Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
hazelnut1991 |
Geschrieben am: 17 Jun 2016, 10:03
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 25.687 Mitglied seit: 16 Apr 2016 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
grob gesagt leide ich am Hypermobilitätssyndrom (kann Verbiegungen, die andere nicht können; habe überbeweglichen Gelenke - auch in der kompletten WS), einer Skoliose und einer ziemlich heftigen Hyperlordose. Ich war gestern wieder bei meinem Arzt und habe für August einen OP-Termin ausgemacht. 2014 wurde ich das erste mal an der Wirbelsäule operiert - Versteifung von L5/S1 wegen Wirbelgleiten und BSV. Danach war ich schmerzfrei und mir ging es super. Nach einem halben Jahr hat sich dann mein 4. Lendenwirbel verselbständigt. Dieser wurde dann dynamisch stabilisiert, da die Bandscheibe noch schön "saftig" war bzw. immer noch ist. Danach ging es mir wieder super und ich hatte keine Schmerzen mehr. Nach einem halben ging es dann schon wieder los.... Der 4. Lendenwirbel muss jetzt wohl doch entgültig festgemacht werden, da die dynamische Stabilisierung für mich immer noch zu beweglich ist. Außerdem werden sie bei der Gelegenheit auch gleich mal am 3. Lendenwirbel "rütteln", da ich auch ausstrahlende Schmerzen von der Leiste bis ins Knie habe. Wenn dieser Wirbel dann "wackelt wie ein Kuhschwanz", müssen sie den auch noch festmachen. Mein Arzt hat mir auch gleich gesagt, dass das vielleicht nicht die letzte OP gewesen sein wird, da alle meine Wirbel überbeweglich sind. Aber gleich alles festmachen, wollen sie dann natürlich auch nicht bei meiner "jugendlichen" Wirbelsäule von 24 Jahren. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar, denn wirklich viel zu diesem genauen Thema konnte ich bisher nicht finden - vor allem Erfahrungsberichte von Leidensgenossen sind leider Mangelware.... Viele Grüße Hazelnut |
Nellie |
Geschrieben am: 17 Jun 2016, 12:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 516 Mitgliedsnummer.: 22.809 Mitglied seit: 07 Dez 2013 ![]() |
|
milka135 |
Geschrieben am: 17 Jun 2016, 15:38
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Hazelnut,
hierzu: Mein Arzt hat mir auch gleich gesagt, dass das vielleicht nicht die letzte OP gewesen sein wird, da alle meine Wirbel überbeweglich sind sag ich nur: Du bist erst 24 Lj. hast von NATUR aus überbeweglichkeit in deiner Wirbelsäule (wenn nicht gar im ganzen Körper), bist schon Versteift. - Sorry ich bekomme Bauchschmerzen. Denn jede Versteifung (egal welche Art) wird deine anderen überbeweglichen Wirbel dazu verleiten noch mehr zu gleiten. Das ist ein Fass OHNE Boden. Hol dir VOR der OP bloß eine Zweitmeinung sein! Versuch Muskel aufzubauen um die Überbeweglichkeit in Schach zuhalten! Ist dein Chirurg ein niedergelassener Arzt? Dann wird mir alles klar. Liebe Grüße, Milka :; Bearbeitet von milka135 am 17 Jun 2016, 15:39 |
hazelnut1991 |
Geschrieben am: 21 Jun 2016, 09:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 25.687 Mitglied seit: 16 Apr 2016 ![]() |
Hallo Milka und Nellie,
vielen Dank für eure Antworten. Ich war schon bei vielen Ärzten und es lief überall aufs selbe hinaus. Man musste operieren, weil die Wirbel "frei in mir rumgerutscht" sind und bei Nicht-Behandlung der Rollstuhl gedroht hätte - hatte auch schon ordentliche Ausfallerscheinung und bin generell durch die Welt spaziert wie eine 87-jährige. ....und zurzeit ist das wieder der Fall - es wird einfach immer schlimmer und ich werde noch irgendwann wahnsinnig. Generell ist mein jetziger Arzt, der einzige, den ich überhaupt noch an meinen Rücken lasse, da ich mich bei ihm gut aufgehoben fühle und er vorher immer alles Konservative ausprobiert, sich mit sämtlichen Kollegen berät und nur im äußersten Notfall zum Messer greift. Bis ich das erste mal unters Messer durfte, waren 3 Jahre vergangen, in denen ich alles versucht hatte - Physiotherapie, osteopathie, Korsett, 2. und 3. Meinungen einholen,.... An meiner Muskulatur hängt es, denke ich nicht, da ich jeden Tag zwischen 45 und 60 Minuten meine Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur mache. Naja, werden bestimmt auch mal wieder irgendwann bessere Tage kommen :bank Viele Grüße Hazelnut :; |
![]() |
![]() ![]() |