Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerz im Knie aber kein Austrahlen
choenerpernhart
Geschrieben am: 31 Mai 2016, 10:24

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 25.809

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu BSV-Symptomen, die ich mir bis jetzt weder durch Gespräche mit Ärzten noch durch Internet-Recherche beantworten konnte.

Mein Hauptproblem sind stechende Schmerzen im Knie bei bestimmten Bewegungen. Ich habe einen BSV L4/L5 und ein Arzt erklärte mir, dass die Bewegungen den Nerv über diesen Vorfall ziehen, und so Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Was mich daran wundert, ist dass die Schmerzen nicht ausstrahlen. Wenn ich die Bewegungen mache fühle ich den Schmerz nur im Knie und kann ihn auch genau lokalisieren. Im Rücken oder Oberschenkel merke ich dabei nichts.

Wenn ich über BSV lese, dann ist immer von "ausstrahlenden Schmerzen" die Rede. Ist damit gemeint, dass die Schmerzen im Rücken beginnen und dann nach unten ziehen? Habt ihr Erfahrungen mit Schmerzen, die nicht im Rücken beginnen, sondern einfach nur an einem Ort auftreten?

Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

PMEmail Poster
ernesto_62
Geschrieben am: 31 Mai 2016, 13:00

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.865

Hallo choenerpernhart,

ich habe auch BSV L4/5 und Schmerzen im Knie. Sei doch froh, wenn es dabei bleibt. Warst du zulange in der Schonhaltung? Belastest du deine Knien zu sehr?

VG

Ernesto
PM
Pinguin
Geschrieben am: 02 Jun 2016, 23:45

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.537

hallo schönerpernhart,

dieses phänomen ist durchaus keine seltenheit!
hängt damit zusammen, inwieweit und an welcher stelle die nervenwurzel bedrängt/geärgert wird.

manche haben durchgängig schmerzen von rücken bis großzeh, andere nur im oberschenkel, wieder andere nur in der wade
und dann eben auch nur punktuell.
das kann, muss aber nicht von einer schonhaltung herrühren.
wurde denn dein gangbild schon mal überprüft?
das kann die physiotherapie mal zum beginn einer behandlung mit unter die lupe nehmen.

es gibt natürlich auch noch möglichkeit 2;
und zwar, dass wirklich das knie direkt die ursache ist.
ist es schon mal geröngt oder im mrt gewesen?

diese ausschlussdiagnostik wäre eventuell sinnvoll.

kannst du diesen schmerz denn z.b durch irgendeine haltung der lws fördern?

um der sache genau auf den grund zu gehen, wird dir ein besuch beim orthopäden wohl nicht erspart bleiben.

liebe grüße
konstanze
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2047 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version