Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Anfängerin in Sachen BSV jetzt auch dabei..., Standard BSV L4/5.... :-)
Dea
Geschrieben am: 22 Mär 2005, 21:41

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.228

Hallo Ihr Lieben,
freue mich diese Gemeinschaft gefunden zu haben, obwohl es mir natürlich lieber gewesen wäre, die Erfahrung "Bandscheibenvorfall" nicht zu machen... :(

Meine Geschichte:
Eigentlich habe ich seit Ewigkeiten schon Beschwerden im Lendenwirbelbereich (mal mehr, mal weniger), seit Dezember 2004 ausstrahlende Schmerzen (Gesäss und hinterer Oberschenkel), die ich blöde Kuh als Muskelzerrung erstmal "ab tat"...
Bin weiter geritten, habe weiterhin Sport gemacht, viel gearbeitet (im Sitzen, natürlich!), bis die Schmerzen Anfang Januar auch noch in die Wade reichten. Zusätzlich begann ein Taubheitsgefühl auf dem Fussrücken. So langsam dämmert mir der Ischiasnerv....

Wegen der vielen Arbeit :B habe ich es dann erst Mitte Januar zum Arzt geschafft, der schickt mich erstmal mit "machen Sie 2 Wochen konsequent Dehnungsübungen für die Pomuskulatur" nach Hause! Nach 1 1/2 Wochen geht nichts mehr und ich setzte mich wieder in sein Wartezimmer... Diesmal bekomme ich tatsächlich Krankengymnastik und Ibuprofen 600 verschrieben!
Kurz vor Ende der Krankengymnastik lag ich mit einer Erkältung flach und das hat mir dann den Rest gegeben!
Zu Karneval konnte ich mich nicht mehr bewegen, nicht mehr liegen, nicht mehr schlafen! Ein heulender Haufen Elend, in meinem Leben hatte ich noch nie solche Schmerzen... Ihr wisst wovon ich spreche!
Zum Glück hat mir mein Physiotherapeut einen Orthopäden empfohlen, der endlich "Butter bei die Fische" getan hat!
Überweisung zum MRT, Ibuprofen 800, Tramadol Tropfen für die Nacht.
Seit der Diagnose BSV habe ich dann insgesamt 4 Spritzen (langwirkendes Lokalanästhetikum, in wöchentlichem Abstand) bei ihm in der Praxis bekommen, die allerdings immer nur 4-5 Tage in Ihrer Wirkung angehalten haben. Zusätzlich ein Schmerzmittel in die rechte und ein entzündungshemmendes Mittel in die linke Pobacke :-) Welche Wirkstoffe das genau waren weiss ich leider nicht...
Meine letzte Spritze habe ich nun am 09.03. bekommen und jetzt müssen wir laut Arzt erstmal pausieren...

In diesem Zusammenhang eine Frage: nachdem die Spritze in den Rücken gesetzt wurde, habe ich einen venösen Zugang gelegt bekommen und mein Kreislauf wurde überwacht. Angeblich kann man mit dem Kreislauf reagieren, vor allem weil der Arzt auch möglichst nah an den Nerv spritzt. Könnt Ihr das bestätigen, wurde bei Euch genauso vorgegangen ?

Ab morgen beginnt die 7. krankgeschriebene Woche, d.h. ich darf mich jetzt auch noch mit der Krankenkasse herumschlagen...

Für den 30.03. habe ich nun einen Termin für eine PRT und habe einen "Höllenschiss"! :braue Habt Ihr Erfahrungen gemacht ??

Noch eine Frage: Mein Arzt hat mir STRIKT jede Art von Sport verboten. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wann habt Ihr wieder angefangen ?? Erst als Ihr wieder schmerzfrei wart?
Laut Erklärung meines Arztes ist man nach der PRT mit ziemlicher Sicherheit erstmal beschwerdefrei, heisst das man darf dann auch wieder Sport machen ?? Der Bandscheibenvorfall ist ja trotzdem noch da, oder ??
Mich frustriert, dass ich nichts aktiv tun kann!

Vom Reiten fange ich am besten gar nicht erst an...schätze mein Orthopäde erschlägt mich wenn ich ihn danach frage!

