rastet der rostet" werden Meiner ist seit über einem Jahr "immer in Bewegung bleiben." Ich habe das erste Jahr nach meinem BSV jeden gottverfluchten Tag (sorry an die gläubigen unter uns) Rückenübungen gemacht.Seit etwa 3 Monate nur noch 4 mal die Woche,aber Zwischendurch heisst es laufen,radfahren.Im März bin ich sogar Skifahren gewesen :-) Und ich hatte einen Massenprolaps L5/S1.Mich hat eine Oma mit Rollator überholt beim laufen.Und am Anfang konnte ich gerade mal den weg zur Küche meistern,bin dann alle 15 min aufgestanden und um den Tisch gelaufen,wenn ich daran denke,meine Güte das war schon sehr schlimm. Hol dir bitte Physio/KG kann auch die Hausärztin verordnen.Für zu Hause empfehle ich dir einen Gymnastikball und eine Faszienrolle damit du deinen Muskel locker kannst,dann noch eine gute Rückenübungs Dvd (ich empfehle die von prof.grönemeyer,der hat mir den A..sch gerettet,Anmeldung in einem reha sport center erst wenn du keine schmerzem mehr hast oder du ohne Schmerzmittel leben kannst und bewegen bewegen bewegen. ....... Alles Gute dir und gute Besserung! Mücke04 |
mücke04 |
Geschrieben am: 02 Aug 2016, 14:56
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 24.635 Mitglied seit: 13 Mai 2015 ![]() |
Uups...Zusatz
Und du wirst lernen müssen dich zu entspannen,Stress ist ein ganz grosser Begleiter von einem BSV. Entspannungsübungen nach jacobsen sind zu empfehlen. Und wie gesagt bewegen bewegen bewegen :-) |
cubed |
Geschrieben am: 02 Aug 2016, 18:19
|
Hallo zusammen,
mal eine Rückmeldung zum aktuellen Sachstand. Die Terminvorschläge von meinem Orthopäden waren vollkommen indiskutabel (ca. 1 Monat) und ein neues Rezept wollte er mir wohl auch nicht mehr ausstellen. Habe stattdessen eine Überweisung zur Uniklinik Bonn bekommen und dort noch diese Woche einen Termin. Ich hoffe da bin ich besser aufgehoben und jemand äußert sich zu weiteren Maßnahmen und Fristen (@Stefan77, diesmal nehme ich Notizen mit!). Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Orthopädie der Uniklinik Bonn? Habe im Forum nichts konkretes gefunden, dort gibt es auch NCs und Physios, kann doch eigentlich nur von Vorteil sein. Schmerzen sind derzeit mit 2x Ibu 600 erträglich, ist aber schwer einzuschätzen da es sich quasi täglich/stündlich in beide Richtungen verändert. @mücke04, Danke für Deine Worte! Ich weiß nicht ab wann ein Prolaps ein Massenprolaps ist, aber nach wenig sieht es auch nicht aus, eher flach und nach unten gerutscht (kaudal orientierter Sequester, nicht?) und nicht so eine Kugel. Ich habe in den letzten Jahren (eher Jahrzehnten) viel zu wenig (gar keinen?) Sport gemacht, meine letzten Ambitionen (Jogging) vor 4 Jahren wurden mit einer Überbelastung der Füße/Beine quittiert, konnte 3 Wochen nicht richtig auftreten. Das muß sich ab jetzt natürlich ändern! Ich will aber nicht in falschen Aktionismus verfallen und ohne fachkundige Anleitung und medizinischen Rat mit Videos zuhause Übungen machen, das ist mir echt zu riskant. Ich tigere immer wieder ziellos durch die Wohnung und laufe täglich draussen 30 Minuten am Stück, mehr ist aber nicht drin und ich sehne mich dann nach ein paar Minuten Stufenlagerung. Über Toilettegang, Duschen oder Socken muß ich euch vermutlich nichts erzählen… ;) Super das man sich hier mit Betroffenen austauschen kann, das ist eine sehr große Hilfe! :) So weit erstmal, cubed |
![]() |
![]() ![]() |