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Baball9 |
Geschrieben am: 21 Jun 2016, 13:42
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo liebe Bandis ,
Brauche erneut euren Rat . Nachdem ich im Januar an einen Bandscheibenvorfall in der Höhe C5/C6 opariert wurde und 10 Tage später an einem Rezediv nochmal von hinten opariert wurde , war ich bis April schmerzfrei , seit Mitte April kommen aber die Schmerzen langsam wieder zurück , seit ca. Drei Wochen bin ich wieder schmerzmässig wieder auf dem Level wie vor der OP . Jetzt hat mein NC ein neues MRT veranlasst . Verstehe aber den Befund nicht so recht weil meine Schmerzen , überwiegend Links sind 7/10 T, Tabletten wirken so gut wie nicht . Rechts habe ich eigentl nur Kribbeln im Schulterblatt und in der Nacht schläft manchmal der Arm und die Hand ein . Vielleicht könnte der eine oder andere aus dem Befund rauslesen ob man sich trozdem die Schmerzen links erklären kann , weil ja so wie ich das lese das meiste für rechts spricht und da ja nur das Kribbeln ist Und mir mehr die Schmerzen Rechtszug schaffen macht . Primär relativ enger zervikaler Spinalkanal mit Duraschlauchweite auf HöheC5 10mm ( relative Spinallstenose ) . Bei C5/C6 findet sich noch eine breitbasige Bandscheibenvorwölbung ,welche zu einer rechtsseitigen Recessuseinengung führt und beidseits mäßiger Neuroforamstenose. Sekundär absolute Spinalstenose ( Duraschlauchweite 9,2 mm). Bei C4/C5 rechtsbetonte degenerative Vorwölbung mit sekundär absoluter Spinalstenose ( Duraschlauchweite 8,9 mm) rechtsbetonte bilaterale Neurforameneinengung . Sekundär absolute Spinalstenose auch bei C3/4 bei medialer Protusio ohne Neuroforameneinengung . Rechtsbetonte degenerative Vorwölbung C6/7 mit Neuroforameneinengung ,sekundär relative Spinalstenose . Mediale Protrusio C7TH 1 mit leichter linksbetonter Neuroforameinengung ,sekundär relative Spinalstenose . Keine Myeiomalazie ,im Kontrastmittelverstärkten Bild kein pathologisches Enhancement . Beurteilung Bei primär relativ engem spinalkanal sekundär absolute Spinalstenose C3/4 , C4/5 , C5/6 . Sekundär relative Spinalstenose C6/7 und C7/TH1 . Degenerative Restprotrusio C5/6 in Rechtsbetonung . Mäßige Neuroforamstenose C7/TH1 linksbetonter , übrige Neuroforamina eher rechts enger Kann eine Spinalstenose solche Beschwerden machen ? Hab wahnsinnige schulter-Armschmerzen links . Rechts eigentlich nur kribben beim Sitzen im Schulterblatt und einschlafenden Arm und Hand in der Nacht . Oder könnte es die einengung der Neuroforamina sein ? Auf jedenfall könnte ich mir vor Schmerzen den linken Arm abreisen nichts hilft . Nehme nach Bedarf auch schon morphin Tropfen . Wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte wäre ich sehr dankbar Liebe Grüße Diana |
Baball9 |
Geschrieben am: 23 Jun 2016, 13:14
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo liebe Bandis ,
Wie es wahrscheinlich aussieht , Werden meine Beschwerden nicht mit der absoluten Spinalstenose zusammenhängen , Oder ? Hab mir es halt gedacht weil ich es nachdem ich schon öfters im HWS - MRT das erstemal von der stenose gelesen habe bzw. mich keiner meiner behandelte Ärzte darauf aufmerksam gemacht hat . Das ich eine Spinalstenose hätte und die Schmerzen und kribbeln deutlich seit dem letzten mrt zugenommen hat aber der wesentliche Befund sich nicht geändert hat . Sorry für meine Ungeduld :z Liebe Grüße Diana |
Claudia1981 |
Geschrieben am: 23 Jun 2016, 19:24
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Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 259 Mitgliedsnummer.: 24.592 Mitglied seit: 28 Apr 2015 ![]() |
Hallo Diana,
