Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
heiko19 |
Geschrieben am: 25 Jun 2016, 19:35
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 25.870 Mitglied seit: 25 Jun 2016 ![]() |
Guten Tag Forumsmitglieder und Leidgenossen,
da mir dieses Forum die letzten 3Monate sehr geholfen hat, wollte ich nun auch mal einen Beitrag schreiben :klatscht Persönliche Daten: Ich heiße Heiko, bin 25jahre jung und wohne in Freiburg im Breisgau. Ich bin noch Maschinenbau Student und war gerade an meiner Abschlussarbeit dran, als mich die Vergangenheit leider eiskalt getroffen hat :baeh Vorgeschichte: Im Alter von 14jahren hat es angefangen, dass ich mir ca.2Wochen in die Hose gemacht habe und aufgrund von Lähmungserscheinungen gelaufen bin wie ein Besoffer. Keiner der aufgesuchten Ärzte vermutete natürlich einen Bandscheibenvorfall, zumal ich als Kind täglich Fußball gespielt habe und sehr sportlich war. Plötzlich fiel ich in meinem Zimmer um und konnte meine Beine nicht mehr bewegen. Der Krankenwagen war dann auch schnell da und nach dem MRT Befund Massenprolaps L4/L5 mit Beinparase bds., ich auf dem OP Tisch. Als ich nach der ersten Notfall OP aufwachte waren meine beiden Füße immer noch gelähmt und MRT Befund Zyste hat sich gebildet. Jackpot 2 Notfall OPs an 2Tagen mit 14. Bis die Ruckenschmerzen und die Lähmungen vollständig weg waren vergingen 3Monate Reha stationär und 4Monate Therapie ambulant. Zum Glück hatte ich keine Nervenschmerzen, die ich mittlerweile sehr gut kenne. So vergingen 11Jahre und abgesehen von der Instabilität und teilweise leichten Ruckenschmerzen gings mir ganz gut, körperlich. Von den psychischen Problemen die daraus resultierten, fange ich gar nicht erst an. Aktuelle Situation: 17März: Im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Maschinenbau, programmiere ich grad fröhlich den SMC100 Controller als plötzlich die Außenseite meines Unterschenkel bis zum Fuß schmerzt. Wird schon nix sein, 3x Ibu 800 und des wird wieder. Nach 7Tagen plötzlich Kraftschwäche im linken Oberschenkel und schmerzen unerträglich. Treppen laufen unmöglich und normales laufen sehr schmerzhaft. Erstmal aufs Bett legen und ausruhen, doch wer meldet sich denn da? Nach 7Tagen verspätet, sagt nun auch die LWS Hallo und nicht nur das bewegen, sondern auch das Sitzen und Liegen werden zur Qual. Schnell Notarzt anrufen, der mich dann aufgrund der Kraftschwäche ins Krankenhaus gefahren hat. 24März: Im Krankenhaus wurde ich als Simulant dargestellt, alles ist Muskulär. Nachdem ich 3Tage mit Infusionen zugepumpt wurde, wurde ich entlassen. Direkt zum Hausarzt, Vorgeschichte erzählt und Rehha genehmigt bekommen. Im April dann stationäre Reha mit leichter Besserung, aber der Höllennervenschmerz will nicht verschwinden. Sitzen und Liegen immer noch eine Qual, bewegen geht schon besser. 29April: MRT LWS Termin mit Befund Rezidiv Prolaps L4/L5 mit deutlicher Einengung der L4 Wurzel links. Sehr gut dachte ich mir, genau die Wurzel wo die Kraftschwäche aus meinem linken Oberschenkel herkommt, weil ohne Befund kann man nichts behandeln und ich wäre verloren gewesen. Mai: 3x PTR bekommen ohne nachhaltigen Erfolg, nur kurze Linderung der Nervenschmerzen. Zusätzlich 3x am Tag 45Minuten die Übungen aus der Reha gemacht und 1h spazieren. Juni: Sitzen immer noch nicht möglich. Liegen mit starken Schmerzen. Laufen mit leichten Schmerzen. Kraftschwäche minimal. Bein seit 3Wochen taub. Ok mit 14 warst du direkt nach der OP schmerzfrei, gehe das Risiko wieder ein. Operation: 08.06. endoskopische OP Ich bin im Aufwachraum aufgewacht und hatte stärkere Schmerzen als vor der OP und beide Beine waren taub, toll nun bin ich geliefert. Die Taubheit war komplett weg nach 3Tagen. Erste Woche postoperativ schlechter als vor der OP. Zeite Woche ungefähr gleich. Seit der 3.Woche geht es mir besser als vor der OP und ich hoffe es geht noch weiter bergauf. Ich werde auch nicht fragen ob der Heilungsprozess normal ist, da jeder Heilungsverlauf individuell ist und ich aus vielen Beiträgen schon folgendes weiß: -Geduld -Der Nerv braucht Zeit -Der Nerv war 3Monate Druck ausgesetzt -Der Nerv wurde in der OP gereizt -Es kann zu Schwellungen Entzündungen etc. kommen Jetzt gehts in 5Tagen in die Reha und nach den Infos hier aus dem Forum, werde ich da ganz ganz vorsichtig sein. Aktuelle Medis: Tramadol Retard 100 1 0 1 Pregabalin 75 1 0 1 Nun noch zu meiner Frage: Der Prolaps war ja L4/L5 Etage, aber es wurde ja nur die L4 Wurzel eingeengt. Wieso habe ich dann schon seit 3Monaten die L5 Schmerzausstrahlung? Mit freundlichen Grüßen und gute Genesung Heiko |
Andre63 |
Geschrieben am: 26 Jun 2016, 20:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, Heiko,
als sportlicher Jugendlicher einen BSV zu kriegen, ist schon hart :hair. Sind deine ISGs in Ordnung? ISG-Schmerzen können bis in den Fuß ausstrahlen. Gruß Andre |
heiko19 |
Geschrieben am: 26 Jun 2016, 21:52
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 25.870 Mitglied seit: 25 Jun 2016 ![]() |
Guten Abend Andre,
muss mich mal informieren, was es mit dem ISG auf sich hat :B Ich nehme an, ob die in Ordnung sind kann ein Physiotherapeut testen? Gut, dass es Mittwoch in die Reha geht, da bin ich von denen umgeben :klatscht Ja, ich hatte ja schon am 08.06. die OP. Hoffe die haben mich nicht aus Spaß operiert, ohne das die Beschwerden dazu passen. War extra in der besten Wirbelsäulenchirugie in der Umgebung und aufgrund meiner Vorgeschichte und meines Alters, hatten die anscheinend Mitleid und der Chefarzt hat mich operiert. Habe mich mit dem unterhalten und er meinte die Beschwerden kommen vom BSV. Rezidiv Prolaps L4/L5 mit Einengung der L4 Wurzel links. Hatte eben die L4 Kraftschwäche und die L5 Schmerzaustrahlung. Und dieser Test mit auf dem Rücken liegen und gestrecktes Bein hochheben hat auch die L5 Ausstrahlung ausgelöst und mit Fuß anziehen wurds noch schlimmer. Naja ich hoffe das die Nervenschmerzen noch vollkommen verschwinden. Habe mich aber innerlich schon auf ein Leben mit legalen Drogen (Schmerzmitteln) eingestellt. Danke für die Antwort Gruß Heiko |
![]() |
![]() ![]() |