Bandscheiben-Forum

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> Bitte um CT-Befund Erklärung, Befunderklärung
miichie
Geschrieben am: 28 Mär 2016, 12:18


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Hallo! :;

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum, bei mir wurde vor kurzem ein CT-LWS (Lendenwirbelsäule) gemacht.

Ich habe mir schon diesen Link mit dem Lexikon der Bandscheibe angesehen, dennoch finde ich einige Begriffe dort nicht.
Könnt ihr mir daher weiterhelfen?

Mein Befund (CT-LWS):

L2/L3: reguläres Segment
L3/L4: 2 mm tiefes zirkuläres Diskusbulging ohne direkten Nervenwurzelkontakt
L4/L5: 2 mm tiefes zirkuläres Diskusbulging ohne direkten Nervenwurzelkontakt
L5/S1: 2 mm tiefes zirkuläres Diskusbulging mit diskreter Reduktion des periradikulären Fettgewebes um die austretenden Nervenwurzeln L5 beidseits.

Keine Spinalkanalstenose.
Keine ossären Destruktionen.
Deutliche LWS-Lordose.

Meine Fragen:
was bedeutet zirkulär?
Diskusbulging? Ist das die Bandscheibenvorwölbung?
was bedeutet diskrete Reduktion des periradikulären Fettgewebe?

alles andere konnte ich in diesen tollen Lexikon schon finden. :up

Ich bin noch sehr jung und habe sehr oft extreme Rückenschmerzen, jedoch wurde nicht wegen den Rückenschmerzen ein CT gemacht, sondern weil ich Schmerzen und Taubheitsgefühle im rechten Fuß habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. :D

Michi
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paul42
Geschrieben am: 28 Mär 2016, 16:49


PremiumMitglied Silber
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Hallo miichie

Willkommen im Forum :;

Dein CT wurde aufgrund ausstrahlender Beschwerden in den Extrmitäten der Beine insbesondere der Füße durch geführt.
Neurologische Irritation in den Extremitäten sind Hinweise auf Bedrängung der Nervenwurzeln wenn diese durch BS oder durch knöcherne Umbausprozesse in der WBS verursacht werden.

Was deinen Befund betrifft stelt sich folgende Situation dar:

L2/L3 zeigt ein normales WBK- Segment ohne Befund

L3/L4 zeigt eine 2mm starke kreisförmige BS-Vorwölbung ohne direkten Nervenwurzelkontakt

L4/L5 zeigt eine 2mm starke kreisförmige BS-Vorwölbung ohne direkten Nervenwurzelkontakt

L5/S1 zeigt eine 2mm starke kreisförmige BS-Vorwölbung ohne direkten Nervenwurzelkontakt, wobei hier schon mehr Kontakt besteht. Die Nervenwurzeln werden durch eine Art Fettsaum bzw. eine Fettschicht umgeben.
Eine Reduktion dieser Ummantellung kann bereits die Nervenwurzeln irritieren, so dass Empfindungsstörrungen enstehen können.

Keine Spinalkanalstenose- keine Einengung des Wirbelkanals.

Keine ossären Destruktionen- Kein Hinweis auf knöcherne Veränderungen im Sinne einer Knochenverletzung.

Deutliche LWS-Lordose- Überdurchschnittliche Krümmung der LWS im Sinne eines Hohlkreuzes.
http://www.diebandscheibe.de/wissen/anatomie.html

Der Begriff zirkulär beschreibt eine kreisförmige Ausbreitung im Sinne eine Zirkelschlages.

Diskusbulging beschreibt eine Vorwölbung des Gallertkernes der gegen den Fasering der BS drückt, so dass sich dieser in seiner räumlichen Lage verändert ist.
https://www.anatomiedesmenschen.uni-koeln.d...cheibenMain.htm

Wenn du in bestimmten Bereichen der Beine und des Fußes Beschwerden hast lassen sich diese Bereiche den Dermatomen zuordnen.Klick mich

Jede Nervenwurzel versorgt einen bestimmten Bereich, wenn sich in diesen Bereichen Beschwerden entwickeln zieht man den Rückschluss auf die zuständige Nervenwurzel.

Ein CT gibt zwar gute Aussagekraft für knöcherne Strukturen.
Zur Beurteilung der BS wäre ein MRT jedoch besser, da hier die Weichtetilstrukturen und die Beteiligung der Nerven wesentlich detaillierter dargestellt werden können.

Darf ich fragen bei welchem Facharzt du betreut wirst? Orthopäde, Hausarzt oder Neurochirurg?

Soweit noch nicht geschehen solltest du die Meinung eines NC einholen, weil dieser der Ansprechpartner ist, wenn sich bei Rückenbeschwerden, neurologische Beteiligungen in Form von Missempfindungen entwickeln. :z

Keine Sorge mit dem Befund geht es noch lange nicht auf den OP Tisch. :troest

alles Gute
paul42
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