Eine Spinalstenose kann auf jeden Fall Schmerzen verursachen. Lies mal..... http://wirbelsaeulenzentrum.klinik-am-ring...nalstenose.html Da wird dieses Krankheitsbild gut erklärt. Was sagt denn dein Arzt dazu? Gute Besserung und liebe Grüße |
milka135 |
Geschrieben am: 23 Jun 2016, 21:44
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Baball,
herzlich willkommen im Club der primär zuengangelegten Spinalkanale. (Ich habe auch einen primär zuengangelegten Spinalkanal. Allerdings ist meiner von Natur aus nicht mal 10mm :h Hierzu: Kann ich sagen: Ja eine Spinalkanalstenose kann solche Beschwerden verursachen. Da ein Rückenmark beide Seiten versorgt. Kann eine SP.-Stenose auch bds. Beschwerden auslösen. Insbesondere dann wenn dein RM mittig gedrückt wird. Deine Befunde lesen sich mehr mittig (wzb.: Breitpasig,...) Problem bloß ist, bei mittigen Befunden operieren die meisten NC/Operateure nur von vorn mit Fremdkörpern. :heul Liebe Grüße, Milka :; |
Baball9 |
Geschrieben am: 24 Jun 2016, 12:49
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo Claudia ,hallo milka
Vielen Dank für eure Antworten , Habe am Montag einen Termin bei meinen NC werde ihn mal direkt darauf ansprechen was es mit der absoluten Spinalstenose auf sich hat . Ich bekomme meine Beschwerden einfach nicht in den Griff Mein NC ist in Sachen OPs auch wirklich sehr vorsichtig . Er schöpft wirklich die ganze konservative Schiene aus. Fühle mich bei ihm gut aufgehoben. Meine pyhsiotherapeutin meinte auch , wenn es von der stenose auskommt werde ich Wahrscheinlich um eine op nicht rum kommen , aber auf der anderen Seite habemich zuviel Baustellen in der hws , Das es wirklich schwierig wird die richtige Baustelle zu finden , Was die starken Probleme auslöst . Claudia dir vielen Dank für den Link ,hat mich ein Stück weiter gebracht , Was ich am Montag meinen NC alles fragen möchte . Euch noch einen schönen ,nicht so heißen Tag Ganz liebe Grüße Diana |
milka135 |
Geschrieben am: 24 Jun 2016, 13:20
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Baball,
hierzu: aber auf der anderen Seite habemich zuviel Baustellen in der hws , Das es wirklich schwierig wird die richtige Baustelle zu finden , Was die starken Probleme auslöst . kann ich nur sagen: Das Problem kenne ich. :r Versuchs mal mit: Feuchter Wärme, Loopschal tragen (auch Nachts), Stütze Nachts wenn du auf der Seite schläfst den Bereich zwischen Kopf und Schulter mit Nackenhörnchen ab. Liebe Grüße, Milka :; |
Baball9 |
Geschrieben am: 24 Jun 2016, 19:12
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo Milka,
Das mit dem Loop Schal mache ich schon , Lese deine Beiträge immer gerne mit , Da du ja leider schon viel zu viel Erfahrungen hast , Heute ist ein schlimmer Tag für mich nichts schlägt so richt an , Meine Medikamente sehen so aus : Früh : 2 ortoton 750 mg 2gabapentin 400 mg 1 ibu 600 mg 1 Magenschutz Mittag : das selbe wie oben nur ohne Magenschutz Abends 2ortoton 750 mg 2gabapentin 400 mg 1 ibu 600 mg 1 palexia 150 mg 1 amitriptylin 25 mg Zur späteren Stunde 1 zoplicon 7.5 Und für die schmerzspitzen noch morphin Tropfen 2% Ich erhoffe mir am Montag das mir mein NC noch eine konservative Lösung parat hat Mache auch noch vorsichtig manuelle Therapie ,wobei meine Physio sehr vorsichtig seit der Hws op ist . So jetzt geht's mir ein stückweit besser , nachdem ich alles geschrieben habe Ach ja meine Beine tun mir heute auch irgendwie weh , Füllt sich wie ein starker muskelkater an und die Füße kribbeln sehr , Wenn ich die Füße hoch lege . Aber die Beschwerden werden wahrscheinlich mehr von der LWS kommen , Denke ich da ich da ja auch zwei Baustellen habe . Ich weiß das gehört hier nicht hin , liebe modis Liebe Grüße Diana :z |
