Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV C5/6 - OP erledigt!, Neu hier!
manque
Geschrieben am: 20 Feb 2016, 19:41

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.543

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich heiße Marika, bin 45 Jahre alt und dies ist meine Geschichte: :D

Eigentlich befand ich mich in einer Klinik, um eine Traumatherapie zu machen (komplexe PTBS), als ein fieses Bonbon mir den Zahn in zwei Hälften spaltete. :B

Also wurden die zwei Teile von einem versierten Zahnarzt gezogen. Der zweite Zahnteil war etwas widerspenstig und der Doc hebelte, halb auf mir hockend, so rum, bis er das Teil in der Hand hatte. :klatscht

Ich glaube, dass er damit der Bandscheibe den Rest gab. Einige Tage später ging es los. Verspannungen der Muskulatur und gemäßigte Schmerzen. Ich dachte mir noch nichts dabei, wurde aber stutzig, als ich den Wasserkocher nicht mehr anheben konnte. Abends kamen dann fürchterliche Schmerzen und die Finger waren taub und der Arzt vom Dienst wurde gerufen. Sie gab mir Schmerzmittel und am nächsten Tag MRT und danach zur Neurologin. Die Gute nahm mich erst nicht ernst, erst als beim Armhalte-Test der eine Arm recht zügig runter sank, rief sie schnell den Oberarzt.

So wurde ich auf der Neurologie über die Feiertage zwischengeparkt mit Kortison vollgepumt, was nicht half, und durch den Neurologen eine Zweitmeinung eines NC eingeholt. Aufgrund der schnellen Zunahme der Beschwerden (innerhalb von 4 Tagen) legten mir alle nah das schnellstmöglich operieren zu lassen.

Anfang Januar wurde dann operiert. Es wurde nur der Vorfall und eine Verknöcherung entfernt. 5Tage später kam ich zurück auf die Traumastation. Wie es so ist, fand die Physiotherapie nur sporadisch statt.

Jetzt bin ich Zuhause in einer eben erst bezogenen Wohnung ohne Küche. Einen Kleiderschrank habe ich auch nicht und das Leben gestaltet sich etwas blöd. Geschirr in der Badewanne abwaschen ist auch ohne "Rücken" doof.

Einen NC bezüglich der Nachsorge ranzubekommen ist hier in der Pampa unmöglich, von einem Psychologen mal ganz abzusehen. Da werde ich wohl weit reisen müssen.

Den Entlassungsbrief der Klinik, in der ich operiert wurde, hat die Klinik einbehalten, wo ich die Traumatherapie gemacht habe, sodass ich das hier nicht einstellen kann. Bilder habe ich, aber noch keinen Internetanschluss (gehe jetzt per GSM online).

Ach so. Auch Physiotherapeuten findet man hier vielleicht einen auf dem Friedhof *IronieAus* :heul

So, das reicht erstmal.

Wünsche euch einen gemütlichen Samstagabend,

Marika
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 20 Feb 2016, 20:49

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Marika,
na hast du die letzten Wochen was ganz schön gemeistert. :klatscht :ap

Wenn dich dein OP-Bericht und/oder Wirbelsäulenkrankenhausbericht interessiert, dann fordere ihn doch bei der neurochirurgischen Abteilung an. Die Geheimhaltung dir gegen über beschränkt sich ja, nur auf dem psychischen Teil.

Die NC-Abteilung muss ja, zumind. einen Verlegungsbrief geschrieben haben.

Da die NC-Abteilung ja, eine Sprechstunde haben müsste. Würde ich dir vorschlagen, in der NC-Sprechstunde einen Termin zumachen. Denn muss ja, Nachkontrollen & Co. gemacht und geplant werden. Oder was sagt den dein Hausarzt.

Evl. können dir ja, Freunde u. Freundinnen oder/und Verwande deine Wohnung wohnlich oder besser gesagt, deinen körperl. Einschränkungen gerecht machen.

Respekt, dass du vor deinem KH-Aufenhalt noch umgezogen bist.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Milka :;

PMEmail Poster
manque
Geschrieben am: 20 Feb 2016, 21:38

Neu hier
*

Hallo Milka!

Ja, war ein bisschen was los bei mir. Insbesondere, weil die Traumatherapie natürlich gar nicht zustande kam. :braue

Den Bericht bekomme ich schon irgendwie. Das ist auch nicht das Problem.

Schwieriger ist das mit der Wohnung. Ich habe hier kein soziales Umfeld. Der Umzug war sozusagen eine Verzweiflungstat und Flucht.

Die Hauptsache ist, dass ich in Moment kaum Beschwerden habe. Ok, den Arm kann ich nicht wirklich benutzen und gelegentlich schmerzt es in Nacken und Arm. Aber kein Vergleich zu den Schmerzen vorher oder denen, die hier so viele aushalten müssen.

Einen schönen Abend,

Marika
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 20 Feb 2016, 22:56

PremiumMitglied Silber

Hallo Marika,
kannste ja, zur Diakonie gehen. In der Hoffnung, dass die einen Plan haben. Wie man dir helfen kann.

