Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Überfordert nach OP, Ich hoffe auch Hilfe!
Elfiii
Geschrieben am: 26 Jun 2016, 18:44

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 25.872

Hallo ihr Lieben,

da das hier mein erster Eintrag ist stelle ich mich erst einmal kurz und knapp vor:
Ich bin 27 Jahre alt, normalgewichtig und hatte vorletzten Donnerstag (16.6.) meine erste BS-OP (LWS, L4/L5), da sich bereits eine Parese im Bein gebildet hatte und meine Schmerzen plötzlich verschwunden waren...

Jetzt ist es so, dass ich bereits den Samstag nach der OP, also den 18.6., entlassen worden bin... Gleich am Tag der OP kam nachmittags der Physiotherapeut zu mir und zeigte mir wie ich aufzustehen habe (für den Toilettengang) und wie ich Treppen gehen soll -mehr Anleitung habe ich nicht bekommen und wurde, wie bereits schon gesagt, den Samstag entlassen, ohne nochmal den Physiotherapeuten oder den Neurochirurgen zu sehen...

Da ich berufstätig bin, musste ich somit am folgenden Montag (20.6.) zu meinem Hausarzt -den Entlassungsbericht hatte ich bei mir... Im Entlassungsbericht stand, dass ich Krankengymnastik bekommen soll, außer Rezepte für Schmerzmittel habe ich allerdings nichts erhalten... Auf die Frage hin es den mit der KG sei wurde mir gesagt, dass mir das Krankenhaus bzw. der dort beschäftigte Neurochirurg mir das hätte ausstellen sollen und ich mir dort noch mal nen Termin für die Ambulanz geben lassen soll (der ist am 13.07.)...

Wie ich mich jetzt aber akut verhalten soll, wurde mir weder seitens der Krankenhauses noch von meinem Hausarzt (der auch zu gab, dass er keine Ahnung hat) gesagt...

Selbstverständlich habe ich mich online erkundigt, aber jede Website sagt ganz einfach es anderes...

Somit liege ich jetzt seit etwas mehr als einer Woche nur auf dem Rücken (und das tut weh... Sowohl im Bereich der OP-Wunde als auch langsam in der HWS) und stehe nur für den Toilettengang, zum Duschen (das mache ich einfach, da mir im Krankenhaus gesagt wurde, dass ich kein Pflaster mehr bräuchte, da die Wunde geklebt wurde) und für den Weg zurück ins Bett auf)

Das ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll macht mich echt fertig...
Hab ihr irgendwelche konstruktiven Ratschläge für mich?

Viele Grüße
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 26 Jun 2016, 19:13

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

das Entlassen nach drei Tagen ist nicht unnormal.

Versuche auf Deinen Körper zu hören.

Kannst Du aufgrund von Schmerzen noch nicht öfters aufstehen, oder machst Du das aus Vorsicht?

Gegen Spaziergänge ist nichts zu sagen, solang es nicht überfordernd ist. Aber der Körper muss ja auch wieder in Schwung kommen.

Statt der dauerhaften RRückenlagekannst Du auch seitlich liegen. Dazu wirkt ein Kissen zwischen den Knie Wunder.

Sitzen würde ich erstmal unterlassen, ebenfalls nicht bücken. Wenn Du mal was aufheben musst, dann mit der klassischen Kniebeuge.

Wenn Du hier ein wenig stöberst findest Du auch Verhaltensregeln nach der OP.

Dein HA kann Dir auch die KG ausstellen. ...

Du hast ja schon recht früh ein Termin in der Ambulanz. Schreibe Dir für diesen Termin am besten alle Fragen auf die Du hast.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2326 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version