milka135 |
Geschrieben am: 24 Jun 2016, 20:30
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Baball,
dankend habe ich deine Anerkennung meiner Forumtätigkeiten gelesen. Ich werde schon rot. Ohje, da nimmste wirklich sehr viele Medikamente. :streichel Es ist dir nur zuwünschen, dass mit PRT-Infiltrationen noch was machbar ist. Hierzu: Ach ja meine Beine tun mir heute auch irgendwie weh , Füllt sich wie ein starker muskelkater an und die Füße kribbeln sehr , Wenn ich die Füße hoch lege . Aber die Beschwerden werden wahrscheinlich mehr von der LWS kommen , ich sagen: Wenn das Rückenmark wirklich gedrückt wird. Können deine Beinbeschwerden auch von der HWS kommen. Das was du als Muskelkater verspürst, kann ämlich auch auf Spastik hindeuten. Bei mir hat die Spastik auch zuerst in den Beinen angefangen. (Weist rein zufällig, ob deine Reflexe gesteigert sind?) Ich hoffe, dass dein NC auch einen klinischen Status erstellt. Liebe Grüße, Milka :; |
Baball9 |
Geschrieben am: 27 Jun 2016, 21:04
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo ihr lieben ,
War heute bei meinem NC und bin irgendwie irritiert . Habe ihn das neue mrt von der hws vorgelegt , und er erklärte mir das mrt ziemlich gut , dass ich an der oparieren bandscheibe ( vorher links ) , Jetzt recht einen deutlichen BSV hätte wo das rechte neuroforamen , deutlich einengt und er falls ich mich zur op entscheiden würde , er jetzt die Bandscheibe ausräumen müsste , Meine Beschwerden sind rechts mehr pelzigkeit in der Fingerkuppe von Mittel und Ringfinger ,kribbeln um den rechten Schulterblatt und manchmal wie Messerstiche im Halsbereich . Links hab ich aber verstärkt die Schmerzen , die aber von mrt nicht so deutlich erklärbar sind wie Hab vergessen zu erwähnen das ich c5/6 opariert nach Frykholm opariert wurde . Mein NC meinte ,bevor wir oparieren könnten wir auch noch die PRT Spritze setzten , wo ich auch gleich zustimmte . Aber was mich jetzt irritiert , als ich im Vorzimmer war weil ich auf meinem schmerztherapeuten wartete habe ich meine Unterlagen gesehen . Und da stand PRT Spritze für 6/7 erbeten . Meine Beschwerden passen ja auf die dermatome 6/7 , aber er hat mir meine opariert BSV gezeigt und das war 5/6 und die will er ja eigentlich ausräumen . In meinem MRT Befund steht ja drinnen das bei c5/6 findet sich noch eine breitbasige Bandscheibenvorwölbung ,welche zu einer rechtsseitigen Recessuseinengung führt und beidseits mäßiger neuroforamenstenose .sekundär absolute Spinalstenose 9 mm. 6/7 rechtsbetonte degenerative Vorwölbung mit Neuroforameinengung , sekundär relative Spinalstenose . Eigentlich hat mein NC mir das mrt 5/6 gezeigt aber PRT will er 6/7 . Ist es ratsam den NC darauf anzusprechen das er mir 5/6 gezeigt hat ,aber 6/7 auf den Zettel steht ? Wo ich gesehn habe oder ist das gleich weil ja in jedem Segment die 6 steht Sorry für die blöde Frage Liebe Grüße Diana :z |
Claudia1981 |
Geschrieben am: 27 Jun 2016, 21:33
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Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 259 Mitgliedsnummer.: 24.592 Mitglied seit: 28 Apr 2015 ![]() |
Hallo Diana,
Also ich versteh das so... Die Wirbel c5 und c6 sind betroffen die dazwischen liegende Nervenwurzel ist c6 Wahrscheinlich ist aber der Wirbel c7 auch betroffen und deshalb will er die Nervenwurzel c7 mit spritzen. Für mich macht das schon Sinn. Im MRT ist von den Wirbel und denn dazwischen liegenden Bandscheiben die Rede aber der NC spricht bzgl der PRT von den Nervenwurzeln. War das verständlich? Liebe Grüße und gute Besserung. |
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