Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Positiver Verlauf nach OP L5/S1
Sonnenblume1
Geschrieben am: 12 Mär 2016, 16:30

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.721

Hallo,

ich war nun längere Zeit nicht mehr hier. Bei so viel Leid wollte ich mal was positives berichten.
Am 1. Juni 15 hatte ich eine Not OP an L5/S1. Danach hatte ich mit massiven seeehr schlimmen Missempfindungen und Nervenschmerzen im linken Fuss zu kämpfen. Ich hatte mich hier im Forum ausgiebig ausgeheult :rolleyes:

Die Ärzte konnten mir keine Garantie geben ob das wieder komplett weggeht. Zu dem Zeitpunkt war zum Glück Sommer denn ich hätte nie im Leben geschlossenes Schuhwerk tragen können. (Neuropathische Schmerzen)

Es folgte Reha, Wiedereingliederung, Physiotherapie, IRENA Programm etc....

Heute sind knapp 10 Monate vergangen und meine Missempfindung/Lähmung hat sich sehr gut zurückgebildet!! :klatscht

Sie ist nicht weg aber ich habe jetzt nur noch eine Teil Lähmung in den letzten beiden linken Zehen und nur noch ab und zu Nervenschmerzen. Die Missempfindung ist auch (noch nicht ;-) ) komplett weg aber ich kann zum Glück wieder geschlossenes Schuhwerk tragen.

Meine Lebensqualität ist enorm gestiegen. Klar sind die allgemeinen Schmerzen auch nicht komplett weg und sie werden wohl auch nie richtig weggehen aber ich habe gelernt damit umzugehen und bin bei einer Schmerztherapeutin in Betreuung.

Derzeit nehme ich keinerlei Medis und ich war ja auf Opiate eingestellt. Neulich im Kino habe ich nach Wochen mal eine Ibu 600 genommen weil mich mein Rücken ärgerte. Aber sonst brauche ich die nicht. Mit meinem Arbeitgeber versuche ich derzeit eine Home Office Regelung zu vereinbaren da das sitzen im Büro natürlich sehr doof ist. Sieht gar nicht mal so schlecht aus das es klappt.

Nachdem es mir Wochen sehr gut ging habe ich den Sport komplett vernachlässigt und merke seit ein paar Tage vermehrt wieder Schmerzen. Klar wo keine Muskeln sind drückt es dann gleich direkt auf die Bandscheibe.
Wie es der Zufall will hat direkt in meiner Straße ein Fitness Center geöffnet :ap Eben war ich vor Ort und habe mich mal erkundigt und ein Probetraining vereinbart. Und das genialste: Es kostet nur € 15 im Monat für 6 min. Fussweg. Ein richtiger Glücksfall, ich kann es gar nicht fassen.

Jetzt werde ich erstmal meine Kondition aufbauen und meine Rücken und Bauchmuskeln stärken. Alles gaaanz langsam aber konsequent.

Dann bin ich zu Jahresbeginn zur TKK und werde dort auch ein Gesundheitskurs "Aqua Fitness" machen. Die Kasse würde € 80 erstatten, so dass ich nur € 15 für 10 Einheiten bezahlen muss. :ap

Ich möchte allen frisch operierten Mut machen. Mir ging es damals so schlecht und nach meiner OP im Juni 15 und anschließender Reha hatte ich noch einen erneuten KH Aufenthalt im August 15 zur Schmerzbehandlung mit Opiaten.