Ausserdem werde ich im Moment immer dicker...habe ja auch nichts anderes zu tun als spazieren zu gehen, zu essen und zu schlafen! Das wiederum führt alles zu - sagen wir mal etwas neutral - "Gefühlsschwankungen"...

Alles in allem - eine frustrierte Dea die froh ist dieses Forum gefunden zu haben!
Schön dass es Euch gibt!!!

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 22 Mär 2005, 22:07

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Dea,
herzlich willkommen hier im Bandscheibenforum. 7 Wochen als Bandi ist noch keine lange Zeit. Du wirst Dich noch ein wenig in Geduld üben müssen. Zu Deiner Spritzengeschichte kann ich Dir nichts sagen, aber es melden sich bestimmt noch Bandis, die Dir etwas sagen können. Mein Orthopäde ist nicht gegen das Reiten. Nur springen soll man nicht machen. Aber die meiste Zeit, ist mir gar nicht nach reiten. Nur wenn es mich packt, dann muß ich rauf auf das Pferdl. Es sieht bestimmt nicht schön aus, aber es tut meiner Seele gut. Natürlich muß ich dann auch noch einige Tage leiden, da ja dann auch noch der Muskelkater dazu kommt.
Wünsche Dir gute Besserung und viel Geduld
Topsy
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 22 Mär 2005, 22:24

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hi Dea :winke
Willkommen hier im Forum.
Als aller erstes musst Du eines lernen,
das ist Geduld.
Denn die brauchst Du als Bandi.
Mit Gymnastik habe ich erst anfangen dürfen,
nachdem die Entzündung meines Nerves beendet war.
Vorher wäre es auch bei mir kaum möglich gewesen.
Gute Besserung wünsche ich Dir und viel Geduld,
denn 7 Wochen sind noch keine Zeit.
Bis die Entzündung meines Nerves abgeklungen war
hat es fast 5 Monate gedauert.
PM
parvus
Geschrieben am: 23 Mär 2005, 07:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Dea,

willkommen hier im Forum :winke

Tja, ich denke: Sport und Sport das können zweierlei Dinge sein.
Also sport wie vielleicht Deiner, also Reiten, okay das mag zunächst einmal mit Vorsicht zu genießen sein, ebenso alle Sportarten wo Du recht viel Druck auf Die BS bekommst oder Drehbewegungen abrupt machen wirst, sind dabei tabu.

Jedoch ohne sportliche Betätigung, also ein Passivsein, so denke ich (bin aber ja nur ein Laie und leider eine Betroffene, von daher lediglich nur eigene Erfahrungswerte :D ) werden Deiner Muskulatur nur schaden und den BSV vorantreiben.

Also bespreche einmal mit Deinem Doc, wie Du sportlich und aktiv sein kannst.
Dazu gezielt Fragen nach: Rückenschwimmen, Aquajogging, Wirbelsäulengymnastik, Therabandübungen, Walking/Nordicwalken usw. stellen.
Das alles sind rückengerechte sportliche Betätigungen und ich denke nicht, das bei richtiger und konsequenter Anwendung, Du einen Schaden nimmst. :z

Auch KG/MT würde ich Dir weiterhin ans Herz legen. Die Ärzte verschreiben anscheinend nicht mehr zu gerne, mit meinem HA habe ich da keine Probleme.

Hey und nicht jetzt schon in ein Loch sacken! Lasse Dich nicht hängen sondern bleibe aktiv und positiv in Deiner Leistung.

Viel Erfolg und alles Gute
:streichel :sonne parvus
PM
nuffel
Geschrieben am: 24 Mär 2005, 17:26

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.726

Hi Dea

Erst mal herzlich willkomen,sowohl hier im Forum,als auch unter den bandscheibengeschädigten Reitern...

Gerade was die Reiterei betrifft,scheiden sich ziemlich die Geister....mein Orthopäde sagt auch ganz klar "Nein !!!",während mein Physiotherapeut sagt,das es nix besseres gerade für die LWS gäbe...obwohl das auch sehr von den jeweilgen Reitkünsten und dem Pferd abhängig ist.

