Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Puella |
Geschrieben am: 22 Jul 2016, 16:53
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 25.938 Mitglied seit: 22 Jul 2016 ![]() |
Hallo zusammen, ich bin neu hier habe aber seit vielen Jahren mit meiner HWS zu "kämpfen"
Ich habe bei C5/6 und 6/7 Bsvorfälle die alt sind aber immer wieder anfangen mich zu ärgern. Momentan sehr sogar. Schmerz geht bis in den ganzen rechten Arm . An Sport ist nicht zu denken. Physio ist auch nur bedingt hilfreich. Wahrscheinlich hilft mal wieder ausruhen und iBus nehmen. Bin oft am verzweifeln weil ich immer denke ich hätte es im Griff und doch lässt einen die Geschichte nie in Ruhe. Wie geht ihr denn so damit um? Habe oft Angst dass alles wieder komplett verspannt :weinen Grüße Puella |
milka135 |
Geschrieben am: 22 Jul 2016, 18:07
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Puella,
herzlich Willkommen im Forum. :sonne Hierzu: Wie geht ihr denn so damit um? Habe oft Angst dass alles wieder komplett verspannt Angst soltes du dir ganz schnell abgewöhnen. Zumind. solange wie keine schwerwiegen neurol. Defiziten da sind! Tips: - Versuchs mal mit Loopschal tragen (auch NACHTS)! - Trag mal Finalgon Salbe dünn mit Handschuhe auf (Wärmesalbe). - Feuchte Wärme könnte dir auch helfen. Feuchte Wärme lockert Verspannung besser als trockene Wärme! - Nachts Nacken stützen (Nackenhörnchen oder ein kleines gerolltes Handtuch). - Progressive Muskelrelaxtion Bei welchen Arzt bist du in Behandlung (Neurochirurg oder Orthopäde oder Hausarzt)? PRT-Infiltrationen könnten dir gegen die Schmerzen im rechten Arm helfen. Liebe Grüße, Milka :; |
Puella |
Geschrieben am: 22 Jul 2016, 18:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 25.938 Mitglied seit: 22 Jul 2016 ![]() |
Hallo Milka135,
Danke für deine schnelle Nachricht :winke :winke Ich bin beim Orthopäden in Behandlung aber außer den Tabletten heißt es halt nur das ist chronisch kann man nix machen :braue Ich werde Ende August nun in eine Klinik für HWS OP gehen und mir eine Meinung bzgl OP einholen. Immer wieder diese Rückfälle habe ich mittlerweile sooo satt. Dachte dass ich eine OP nicht in Erwägung ziehen werde aber die Lebensqualität leidet Morgens ist es bei mir am schlimmsten, deshalb sollte ich das mit dem nackenhörnchen probieren. Wie meinst du das mit dem Handtuch? Rollen und dann unter den Nacken legen? Ja das mit der Angst... weiß einfach nicht wie ich das wegbekomme. Versuche ruhig zu atmen und mir zu sagen es ist nicht schlimm aber es hilft nicht. LG Puella |
Pedi 13 |
Geschrieben am: 22 Jul 2016, 19:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 25.219 Mitglied seit: 08 Nov 2015 ![]() |
Hallo Puella,
Ich kenne Deine Probleme sehr gut und verstehe das es Dir nicht gut geht :; Als ich mich für meine ersten OP entschieden habe ,ging es mir auch sehr schlecht. Ich war nicht mehr in der Lage zu Arbeiten oder konnte nicht mehr am Tisch sitzen und mit Messer und Gabel essen oder im liegen meinen Kopf anheben . Morgens war es bei mir auch am schlimmsten,da musste ich immer erst heiß Duschen um einigermaßen beweglich im Oberkörper zu werden. Die Armschmerzen im Sitzen am Tisch oder PC machen einen Verrückt. Aber ich würde dir empfehlen, Dich beim NC vorzustellen und natürlich brauchst du dann neue Bilder ,wie MRT . Auch eine Nerven Messung ist hilfreich ,um zu sehen wie groß die Schädigung ist und ob es nur alte Vorfälle sind oder auch ein frischer dabei ist. Dann würde ich immer erst PRT Spritzen versuchen und KG sowie eine gute Schmerzmedikation. Denn glaube mir ,nach einer OP ist nicht immer alles so wie man es sich vorstellt. :braue oder das es einem für längere Zeit viel viel besser geht. Damit will ich sagen , immer erst alles versuchen , so wie auch Milka dir geschrieben hat :streichel Aber es ist gut von Dir Dich im KH vorzustellen und dann evtl.noch eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute und viele Grüße Pedi |
Puella |
Geschrieben am: 22 Jul 2016, 20:44
|
Oh vielen Dank für die tröstenden Worte. Manchmal hoffe ich auch immer noch dass ich durch Übungen meine Wirbelsäule stabilisieren kann aber es klappt einfach nicht.