Versucht alles an Programmen mitzunehmen was ihr bekommt. Manchmal muss man selber sich erkundigen oder bei der Kasse nachfragen. Meine Tipps:

- IRENA Programm beantragen
- Reha Sport / MTT kann auch von einem Arzt verschrieben werden
- Bei der Krankenkasse nach bezahlten Gesundheitskursen / Boni Programmen fragen
- Kauft euch eine Schwimmnudel und geht regelmäßig ins Schwimmbad wenn ihr keine Kurse bezahlt bekommt. Ich habe einfach die Übungen aus der Reha selber für mich gemacht. Die Schwimmnudel hat mich € 5 gekostet und ich darf sie auch mit ins Schwimmbad nehmen
- Die KK zahlt Akkupunktur für Schmerzen in der LWS. Habe auch 10 Sitzungen bekommen und es hat geholfen
- Magnesiumchlorid Fussbäder wirken sehr entspannden. Den Tipp gab mir meine Schmerzärztin. Das bekommt ihr besonders günstig im Aquariumhandel :z (1 Teelöffel auf 4 Liter Wasser, nicht wärmer als Körpertemperatur, für 20 Minuten)

Ach und ich kaufe mir nächsten Monat ein Fahrrad um in Bewegung zu bleiben.

So das war es erstmal von mir. Allen geplagten Bandis GUTE BESSERUNG
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 12 Mär 2016, 16:56

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

das ist sehr schön zu lesen!

Glückwunsch und weiterhin guten Erfolg.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Claudi2011
Geschrieben am: 13 Mär 2016, 13:26

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 17.739

Hallo Sonnenblume1,

danke für die Tipps. Vieles davon habe ich auch schon für mich entdeckt. Hilft das Magnesium- Chlorid- Fußbad gegen Mißempfindungen und verbessert es die Nerventätigkeit im Bein? Oder wozu genau hast Du es empfohlen bekommen?

Wie lange musstest Du Deine Opiate einnehmen?

Alles Gute weiterhin.

Gruß Claudi
PM
milka135
Geschrieben am: 13 Mär 2016, 14:11

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Sonnenblume1,
danke das uns deinen Verlauf geschrieben hast.

Ich zieh den Hut vor dir, dass das du nun nach der Quälerei so positiv uns berichten tust/kannst. Denn die Mißempfindungen u. Schmerzen wie du sie beschreibst kenne ich zu gut und sind sehr auslaugend.

Ich konnte selbst im Winter keine Winterschuhe trage. Obwohl ich Schuhe mit Profil gebraucht hätte. Denn glatt und unsicher war es auch ohne Schnee bei der 0 °C-Grenze und das deutl. gefühlsgeminderten Füssen.

Frag mal deine KV, ob du was zu deinem Fittness-Centerbesucht bekommst! Denn wenn du bei AOK bist, gibt es so ein so genanntes "Ihr persönliches Bonus" Das ist ein Programm da bekommste Bonusgeld wenn du wzb.: zum Zahnarzt gehst. Für Fittnesstutio bekommste 30€/jährl.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
mohrel
Geschrieben am: 13 Mär 2016, 17:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 16.375

:z

Hallo Sonnenblume!

Es freut mich, dass es dir gesundheitlich wieder so gut
geht.

:z

Ich selber trage seit Jahren nur noch "Turnschuhe" mit einer Geleinlage als
Dämpfung.

Im Sommer habe ich Walking-Schuhe. Im Winter trage ich Runnig-Schuhe.
Mit diesem Profil rusche ich nicht so schnell.

lg
Mohrel

:winke
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 13 Mär 2016, 18:11

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Mohrel,
zu deiner Antwort
Zitat (mohrel @ 13 Mär 2016, 17:42) 

Im Winter trage ich Runnig-Schuhe.
Mit diesem Profil rusche ich nicht so schnell.

kann ich sagen: dass ich gerade die "Running-Schuhe" gegooglet habe.
In der Hoffnung einen Schuh zusehen den ich in Winter tragen könnte.

Ich habe auch schon diese Schuhe anprobiert (weil, sie leicht sind) und kam nicht damit zurecht. :heul

Ich trage z.Zt. im Winter so eine Art Wanderschuh. Ist aber sehr unangenehm. Kann aber zumind. meinen Fuss mit W-Schuhe besser abrollen als mit Stiefel

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6750 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version