Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Unsicherheit vor der OP
K aus K
Geschrieben am: 14 Jul 2016, 18:39

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.916

Hallo Milka,
Solche Untersuchungen wurden mehrmals gemacht, aber die sagen ja leider alle nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist...
Was mich halt besonders irritiert, ist, dass die Taubheit und das Kribbeln links sind, was ja auf den Bsv7 hindeutet, Daumen und Zeigefinger laut Dermatom auf C6 hinweisen. Wohl deswegen sagt der eine Arzt, dass die Beschwerden von c6 kommen, allerdings möchte Nr.4 c7 operieren... gestern sagte mir Nr.3 auf diese Frage hin, dass man da dann wohl noch mal die von dir schon angesprochene Nervenmessung machen sollte.
Ich werde morgen zu dieser Operationsvoruntersuchung ins KH gehen, denen aber gleich sagen, dass ich dermaßen unsicher bin, ob ich jetzt Mo.operiert werden sollte, und bevor sie irgendwelche teuren narkosegespräche, Blutabnahme und was da sonst noch alles zu gehört ,führen, möchte ich meine Fragen an den Operateur stellen, wenn das möglich ist.
Die im KH hatte mir telefonisch gesagt, dass ich mit dem Operateur ein Gespräch führen werde jnd dann die OP immer noch verschieben oder absagen kann...
LG K aus K
PMEmail Poster
chris007
Geschrieben am: 15 Jul 2016, 18:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.467

Hallo K aus K,

ich kann deine Unsicherheit total nachvollziehen. Ich war auch bei diversen NCs, die alle
operieren wollten. Letztendlich habe ich mich für eine Perkutane Nukleotomie entschieden.
Der Eingriff ist jetzt gut ein Jahr her und ich bin seitdem schmerzfrei. Ob es in deinem Fall auch möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mit dieser Methode können auch größere Vorfälle entfernt werden.

Dir alles Gute und Gruß

Christian
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Jul 2016, 18:54

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo K aus K,
ich habe die Nervenwurzelvernetzung bis vor einigen Monate auch NICHT verstanden.

Hierzu:
Zitat (K aus K @ 14 Jul 2016, 18:39) 

was ja auf den Bsv7 hindeutet, Daumen und Zeigefinger laut Dermatom auf C6 hinweisen. Wohl deswegen sagt der eine Arzt, dass die Beschwerden von c6 kommen, allerdings möchte Nr.4 c7 operieren...

erkläre ich es dir an Hand eines Beispiels:
Beispiel: C6/7:
Die Nervenwurzel C6 ist C6/C5 vernetz - aber Nervenwurzel C6 ist auch mit C6/7 vernetzt.
Aus diesem Grunde hat mir am 04.07.2016 trotz extremBefund in Höhe C6/7 auch die PRT bei C7/Th1 gesetzt.

Wie hast du dich nun entschieden nach deinem Gespräch?
Was bekommst du WAHRSCHEINLICH eingesetzt?

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
K aus K
Geschrieben am: 17 Jul 2016, 15:54

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 25.916

Hallo Christian,
Eine perkutane Nukleotomie wird in Norddeutschland anscheinend nicht angeboten... Jeder, den ich darauf angesprochen habe, hat mich nur blöd angeguckt. Dabei wäre das doch in meinen Augen eine einfache Moglichkeit, ohne gleich die gesamte Bandscheibe auszutauschen...
Ein Zahnarzt zieht ja auch nicht gleich den ganzen Zahn, nur weil ein Teil karies hat...
Hallo Milka,
Die OP für Montag ist auf jeden Fall erstmal abgesagt. Ich habe am Donnerstag einen Termin für die Nervenmessung und hoffe, dabei zu erfahren, ob meine Nerven noch gesund sind und welche Nerven überhaupt leiden und ob es wirklich von der Wirbelsäule kommt.
Leider liegen bei mir die Nerven inzwischen echt blank und ich möchte gerne wieder gesund werden und wieder Freude am Leben haben und Fahrrad fahren usw...
Und ich fage mich echt, warum alle NC immer gleich die Totaloperation wollen. Wenn die anderen Möglichkeiten keinen Erfolg versprechen, warum werden sie denn angeboten und zT von den KK auch bezahlt?
Einen schönen Sonntag euch allen
K aus K
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 17 Jul 2016, 22:09

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo K aus K,
hierzu:
Zitat (K aus K @ 17 Jul 2016, 15:54) 

Und ich fage mich echt, warum alle NC immer gleich die Totaloperation wollen.

kann ich sagen:
In unserem System will keiner Verantwortung übernehmen und Risiko eingehen.

Die Ärzte gehen heut zu Tage immer den sichersten Weg. Aber nicht immer zum wohle des Pat. sondern viel mehr Angst/bedenken vor Arzthaftungsverfahren.

Beim operieren von hinten (seitl.) kann nun mal das RM schaden nehmen.

Liebe Grüße,
Milka
PMEmail Poster
knut1956
Geschrieben am: 19 Jul 2016, 08:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.795

Hallo K aus K
ich wurde von hinten operiert. Auf der Überwachungsstation bemerkte meine Tochter, die mich besuchte, das das Kissen ganz voll Blut war. Die herbeigeeilten Ärzte stillten dies. Ich bemerkte sofort das ich meinen linken Oberarm nicht mehr heben kann. Aussage aller Ärzte das wird wieder. Heute nach 2 Jahren kann ich den linken Arm nur bedingt heben. Die Kraft in diesem ist auch weg.

Ich möchte keinem Angst machen, aber meine Erfahrung kann vielleicht andere davor bewahren das ihnen gleiches passiert. Heute habe ich ab und an immer noch Schmerzen in der Schulter. Ich muss mich beim Schlafen immer wieder von einer auf die andere Seite drehen. Sobald ich einen Schmerz verspüre drehe ich mich und es geht wieder für 1 bis 2 Stunden.

Ich wünsche dir das du das richtige tust. Aber wer kann uns zu dem Richtigen raten?

Gruß Knut :kopf
PMEmail Poster
Tina1109
Geschrieben am: 20 Jul 2016, 02:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 25.214

Hi Milka,
alles gut, ich verstehe, was du meinst:-) Und ich denke, du hast leider recht - Langzeitstudien kosten Geld und Zeit, die ja auch wieder Geld kostet und in Deutschland ist es ja immer noch recht einfach, Implantate und andere Produkte auf den Markt zu werfen und dann mal zu gucken, wie die Patienten reagieren.
Dass es alte, bewährte Sachen nicht mehr gibt, war mir noch nicht klar, passt aber. Mit neuen Teilen kann man sicher mehr Geld machen.
Erinnert mich irgendwie an all die Elektrogeräte, die erst nach genau zwei Jahren kaputtgehen und dann vom Markt genommen werden, weil das "erheblich verbesserte" Nachfolgegerät auf den Markt kommt, dass dann wieder nach 2 Jahren kaputtgeht ..... Ich weiß, dass ist ein makaberer Vergleich, aber manchmal hilft nur noch Galgenhumor :grins

Lieben Gruß
Tina

Bearbeitet von Tina1109 am 20 Jul 2016, 02:07
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.7947 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version