Deshalb werde ich mir die 2. Meinung anhören und ggf. Die schwierige OP machen lassen das ich nie wollte. Aber so geht das nicht weiter. Ich brauche immer öfter Schmerzmittel und das kann nicht die Lösung sein. Liege mittags immer eine Stunde um die HWS zu entspannen, komme mir vor als wär ich schon 80 :traurig2 Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht LG Puella :winke |
milka135 |
Geschrieben am: 22 Jul 2016, 22:00
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
|
Juna5 |
Geschrieben am: 23 Jul 2016, 07:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 256 Mitgliedsnummer.: 25.749 Mitglied seit: 07 Mai 2016 ![]() |
Hallo Puella,
auch von mir ein herzlich Willkommen. Zitat Ich brauche immer öfter Schmerzmittel und das kann nicht die Lösung sein. Dazu, ich, wie auch viele andere hier nehmen täglich und dauerhaft Schmerzmedis, ich nehme, wie ebenfalls viele andere auch sogar Opiate, 4 x täglich, alle 6 h. Von daher, würde ich nicht so leichtfertig zu einer Operation greifen. Vielleicht solltest Du mal zu einem Schmerzarzt gehen, damit Du das mit ihm besprichst, er hat auch viel mehr Möglichkeiten zur konservativen Therapie, genauso wie ein NC. Du hast Dich jetzt zu einer OP entschieden, ich denke nicht, dass man Dich wieder auf einen anderen Pfad bekommst, deshalb wünsche ich Dir dafür alles, alles Gute, vor allem, dass es danach besser wird, und erst recht so bleibt. Ich habe mich 2004 zur OP (LWS) entschieden, danach war es richtig super, es hielt nur leider nicht sehr lang. 2014 wurde ich dann versteift, ich dachte auch, nichts geht mehr, dazu haben mir 3 Ärzte gesagt, dass ich keine andere Chance mehr habe, weil die Bandscheibe annähernd komplett weg ist und die Wirbelkörper aneinander kratzen. Die Erlösung kam bei mir nicht, jetzt, 1,5 Jahre später bin ich noch immer krank geschrieben und habe einfach gar keine Lebensqualität mehr, bzw. kann so gut wie nichts mehr. Vor ner Woche hat mein Schmerzarzt das Opiat erhöht, seit dem bin ich endlich von der Schmerzskala zwischen 6 und 9,8 auf eine von 1- 4.9 runtergekommen. Ich kann wieder leben, es ist so, als wenn ich gar keine Schmerzen habe. Leider muss ich halt alles neu lernen, und sitzen kann ich immer noch nicht lange. Ich wollte Dich nicht zublubbern, entschuldige, ich wollte Dir nur aufzeigen, dass die Besserung nicht immer kommt. Es gibt natürlich ganz viele andere Fälle, aber, es kann halt auch anders kommen, frag mal hier in die Runde. Ansonsten kann ich Dir, so wie Milka schon schrieb, die Loops echt empfehlen, die tun an der HWS echt richtig gut, sowie ein Nackenkissen sowie ein Nackenhörnchen/ eine Nackenrolle. Ich habe an der HWS auch ziemliche Beschwerden, mit Schmerzen, Taubheit, einschlafen, Sachen aus der Hand fallen lassen, aber ich möchte mich (vorerst) nicht operieren lassen. Alles Gute und nur Mut für andere Ärzte und Therapien, |
Puella |
Geschrieben am: 23 Jul 2016, 10:28
|
Das mit dem Handtuch habe ich ausprobiert, ist gar nicht schlecht. Danke Milka.
