Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Physiotherapie nach HWS OP mit Cage c5/6, Schmerzen nach Physio
Babse74
Geschrieben am: 10 Jul 2016, 12:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.868

Hallo liebe Leidensgenossen!

Vor fast 5 Wochen habe ich (42) ein Cage in die HWS eingesetzt bekommen, Höhe c5/6. Erst mal habe ich mich sehr geschont und drei Wochen viel gelegen, ohne Halskrause, allerdings bin ich täglich etwa 2-3 Kilometer gegangen und war immer so ein bis zwei Stunden am Stück auf. Nach der OP fühlte ich mich top, hatte allerdings seit Tag 10 ziemlich mit verschobenen Rippen zu kämpfen.

Bei der Nachuntersuchung nach drei Wochen mit Röntgenaufnahme befand mein NC, das Cage säße perfekt und ich könne nun mit Physio starten und wieder alles machen, was mir gut tut und auch den Haushalt wieder übernehmen, die Schmerzen durch die Rippen wollte er nicht so richtig ernst nehmen.

Tja, nun mache ich also Physio (davor habe ich nur Massagen und Isometrische Übungen gemacht), habe Wäsche gefaltet und auch gebügelt (nicht geputzt) und seitdem richtig fiese Probleme im Schulter- Nackenbereich, teilweise zieht es in die linke Hand, auch meine Problemseite vor der OP. Meine Therapeutin meint, ich müsse nun mal anfangen Muskeln zu aktivieren, das sei eben so und macht auch Übungen, um den etwas steifen Nacken endlich lockerer zu bekommen. Aber am Donnerstag habe ich mich vor Schmerzen über Stunden erbrochen und nun schone ich mich wieder, so langsam wird es besser, aber ich nehme auch wieder Ibuprofen.

Eigentlich finde ich, dass ich etwas früh wieder alles machen soll, allerdings kenne ich auch Fälle, die nach so einer OP vier Wochen später wieder voll geareitet haben und fühle mich so ein wenig wie ein Versager, dass ich nicht vernünftig auf die Beine komme. Auto fahren mache ich nur für ganz kurze Strecken, da ich mich beim schnellen umgucken nicht gut fühle, dann knackt es sehr im Nacken.

Wie ist es denn bei euch? Was habt ihr denn von Euren Ärzten für Angaben? Ich bin echt etwas verunsichert!

Wäre Euch wirklich sehr dankbar für Eure Einschätzung!

Liebe Grüße!
Babs

PMEmail Poster
Madi
Geschrieben am: 10 Jul 2016, 17:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 25.854

Hallo Babs

Meine op war am 06.06.16 trage seitdem allerdings eine halskrause.
Ich habe mittlerweile Tage da fühle ich mich so gut das ich alles machen könnte. Das rächt sich aber meistens am nächsten Tag, da lieg ich dann auch wieder viel. Seit vorige Woche gehe ich auch zur Krankengymnastik aber er weiß glaub nicht so richtig was er mit mir machen soll.

Dein Gefühl mit dem Versagen kann ich nachempfinden, wir sind gerade im Umbau und ich habe auch immer ein schlechtes gewissen.

Aber wir müssen Geduld haben, es wird schon werden.

Sei lieb gegrüßt
Madi
PMEmail Poster
Babse74
Geschrieben am: 10 Jul 2016, 22:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 25.868

Hallo Madi!
Meine op war auch am 6.6.... Ich sollte allerdings so selten wie möglich die Krise tragen. Daher habe ich mich einfach viel hin gelegt, der Kopf wurde Schnell so schwer. Ich habe vom Arzt den Eindruck vermittelt bekommen, Über die Muskel Probleme und so sollte ich gar nicht erst sprechen - die Op schließlich top gelaufen. Ist sie auch, schmerzen sind weg, also diese fiesen inkl. Arm und Bein-Taubheit. Und Dennoch ist es einfach noch kein Alltag wie ich ihn gewohnt bin, mache sonst viel Sport und wir sind ständig unterwegs. Jetzt bin ich fertig von 30 Minuten spazieren gehen - und eben der Physiotherapie, es ist immer zu viel! Was machst du denn da? Die Krause hast du aber dabei nicht an, oder?

