Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nackenschmerzen, Schwindel und BSV HWS
Stezi
Geschrieben am: 15 Mai 2016, 12:03

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.292

Hallo zusammen, ich habe mal einige Fragen an Euch. Bei mir ist ein BSV C5/6 und eine Vorwölbung C6/7 diagnostiziert. Nachdem ich letztes Jahr im Januar und Mai je einen Tieftonhörsturz hatte, bekam ich im August meine erste Schwindelattacke mit starkem Schwanken, Übelkeit und Kopfweh. Danach folgten in unregelmäßigen Abständen Schwindelattacken mit den o.g. Symptomen und dazu mit Ohrdruck, Tinnitus und einer dauernden aber schwankenden Tieftonschwerhörigkeit. Dazu kommen rechtsseitife Nacken- und Kopfverspannungen und einseitige Kopfschmerzen die vom Nacken her hochziehen oder auch vom rechten Ohr in die Mitte ziehen. Begleitet werden diese oftmals von leichtem Schwankschwindel und auch Gangunsicherheiten, vor allem im Dunkeln. Ich habe etliche Ärzte konsultiert. HNO, Neurologie, Orthopädie, Neurochirurgie, Zahnarzt, Hausarzt mit EKG usw. Leider habe ich seit einigen Wochen wieder mehr und mehr halbseitige Kopfschmerzen, Ohrdruck,halbseitige Verspannungen im Nacken , Hals, Ohr und Kopf und auch leichten Schwankschwindel und Gangunsicherheiten. Ich war schon 4 Wochen zur orthop. Reha....
Können die Symptome alle vom BSV und der HWS kommen?
Sollte man einmal über eine OP nachdenken?
Gute Zeit Euch und Danke....
Stezi
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Mai 2016, 17:47

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Stezi,
hat dir den ein Arzt eine OP vorgeschlagen? Wenn ja, warum?

Was hast du schon alles an Schmerztherapie (PRT-Infiltrationen, Tabletten, Physiotherapie u. eigenbemühung durch)?

Mach st du tägl. deine Übungen 1-3 mal? Wenn ja, seit wann?

Ja, Hörsturz, deine KopfschmerzART und Schwindel können von der HWS kommen. Wo dazu zusagen ist, dass es eher nicht direkt C5/6 u. C6/7 ist. Sondern eben diese Veränderungen Folgefeile nach oben wzb.: von Kopfgelenksblockierung, Verspannungen herkommen.

Versuchs mal mit feuchter Wärme u. Loop tragen.

Schau mal ob du die Kopfschmerzen mit Kühlen u. Minzöl lindern kannst.

Ich hatte selbst Hörstürze. Und habe auch heute noch zeitw. schlechtes Hörvermögen.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Stezi
Geschrieben am: 15 Mai 2016, 18:18

Neu hier
*

Hallo Milka. Danke für deine Antwort. Ich habe Acoxia, Ortoton, 16 x manuelle Therapie, dazu Fango, 4Wochen Reha, tgl. Nackenwärme und Übungen durch. Bisher zwar mal bessere Tage aber überwiegend Beschwerden wie beschrieben.
PRT wurde auch gemacht.... ohne Erfolg.
Seit 9 Monaten dieser Ärger.
Der Neurochirurg meinte man könne dann operieren, wenn, so wie bei mir, nix anschlägt. Ich hab dazu Kribbeln in den Fingern und Schwäche im Arm.
Eine OP ist ein Risiko und sicher auch nur die letzte Möglichkeit. Aber ich hab schon so viel probiert und kaum Erfolge. Muss ich geduldiger sein? Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieben Dank.
SteZi
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Mai 2016, 19:45

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Stezi,
was sagt dein Hausarzt zur relativen HWS-OP-Indikation? Was soll den bei der OP gemacht werden?

Hast du schön Entspannungsübungen wzb.: Progressive Muskelrelextion lernen können? Das würde zumind. die Verspannungen lindern und folg. evl. die Kopfschmerzen.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
tkoi
Geschrieben am: 17 Mai 2016, 17:42

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 25.744

Hallo Stezi,

ich bin zwar selbst erst seit kurzem mit der Diagnose BSV dabei, aber auch C5/C6, dazu Vorwölbung C7/T1. Und in schlimmen Zeiten auch übel Schwindel (allerdings Drehschwindel).

Ich kann dir bzgl des BSVs keinen Rat geben, aber was mein Orthopäde sagte: "immer schön Halstuch stragen und viiiiel spazierengehen." - wobei er mit "spazierengehen" aber nicht das übliche langsame Dahinschlendern meint, sondern das, was meine Leute und ich als "Laufen" bezeichnen. Im Grunde ist das wohl walken. Aber ohne Stöcker. Wir gehen einfach schnell (6-7km/h), so dass die Muskulatur warm wird, und lassen die Arme locker neben dem Körper schwingen, so wie es der Körperrhythmus eben mag. Das ist etwas, was ich vor ein paar Jahren für mich entdeckt habe und dann nach und nach ein paar Leute angesteckt habe. Der Erfolg bei der Sache ist zumindest bei mir enorm: ich sitze hier teilweise mit Schmerzen, dass ich denke, ich geh die Wände hoch (allerdings nicht vom BSV, sondern allgemein Rücken-/Nackenverspannungen). Und dann gehen wir unsere Runde oder auch ich allein, und wenn ich zurück bin, bin ich schmerzfrei. Warum? Weil die Muskulatur durch die schnelle Gangart ordentlich warm wird, es nicht wie beim Joggen immer wieder Erschütterungen und Stöße gibt, sondern eine ziemlich gleichmäßige Fortbewegung, und die Schulter-/Nackenregion sich durch das Arme-Schwingen-Lassen löst. Ich kann's dir nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Aber halt mit ordentlich Tempo und mindestens ne halbe Stunde, sonst funktioniert das nicht. Einer meiner Freunde meinte immer, das is doof und bringt doch eh nix. Dann ist er mal mitgekommen. Seitdem geht er sogar allein los, wenn ich keine Zeit habe, weil er sonst seine Rückenschmerzen nicht los wird. Soviel dazu ;-)

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und gute Besserung!

LG,

tkoi
PM
Stezi
Geschrieben am: 17 Mai 2016, 18:31

Neu hier
*

Hallo tkoi.
Lieben Dank für den Tipp. Das probiere ich aus.
Ich merke ja das Bewegung super gut tut.
Selbst Unkraut zupfen entspannt den Nacken, wenn es nicht zu einseitig ist.

LG Stezi
PMEmail Poster
tkoi
Geschrieben am: 18 Mai 2016, 16:23

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 25.744

Hallo Stezi,

dann mach das mal und berichte gern. Ich bin gespannt, ob's dir hilft. Kann aber sein, dass du das erstmal paarmal machen musst, eh sich was tut. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen ;-)

Ja, Bewegen ist das A und O, höre ich auch aus allen Ecken und merke es auch selbst total. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich sitze oder in Bewegung bin, das ist schon krass teilweise...

Meine Physio sagt dazu übrigens "was gut tut, ist gut!". War gestern das erste Mal da... Yo, ich denke, da hat sie Recht... Also werden wir wohl ein bisschen herumprobieren müssen ;-) Nur nicht verzagen...

LG, tkoi
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2059 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version