Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mabaker28 |
Geschrieben am: 30 Apr 2016, 18:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 25.726 Mitglied seit: 30 Apr 2016 ![]() |
Danke für die denkanstöße, ich frage mich auch wie ich das Programm durchhalten soll sber dann sag ich mir wenn es nicht geht, geht es nicht dafür hat msn ja einen mund
Ich werde euch berichten was dort so los ist. Danke euch |
paul42 |
Geschrieben am: 30 Apr 2016, 18:26
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Mabaker
Zitat Gibt es ausser fango und massage im OP feld noch dinge die ich in der ambulanten Reha nicht tun sollte? Aus meiner Sicht es ist für dich viel zu früh mit mit einer Reha zu planen. Deine OP ist noch nicht mal 4 Wochen alt. Ich habe keine Ahnung warum dir das dein Arzt empfohlen hat. :kinn Das Beste wäre ein Gespräch mit deinem NC um das Ganze noch rechtzeitig abzublasen. Neben der erfolgreichen OP ist die Bildung einer guten Narbe von besonderer Bedeutung. Der sichtbare Hautschnitt spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Während der OP wurden unterschiedliche Gewebestrukturen durchtrennt und die Muskulatur wurde fein säuberlich von der der WBS freigelegt um überhaupt den Zugang zum OP Fenster zu ermöglichen. Nachdem die neue Ausrichtung der WBK vollzogen wurde, wurden die Gewebeschichten durch resorbierbares Nahtmaterial versorgt. Dieses Naht- Material löst sich nach etwa 8-10 Wochen auf. Das bedeutet das selbst nach Entfernung von Fäden oder Klammern in den äußeren Hautschichten immer noch eine sehr frische Wunde besteht. Jede Stimulation des OP Fensters stresst die Wundheilung. Wärme und gesteigerte Akivität im Bereich des OP- Fensters führt zu einem gesteigerten Stoffwechsel. Das führt zu Erweiterung der Gefäße und stimuliert die Bildung von Narbengewebe. Die Bildung von Narbengewebe ist neben möglicher Komplikation die während der OP enstehen können das größte Risiko. Es darf sich nur so viel Narbengewebe bilden wie nötig. Sollte sich mehr Gewebe bilden besteht die Gefahr das dieses neue Gewebe den Nerv erneut bedrängt. Sollte so was entstehen war die OP von A.... , bzw. umsonst. Die Möglichkeiten das nachträglich operativ erfolgreich zu korrigiren gehen gegen Null. Jeder weitere Eingriff erzeugt eine neue Narbe. Für die Nachsorge ist dein Operateur verantwortlich und bei bestehenden neurologischen Beschwerden scheint ein komplexes Rehaprogramm alles andere als hilfreichzu sein. Es wär für dich wesentlich besser noch zu warten oder eine individuelle therapeutische Begleitung außerhalb einer Reha zu machen. Was du an Beschwerden hast bedarf einer persönlichen Begleitung. In der Reha wirst du diese Begleitung vermutlich nicht finden. Es wäre besser die Reha zu verschieben und zunächst mit individueller KG zu arbeiten. Eine Anwendung pro Woche reicht völlig aus. Wenn der beteiligte Nerv in der Reizweiterleitung noch stottert muss man versuchen dem Nerv zu zeigen was die eigentliche Aufgabe ist. Das kann durchaus noch mal richtig unangenehm werden, hat aber den Vorteil du Zeit hast, um dich zu erholen. Die kurzfristige Behandlung deines Arztes mit Kortision eine Linderung zu erreichen ist genauso zweifelhaft, wie die Entscheidung dich zum jetzigen Zeitpunkt an eine Reha zu verweisen. Du hast als Patient ein Recht auf Zweitmerinung und du solltest deine Bedenken rechtzeitig äußern, oder dein körperliches Engagement entsprechend deiner Bedürfnisse anpassen. "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust". Zitat von Leo N. Tolstoi alles Gute paul42 |
Mabaker28 |
Geschrieben am: 07 Mai 2016, 22:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 25.726 Mitglied seit: 30 Apr 2016 ![]() |
Hallo ihr lieben,
erst einmal vielen Dank an paul für den wirklich guten Beitrag aus dem ich versuche viel umzusetzten. Ich wollte euch berichten wie es mir bis hierher ergangen ist. Also nach einer Woche Reha geht es mir eigentlich ganz gut bis auf das normale hin und wieder rückenweh und ein ganz leichter druckschmerz in den Beinen ab und an. Vieles habe ich in der letzten Woche verweigert und aktionen bei denen ich Schmerzen bekam sofort beendet. z. B. 1 Std Vortrag über die Wirbelsäule im sitzen lach. Aber ich wurde eh nur auf reha stufe 1 gesetzt was dort wohl der schongang ist. darf mich viel hinlegen die Tage sind nicht sehr lang 5 Std um den dreh. mit vielen Pausen. ich merke eine deutliche verbesserung meiner Beweglichkeit was jetzt laufen und sowas angeht halte mich aber strickt daran nicht vorn über zu beugen und keine großen Rotationen zu machen. Einen ausführlichen Bericht sende ich euch am Ende, führe ein Tagebuch welches ich am ende gerne online stelle. LG und allen Müttern einen schönen und schmerzfreien Muttertag, einen schmerzfreien Tag wünsche ich auch allen anderen. Thomas |
Mabaker28 |
Geschrieben am: 19 Mai 2016, 17:21
|
Hallo ihr lieben,
Wollte nochmal ein Lebenszeichen geben, allerdings ist es momentan nicht so doll. Extreme Schmerzen in den Beinen. Trotz dessen ich egentlich kaum was mitmache in der Reha. Die Ärzte dort meinen nur ist normal das gibt sich mit der Zeit. Naja ich bin mal gespannt, die Schmerzen kenne ich noch von vor der OP nur mit einem Unterschied wenn ich laufe wird es erstmal besser was vor der OP nicht war. Rückenschmerzen habe ich nur hin und wieder mal denke aber das ist normal. Naja ich hoffe euch geht es soweit gut. LG Thomas |
Mabaker28 |
Geschrieben am: 18 Jun 2016, 09:33
|
So nach längerem melde ich mich mal wieder, leider läuft es nicht so positiv.
Weiterhin ausstrahlende Nervenschmerzen in den Beinen, der Neurologe hat gemessen und sagt das die Nervenwurzel gereizt wird. Danach CT der Radiologe meinte das er noch Bandscheiben Gewebe erkennen könne welches zur Nervenwurzel hin stört. Aber kann das sein? Normalerweise wird doch die komplette Bandscheibe entfernt oder? Termin bei meinem NC habe ich kommenden Freitag. Ich befürchte schon das es Narbengewebe ist aber nach nur so kurzer Zeit? Alles Mist gerade könnte die Wände hochgehen. LG euch allen |
![]() |
![]() ![]() |