Glg! Babs
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 11 Jul 2016, 04:22

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

hallo babse,

erst mal herzlich willkommen hier im forum, denn ich glaube, du bist neu hier?

wenn ich mir deinen beitrag so durchlese, glaube ich, dass da einges nicht gnz richtig nach der op war.
gut, wenn es dir nicht so richtig ging, musst du dich natürlich ausruhen.
aber, glaich so kurz nach dem eingriff zu bügeln, ist natürlich kontraproduktiv.
bügeln ist eine einseitige tätigkeit.
ausserdem verkrampft man unwillkührlich dabei, um schmerzen entweder zu verhindern oder ihnen zu entweichen.

somit hast du gleich mehrere voupas begangen

das viele liegen ist natürlich für die eh schon geschwächten muskeln nicht gerade von vorteil.

ein gesundes mass an ruhe und bewegung (ohne belastung) sollte man nach so einer op für sich finden, was natürlich, wenn man einen haushalt zu beweältigen hat, sehr schwer ist.
viele wissen z.b. nicht, dass man nach einer solchen op eine haushalthilfe bei der kk beantragen kann, die einem je nach kasse ca. 4-6 wochen eben solche tätigkeiten, wie bügeln, fenster putzen, wischen, saugen abnehmen kann.

wie kommst du aber jetzt darauf, dass deine rippen verschoben sind?

das ganze wird eine schlimme dysbanance deiner gesamten muskulatur sein, die natürlich ganz schöne schmerzen mit sich bringen kann.
aber jetzt mal abgesehen davon, finde ich es unverantwortlich von deinem arzt, schon nach 3 wochen wieder für alles grünes licht zu erteilen.

in dieser kurzen zeit kann dieser cage noch gar nicht fest eingewachsen sein, auch wenn das röntgenbild es so aussehen lies.

aber ich kann es aus eigener erfahrung sehr gut nachvollziehen, dass man sich ja auf die aussage des arztes verlässt, wenn man es zunächst nicht besser weiß.
mir ging es damals 2006 genauso.
allerdings hatte ich eine op, wo mir zwei bandscheibenprothesen eingesetzt wurden und die nachsorgeuntersuchung fand nach einem knappen viertel jahr statt.
dort sagte mir der chefarzt der damaligen klinik in görlitz auch, "ich könne alles wieder machen"!!!!
ich arbeitete da noch in der altenpflege!!

natürlich freute ich mich soagr über seine aussage und "schoss" dementsprechend auch los wie ein geölter blitz, mit dem ergebnis, dass sich, wie die zweite nachsorgeuntersuchung dann ergab,die bandscheibenprothese in richtung luftröhre verschoben hatte.
es folgte die nächste op, ein jahr darauf die nächste und die nächste und die nächste, inzwischen bin ich an der hws 6 mal operiert und habe leider immer noch sehr schlimme probleme und schmerzen da oben, mit allem was dazu gehört.

soviel zu der aussage von den lieben ärzten "sie können alles wieder machen"!!!!

du kannst jetzt wirklich nur ein gesundes mittelmass an bewegung(ohne belastung) und gezielten muskelaufbau sowie entsprechenden erholungsphasen, die du ganz bewusst im alltag einbaust für dich herausfinden, um ganz langsam diese muskeldysbanlance wieder
ins gleichgewicht zu bekommen.
mit ganz bewussten erholungsphasen meine ich zb. anwendung von entspannungstechniken wie pme oder kurze aber effektive erholungen (kein buch dabei lesen oder ähnliches).

versuch es mit wärmeanwendungen an den verhärteten muskelarealen.
jetzt wo es so schön warm ist, geh ins wasser, wenn du die möglichkeit hast, aber noch nicht schwimmen, eher etwas leichte aquagymnastik zur stärkung von arm- und beinmuskulatur.
dabei schonst du die gelenke und eine erfrischung ist es obendrein.

ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir gute besserung

mlg
konstanze
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2690 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version