Das du im Moment ein wenig frustriert bist,wird wohl jeder hier nachvollziehen können...das ging uns wohl schon allen so.wichtg ist,das du dich dennoch aufrappelstund nich tunterkriegen lässt!

PS.Ich bin doch soooo neugierig...was Reitest du,hast du selber ein Pferdchen...wielange,warum,weshalb...*gggg*
Es gibt einige hier,die immer nach neuen Hotti-Stories lechzen....
*zuSandomaundHottefeeschiel*
PMEmail Poster
Underwater
Geschrieben am: 24 Mär 2005, 17:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.247

hi dea,

wenn du 5 ärzte fragst wirst du vermutlich 5 meinungen hören..dann noch eine vom physio..eine vom osteopathen..eine von hinz und eine von kunz..

betreffend sport meine ich jetzt--- mir hat ein arzt auch strikt untersagt sport zu machen und wollte mir nur spritzen geben, infusionen legen und packungen verschreiben - ein anderer hat mir aber dann kieser training empfohlen, was für mich persönlich die ideale lösung war. zusätzlich osteopathie.

zugenommen hab ich auch..einfach weil ich eine zeitlang auch aus angst vor dem schmerz nichts gemacht hab und dann lasch geworden bin. jetzt mache ich kieser und pilates und habe damit glaube ich für mich eine gute kombi gefunden.

wünsche dir auf jeden fall, dass du auch für dich die beste kombi findest..

lg siggi
PM
Dea
Geschrieben am: 24 Mär 2005, 21:25

Neu hier
*

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!
Ich habe eine Bekannte, die war nach 4-6 Wochen nach einem BSV wiederhergestellt, deswegen dachte ich 7 Wochen "und kein Ende in Sicht" sind eher nicht normal...

Aber nachdem ich jetzt viel im Forum gelesen habe, merke ich dass ich tatsächlich erst am Anfang stehe!

@Nuffel
habe Euch Reiter natürlich auch schon entdeckt :winke
Ich bin als Teenager geritten, habe relativ lange ausgesetzt und jetzt vor ca. 3 Jahren wieder angefangen, allerdings auf Reitbeteiligungsbasis. Zur Zeit reite (d.h. eigentlich ja eher nicht... :weinen ) ich einen 8-jährigen Friesenhengst - Rufname Hermann!. Ein Traum von einem Pferd, aber unglaublich besch.... zu sitzen im Trab - typisch Friese halt! Er ist ein ganz toller Kerl, sehr gelehrig und immer lernwillig.
Die Besitzerin hatte auch schon einen BSV und super verständnisvoll. Habe mir schon das Buch "Reiten aus der Körpermitte" besorgt und wir werden ganz viel Sitzschule machen, damit ich ihn dann irgendwann wieder vernünftig reiten kann! Jetzt habe ich mir erstmal eine Doppellonge besorgt, da macht er ganz eifrig mit! Habe ein Bildchen in meinem Profil und auch versucht einen Avatar einzufügen...ob's geklappt hat sehe ich dann gleich :kinn
Habt ihr in einem Thread schon mal über eure Pferdchen geschrieben? Würde auch gerne mehr erfahren!!!
*neugier*

@ SIggi
Kieser Training habe ich auch schon mal ein Jahr gemacht, als ich "nur" normale Rückenschmerzem hatte. Hat mir auch super geholfen. Leider habe ich nebenbei auch immer Aerobicstunden genommen und wollte "alles in einem" - deswegen habe ich in einem ganz normalen Fitnessstudio angefangen. Aber - man wird lasch - in der letzten Zeit habe ich fast nur noch Kurse gemacht, und Ausdauertraining, keine Übungen mehr...die Quittung habe ich jetzt bekommen!

Liebe Grüße
Dea
PMEmail Poster
Dea
Geschrieben am: 24 Mär 2005, 21:29

Neu hier
*

*freu*
PMEmail Poster
nuffel
Geschrieben am: 24 Mär 2005, 21:40

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.726

jepp...ich sehe es auch...guck mal bei Kreuz-und-Quer rein...da findest du einiges zum Thema Hottis,und auch einige fotos....dann führen wir unsere Unterhaltung dort weiter,sonst heisst es nachher hier,wir wären off-topic *ggg*
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2074 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version