Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenprothese HWS ?, Prothese HWS bei Degeneration ?
Theresa
Geschrieben am: 29 Mai 2016, 12:45

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 25.805

Hallo,
ich bekam vor 2 Wochen die Diagnose: fortgeschrittene Uncarthrose, Osteochondrose und Spondylarthrose C5/6 und C6/7 mit kräftiger bilatero-foraminal betonter Bandscheibenprotrusion/flacher subligamentärer Bandscheibenvorfall C5/6 mit teils knöcherner Überdachung und resultierender höhergradiger Einengung lateraler Recessus und Neuroforamina C5/6. Im Segment C6/7 Demarkierung eines kräftigen links lateral sich bis nach latero-foraminal ausdehnenden Bandscheibenvorfalles bei ansonsten flacher Bandscheibenprotrusion. Initiale degenerative Veränderungen übrige HWS- Segmente. Keine cervicale Myelomalacie.

Ich kann seit sechs Wochen nur unter heftigen Schmerzen sitzen und habe "Elektroschocks" und Krämpfe im linken Arm. Der Neurochirurg empfiehlt eine Bandscheibenprothese. Ich bin sehr verunsichert, kann mir jemand weiterhelfen ? Kann so eine OP helfen, oder ist es noch zu früh dafür ? KG hat bisher nur zu weiteren Schmerzen geführt.

Beste Grüße

Theresa
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 29 Mai 2016, 13:26

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Theresa,
frag mal deinen Chirurgen oder Orthopäden nach einer Behandlung mit PRT-Infiltrationen und/oder Facettengelenksinfiltrationen.

Selbst wenn die o.g. Infiltrationen nur kurzfrisch dir helfen solten. Würde das dann aber, zumind. zeigen ob es überhaupt der Schmerzort ist. Wenn es der Schmerzorte wäre, dann würde eine OP XYZ sinnmachen.

Bekommst 1 oder 2 Prothesen?

Versuchs mal mit Loop tragen (auch NACHTS!) und feuchter Wärme.
Hattest du schon mal Manuelle Therapie?

Wie lange hast du die Schmerzen schon?

Ich wünsch dir ein schönes Restwochenende,
liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Theresa
Geschrieben am: 29 Mai 2016, 14:18

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 25.805

Hallo Milka,

vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe die Schmerzen seit sechs Wochen. Außer KG hatte ich noch keine Behandlung. Der NC sprach nur von einer Prothese. Bei C5/6 ist ja so eine knöcherne Überdachung. Ich weiß gar nicht, ob man dann eine Prothese einsetzen kann ?! Kann man denn zwei Prothesen gleichzeitig einsetzen ?

Beste Grüße

Theresa
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 29 Mai 2016, 14:37

PremiumMitglied Silber

Hallo Theresa,
manchmal setzen NC´s trotz Knöcheren Verschleiß Prothese als Hilfeschrei ein.

Man erhoft sich, dass die Prothese/Beweglichkeit weitere Unheil vorbeugt.

Wenn der knöcherne Verschleiß in den relativ ruhiggestellten weiter zunimmt. Kann dies dazu führen, dass Verknöcherungen die Prothese wie eine Cage versteifen.

Ich persönl. erhalte trotz übermässigen Verschleiß B-Prothesen in Hoffnung, dass die anderen HWS-Segmente (ebenfalls absolue Spinalkanastenose) nicht so schnell nach einer HWS-Op schreien.

Ich an deiner Stelle würde nach den von mir genannten Alternativen fragen. Ehe ich einer HWS-Op mit Fremdkörper zustimme.

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
Qualle
Geschrieben am: 30 Mai 2016, 10:24

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 14.193

Hallo Theresa :z

Herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mir an deiner stelle eine 2. Meinung von einem anderen Neurochirurgen einholen.

Vielleicht hat er andere Ansätze was man machen kann.

Bin selber von C 5/6 - 6/7 versteift, eine Einschränkung gibt es kaum, man gewöhnt sich daran.

Die unteren Segmente der HWS üben wenig Bewegung aus.

Die PEEK Cage's habe ich seit Nov.2015, bis jetzt alles gut.

Bis es zur OP kam hab ich einiges durchgemacht, Medi's, Infusion, KG, und PRT's gehörten dazu

zum guten Schluss war dann die OP das einzige was noch helfen würde. Das alles war in einem

Zeitraum von ca: 5 Monaten. Also nicht sofort eine Op machen lassen.

Wünsch dir eine baldige Schmerzlinderung

Gruß

Qualle :hallo

PM
milka135
Geschrieben am: 05 Jun 2016, 13:29

PremiumMitglied Silber

Hallo Theresa,
sorry, dass ich dir erst jetzt antworte.

Zu deiner Antwort/Frage:
Zitat (Theresa @ 29 Mai 2016, 14:18) 

ob man dann eine Prothese einsetzen kann ?! Kann man denn zwei Prothesen gleichzeitig einsetzen ?

kann ich folgendes sagen/schreiben.

Die knöcheren Anbauten werden während der OP abgefräst.

Es gibt manchmal trotz Verschleiß Ding die mehr die Prothese als Cage sprechen.
Der Chirurg nimmt meist das Alter der Pat. und die möglichen Folgen einer Cageversorgung bei schon bestehend Bandscheibenschäden/Veränderungen in den anderen Höhen her.

Wenn du Zeit hast, kannste ja, mal meine Beitäge in meiner eigen Sache hier im Forum. Ich persönl. bin auch kein 100% Ideale Pat. f. Prothese. Aber ein Cage würde noch mehr Folgen f. mich haben.

Zu dem ist die M6-C Prothese mit 6mm für mich eigentl. zuhoch. Nächste Problem ist immer egal welcher Fremdkörper es ist. Es bleibt immer ein Risiko was von Fremdkörpern ausgeht.

Aber 2 Prothesen finde ich schon heftig. Lass zumind. vorher ein Funktionsröngten zum Ausschluß eines Wirbelkörbergleitens machen.

Liebe Grüße,

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1816 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version