Ja das mit den Schmerzmitteln ist einfach so, dass ich ab und an Magenschmerzen bekomme obwohl ich eigentlich einen guten habe. Mich belastet einfach dieses Dauerziehen im Arm. Irgendwie möchte ich das einfach nicht wahrhaben, dass es von der HWS kommt. Habe vor 3 Monaten selber ein MRT von der Schulter machen lassen. Der Radiologe hat festgestellt dass der Schleimbeutel und ne Sehne entzündet war/ist. Der Orthopäde sagte aber nur, das geht von selber weg kommt eh alles von der HWS. Deshalb überlege ich mir die OP wenn doch scheinbar alles was ich habe durch die HWS ausgelöst wird. Habe oft Schluckbeschwerden, oft dieses waberige Gefühl beim Stehen und Gehen. Dann war ich beim Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle, danach habe ich Probleme wieder mit der HWS, ist doch einfach nervig. Das unbeschwerte ist einfach abhanden gekommen. Immer diese Vorsicht bei allen Bewegungen. Und klar, wenn dann Termine anstehen ist man eh etwas angespannt und durch das Problem der HWS wirds nicht besser, deshalb auch oft diese Ängste, schaff ichs, schaff ichs nicht... Nehme jetzt mal Lasea vielleicht hilft das etwas ruhiger und gelassener zu werden. Ich weiß, dass der Schwindel eigentlich nicht schlimm ist,aber bei einer gewissen Kopfposition kommt der. Daher bin ich immer darauf konzentriert nicht den Kopf ruckartig zu bewegen :heul Habt ihr schon mal was in der Richtung Atemmtechnik ausprobiert? LG Puella |
Puella |
Geschrieben am: 23 Jul 2016, 11:05
|
Ach habe noch was vergessen.
Neurologisch wurde rauf und runter gemessen, die Nerven sind ok, man meinte vllt. Bei Belastung etwas gereizt aber da kann man wohl nichts großartig was machen War im Februar eine Woche in der Schmerzklinik und da aber in der Neurologie ich wollte in die Orthopädie, aber die war überlastet. Dort wurde eine falsche Diagnose gestellt, nämlich dass ich ein TOS Syndrom hätte. Also Engstelle:). Mein Orthopäde hat mich wieder ins MRT geschickt, Diagnose falsch. Es war eine Woche umsonst mit viel Hoffnung und Mega Enttäuschung, dass ich keine Erfolge hatte. Sollte Übungen nach MC Kenzie machen, Kopf nach hinten usw. Habe es versucht, mir wurde übel. Dann hieß es, ach dann kommt das von der HWS, na da kann man nichts machen. Deshalb bin ich so ängstlich und meine eben eine OP wäre die beste Möglichkeit, nur wenn ich euch so höre ist es nicht gesagt, dass ich dadurch meine Ruhe habe:(. Puella |
Juna5 |
Geschrieben am: 23 Jul 2016, 13:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 256 Mitgliedsnummer.: 25.749 Mitglied seit: 07 Mai 2016 ![]() |
Huhu,
ja, das glaube ich Dir gerne, ich war damals genauso verzweifelt, dann noch die Aussage, dass ich ja keine andere Wahl hätte als zu versteifen... |
![]() |
![]() ![]() |