Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT wieder in gleicher Praxis?
Jutta70
Geschrieben am: 07 Jun 2016, 11:08

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.448

Moin!
Ich quäle mich seit Mitte März mit teils erheblichen Beschwerden an LWS, Oberschenkeln und Hüftregion.

Ich bin 2012 L4/5 operiert nach Bildern von Praxis A.
Da ich das dort als sehr unpersönlich empfand (habe nur eine Helferin gesehen), war ich zur Kontrolle 2015 in Praxis B (mit Arztgespräch, ich war früher dort schon gewesen).

Nun habe ich wieder eine Überweisung. Praxis B hat ab 21.7. Termine.
Sollte ich mich so lange gedulden? Schaffen tu ich das irgendwie...
Schmerzen habe ich vor allem im Stehen. Nerven tut mich die totale Steilstellung der LWS, ich laufe wie "Oma mit Rollator, nur ohne Rollator...)

Dann kann man doch besser vergleichen oder ist das egal?

Danke schon mal! :winke

Bearbeitet von Jutta70 am 07 Jun 2016, 11:10
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 07 Jun 2016, 11:53

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

ich würde nochmal rumtelefonieren um einen schnelleren Termin zu bekommen.

Im Prinzip sollten alle MRT Bilder doch das gleiche auswerten können. Also ist es meiner Meinung nach egal wo man hingeht.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 07 Jun 2016, 20:11

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo,

jeder Arzt interpretiert die Bilder anders und darum ist es eigentlich egal wo man das MRT machen lässt.

Ein guter Operateur macht sich sein eigenes Bild.
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 10 Jun 2016, 07:09

BoardIngenieur

Moin!
Danke für Eure Meinungen, aber in den andren Praxen wird es August
:vogel

Also geh ich nun am 22.7.

Da ich mich seit März schon quäle und arbeiten noch geht, werde ich auch nicht als eilige eingestuft.
PMEmail Poster
andreas327
Geschrieben am: 10 Jun 2016, 16:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.145

Hallo,

ehrlich gesagt stellt sich mir die Frage mit welcher Erwartungshaltung du das MRT machen lassen möchtest? So wie ich deinem Post entnehme wurdest du ja bereits versteift, dann gibt es eigentlich doch nur die Alternative den damals operierenden Arzt aufzusuchen. Ein "normaler" Orthopäde oder Neuro wird dir wenig bis gar nichts zu deinen Bechwerden sagen können. Das MRT gibt lediglich wider ob irgendwelche groben Veränderungen im versteiften Berreich aufgetreten sind, wenn ja, schickt dich der Arzt ohnehin in die Klinik, wenn nein, wird er meiner Erfahrung nach, außer der Empfehlung von fragwürdigen und teuren Strom-Wasser- und sonstigen Behandllungen, selbst gar nichts machen können und dich im besten Fall zur stationären Intensivdiagnose schicken. Myelographie und etliche weitere "Delkatessen" werden dann Näheres zeigen.

Grüße

Andreas
PM
milka135
Geschrieben am: 10 Jun 2016, 18:22

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Topsy,
das:
Zitat (Topsy @ 07 Jun 2016, 20:11) 

jeder Arzt interpretiert die Bilder anders und darum ist es eigentlich egal wo man das MRT machen lässt.

haste gut zusammen gefasst.

Radiologischen Befunden traue deswegen auch nicht mehr über den Weg.

Liebe Grüße,
Milka
:;
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 14 Jun 2016, 20:13

BoardIngenieur

Hallo Andreas, nein, versteift wurde nichts, nur ganz banal operiert. Prolaps entfernt, Bandscheibenfach ausgeräumt.
Steilstellen tu ich mich mit brettharter Muskulatur selbst :total

Die einzige Erwartungshaltung, die ich mitbringe, ist: nicht wie beim Hüft-MRT kürzlich von einer ungeduldigen und Empathiefreien Helferin auf die Liege geschickt zu werden, in der schmerzvollsten Position festgeklettet zu werden und auf meinen zaghaften Einwand "das ist jetzt kaum auszuhalten" mit den Worten: so müssen Sie jetzt aber 45 min liegen hineingeschoben werden. Ich könne das ja abbrechen.
Dort geh ich nun echt nicht wieder hin.

Und daß der Radiologe in der nun wieder gewählten Praxis vor der Untersuchung mit einem spricht, sich genau die Beschwerden erklären läßt, damit er weiß, wonach er suchen muß und man den Bericht auch mitbekommen kann, finde ich auch gut. Dort waren die Berichte auch immer stimmig (war wegen MS Verdacht schon diverse Male dort). Ich hab da auch schon anderes erlebt. Neurochirurgen machen sich ihr eigenes Bild, Orthopäden schauen nach meiner Erfahrung nur auf den Bericht.

LG Jutta
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Jun 2016, 15:32

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Jutta,
was mir einfällt. Wenn man schon unterschiedl. Praxisen f. seine MRT-Untersuchung wählt.

Dann solte es zumind. immer die selbe Telsa-Stärke das MRT haben.

Die meisten Praxisen verwenden f. Wirbelsäulen-MRT´s eh ein Telsa 1,5 - MRT-Gerät. Es denn es ist die Frage nach einem WS-Tumor.

Zitat

Und daß der Radiologe in der nun wieder gewählten Praxis vor der Untersuchung mit einem spricht, sich genau die Beschwerden erklären läßt, damit er weiß, wonach er suchen muß und man den Bericht auch mitbekommen kann, finde ich auch gut. Dort waren die Berichte auch immer stimmig (war wegen MS Verdacht schon diverse Male dort). Ich hab da auch schon anderes erlebt. Neurochirurgen machen sich ihr eigenes Bild, Orthopäden schauen nach meiner Erfahrung nur auf den Bericht.
Demm kann ich nur zustimmen.

Mein Tip:
Gedulde dich unbedingt bis zum 21.07.2016!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Milka :;

Bearbeitet von milka135 am 15 Jun 2016, 15:34
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 15 Jun 2016, 19:53

BoardIngenieur

Freut mich, daß ich nicht nur Gegenwind bekomme :z

Dabei hat mein Phyio heute einen Sieg über meine Blockaden und Verspannungen errungen und es geht mir schon mal um Klassen besser

:bank

Ich wünsch Dir alles Gute!! :winke

Bearbeitet von Jutta70 am 15 Jun 2016, 19:54
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2344 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version