Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reiten nach HWS-Operation
Frau Knopf
Geschrieben am: 10 Mär 2016, 18:34

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.599

Hallo ReiterInnen,

wer von Euch hatte schon eine HWS-Operation mit Platten und Platzhaltern? Ich werde an C3-C7 operiert und wollte mal fragen, ob ihr Euch wieder aufs Pferd traut, oder schon mal wieder nach einer OP runter gefallen, alles wieder schmerzfrei? Kenne niemanden, der so eine OP schon mal hatte.
Danke im voraus!
Lg Frauke
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 10 Mär 2016, 23:08

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Frauke,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Jeder Patient ist anders und auch ein gleiches Krankheitsbild hat bei jedem einen anderen Verlauf. So eine pauschale Antwort wirst du wohl nicht bekommen.

Was hat du denn bis jetzt an konservativen Behandlungen schon gemacht?

Warum soll bei dir versteift werden? Welche Beschwerden hast du?

Hast du dir eine Zweitmeinung eingeholt?
PMEmail Poster
Frau Knopf
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 08:19

Neu hier
*

....also medizinisch ist alles abgeklärt und ich fühle mich in der Neurochirurgie in Heidelberg auch sehr gut aufgehoben. Meine Frage bezieht sich einfach nur auf meinen Sport, den ich weiter gerne ausüben möchte, aber leider keine Reiter kenne, die eine solche OP schon hinter sich haben. Die Ärzte halten sich da bei meiner Frage eher bedeckt......
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 12 Mär 2016, 11:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo,

zu mir wurde gesagt, dass ich nur Leichttraben, Schrittreiten und Galopp im leichten Sitz machen soll. Auf keinen Fall Aussitzen.
PMEmail Poster
Frau Knopf
Geschrieben am: 12 Mär 2016, 18:15

Neu hier
*

Hi,

das heißt ein ganzes Leben lang, oder nur das erste halbe Jahr / Jahr? Ich reite zwar schon seit über vierzig Jahren, hätte aber vor einem Sturz eine Heidenangst, dass da etwas verrutschen kann, oder sogar schneller bricht als der "Originalzustand".

vg frauke
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 19 Mär 2016, 05:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Hi,

ich bin vor Jahren schwer vom Pferd gestürzt und habe mir dabei 5 Rückenwirbel gebrochen, die nicht versteift worden sind. Ich reite heute wieder fast täglich.

Zu Deiner Frage; aus meiner Sicht musst Du abklären - mit deinem Arzt und auhc mit Dir selbst - ob ein Sturz - de r ja beim Reiten nicht uaszuschliessen ist - Folgeschäden auf die Versteifung hat. Das wäre für mich die zentrale Frage. Und dann müsstest Du als nächstes für Dich selbst beantworten, wie Du mit diesme Risiko umgehen willst. Letzteres ist eine Frage, die nur Du selbst für Dich beantworten kannst. Wenn Du davor (berechtigte) Angst hast würde ich das Reiten sein lassen, weil reiten mit Angst Dich in wirklich gefährliche Situationen bringen kann und dann die Sturzgefahr deutlich ehröht wird.

Alles Gute

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2328 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version