Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 - Stoß aufs Gesäß
angsthase1
Geschrieben am: 26 Apr 2016, 09:20

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.144

Guten Tag,

jetzt bin ich doch neugierig geworden und möchte folgende Frage stellen. Mein BSV L5/S1 ist/war auf dem Weg der Besserung. Im MRT des letzten Monats war ein deutlicher Rückgang zu beobachten, hat ja auch nur ein Jahr gedauert :rolleyes:

Jetzt ein Auszug aus einem anderen Thread:

Zitat

War gestern in einem großen Fahrradladen und fuhr ein Damenrad ohne Federung zum Parkour. Nur gerade Strecke und daneben zwei solche "Berge". Hab den ersten mit ca 8-10 kmh genommen, sitzend ohne Federung. Bin, als die Federgabel vorne "einschlug" etwas aufgeschreckt, dennoch ging der Stoß ungefiltert in die LWS. Ouch!

Wie wahrscheinlich ist eine verschlechterung des Zustands nach diesem Ereignis? Ich war gestern bei der Physiotherapie. Schmerzen halten sich deutlich in Grenzen, jedoch merke ich eine Instabilität im LWS Bereich. ISG war definitiv verschoben. Auch war in den ersten zwei Tagen danach ein Kribbeln im großen Zeh bemerkbar, hat aber wieder abgenommen. Nimmt die Bandscheibe sowas sehr übel oder sind stumpfe (leichte?) Gewalteinwirkungen bei geradem Rücken weniger problematisch? Oder werden hierbei "nur" die Nerven gereizt und beruhigen sich schnell wieder?

Vielen Dank und eine schöne Restwoche :winke
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 26 Apr 2016, 11:14

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

hallo angsthase,

die wahrscheinlichkeit, dass sich der bsv durch dieses ereignis mit dem fahrrad wieder verschlechtert hat, besteht zwar, ist aber relativ unwahrscheinlich.

die krafteinwirkung bei sowas ist meist durch einen eigenschutzreflex nicht so hoch, als man annimmt.
auch wenn das fahrrad nicht gefedert war, spannen doch die muskeln bei so einer krafteinwirkung unmittebar an, und geben somit einen gewissen schutz.
und wenn du wirklich gerade, als aufrecht auf dem fahrrad gesessen hast, denke ich, wird sich der " schaden in grenzen halten"

vielleicht hat sich ja aber eine blockade eingeschlichen, oder sgar eine muskelverhärtung, die übrigens dan auch solche symptome verursachen können.

versuch es mal mit auflegen eines körnerkissens und entspannendem wannenbad.

jetzt aber mal eine frage; wenn du weißt, dass du eine baustelle an der lws hast, wieso machst du dann solche expirimente?
dann kommt doch eh nur noch ein vollgefedertes fahrrad in frage.

ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht, ohne großen schaden genommen zu haben.

liebe grüße
Konstanze
PMEmail Poster
angsthase1
Geschrieben am: 26 Apr 2016, 11:19

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.144

Hallo Konstanze,

vielen Dank für deine Antwort.

Manchmal wird man auch etwas übermütig wenn es einem besser geht und unterschätzt die Krafteinwirkung. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass diese Erhöhung sooo steil ist.

Im Moment macht das Gesäßt und das ISG im Sitzen etwas Probleme. Ab und zu klemmt auch was und löst sich bei der richtigen Bewegung wieder. Hoffentlich nur eine Verstauchung oder Prellung, ohne weitere physische Schädigungen :h

Vielen Dank und liebe Grüße
angsthase1
PMEmail Poster
Olli_
Geschrieben am: 27 Apr 2016, 12:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 25.582

Hallo Angsthase,

Zitat

Mein BSV L5/S1 ist/war auf dem Weg der Besserung. Im MRT des letzten Monats war ein deutlicher Rückgang zu beobachten, hat ja auch nur ein Jahr gedauert

ohne Op ?

Habe den gleichen BSV,mittlerweile auch 1 Jahr her. Ich hoffe jeden Tag das sich dieser Bessert.Gehe morgen zur 2.MRT Untersuchung nach einem Jahr.Danach mit dem Befund zum NC.

Beschwerden Kribbeln und Ischiasschmerzen im rechten Fuss,Bein bzw.Po.Will eine OP unbedingt vermeiden.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2294 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version