Oder wo du auch fragen kannst, ist in einer Behindertenwerkstatt. Die haben meistens auch Berufe wzb.: Raumausstatter oder Maler.
BW-Stätten freuen sich meist über Aufträge von Privaten.

Oder gibt es in deiner Nähe eine Stadtmission. Stadtmissionen bieten nehmen verschiedenartigen Hilfen auch psychol. Beratung (auch als Langzeit) an.

Denn Fakt ist, dass eine rel. frischerierte HWS besser keine Schränke aufhängen solte & Co.

Liebe Grüße,

Bearbeitet von milka135 am 20 Feb 2016, 22:57
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 20 Feb 2016, 23:07

PremiumMitglied Silber

Hallo Mareike,
also ich habe mal unter Tante "Google" : Neuhardenberg eingegeben und siehe da
es gibt eine Diakonie und wie scheint sogar in Neuhardenberg.

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
manque
Geschrieben am: 02 Mär 2016, 13:25

Neu hier
*

Hallo Milka und alle anderen, die es interessiert!

Den Entlassungsbericht habe ich nun über Umwege bekommen. Die Klinik hätte, wegen des Datenschutzes, den Brief nur an die Meldeadresse schicken können und das wollte ich auf keinen Fall.

Heute war ich beim Orthopäden. Ich wollte eigentlich gleich zu NC. Das ging nicht. Zum einen könne der Hausarzt, so die Sprechstundenhilfe, nicht zum NC überweisen zum anderen hätten sie erst einen Termin ende März gehabt. ???

Also ich zum Orthopäden! Na die 1,5 Stunden warten für 6 x Physio sind ja ok. Aber, so wie es vielen hier ergeht, war das Gespräch mit dem Arzt unter aller Sau. Ein ausgeprögtes Desinteresse habe ich so noch nicht erlebt. Aber zumindest scheint er als Orthopäde zu wissen, dass er über die WS nichts weiß!! :klatscht :klatscht

Jetzt telefoniere ich mich gerade wund, um einen Physiotherapeuten zu finden. Im Dorf gibt es tatsächlich 2!!!!! Und die leben sogar. :g

Seid lieb Gegrüßt, Marika
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 02 Mär 2016, 14:51

PremiumMitglied Silber

Hallo Marika,
du brauchst ja, rel. schnell einen NC-Termin.

Tut per eMail deinen KH-Bericht an alle NC´s in deinem Umkreis zukommen lassen. Und bitte in diese eMail um übernahme der Weiterbehandlung.

Mit solchen schriftl. Anfragen bin ich schon oft schneller weiter gekommen. Denn Sprechstundenhilfen wimmeln nur ab. Sind meist "schlauer" aus der Doc und haben Hellseherfähigkeiten.

Wie kommst du nun in deiner frischen Wohnung zurecht? Bist du schon auf Hilfe gestoßen?
Setze dich nicht unter körperl. oder/und psychischen Druck.

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
manque
Geschrieben am: 03 Mär 2016, 17:20

Neu hier
*

Hallo Milka!

Einen NC Termin mache ich erstmal nicht. Ich war heute bei der Physio und die alte Dame war schon toll. Ich mache da mal weiter, ich denke, dass es gut helfen wird.

Mit meiner Wohnung bin ich noch nicht weiter. Ich mache da jetzt auch nichts. Alle raten mir, aufgrund meines gesamten Gesundheitszustandes, hier nicht wohnen zu bleiben. Die Versorgung durch Ärzte usw. ist hier wirklich katastrophal.

Ich mach mir keinen Stress. Stress kommt von einer Pflegestelle meiner Hunde. Das wird jetzt richtig doof. Ich habe spanische Jagdhunde, die draußen nicht ableinbar sind. Die eine muss ich demnächst auf jedenfall zu mir nehmen. Ich werde sie dann am Bauchgurt festmachen müssen. Bei Wildkontakt wird das sonst zu gefährlich für mich und meine HWS.

So long
LG, Marika
PMEmail Poster
manque
Geschrieben am: 19 Mär 2016, 08:02

Neu hier
*

Einen guten morgen in die Runde! :;

Ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe die letzte Zeit hier nur gelesen, weil ich mich informieren wollte. Aber es ist ja ganz schön viel, was man alles wissen kann uns sollte. :D

Mir geht es eigentlich ganz gut, aber, es gibt ja immer ein "Aber", gibt es natürlich auch Schwierigkeiten. Es fällt mir schwer so dermaßen körperlich runterzuschrauben und achtsam zu sein. Insbesondere, da ich ja noch das Gabapentin nehme und so nicht gut abschätzen kann was zu viel ist. Ich habe jetzt zuhause ein kleines "Fitnessstudio" (Muss ich das wirklich mit drei "s" schreiben?!! :hair ) und mache die Übungen, die die Physiotherapeutin mir gezeigt hat. Aber der Haushalt, mangels Küche in der Badewanne abwaschen usw., führt schnell dazu, dass ich Schmerzen bekomme. Dann heißt es ins Bett (Lattenrost und Matratze auf dem Boden ??? ) und liegen.

@Milka: Ich habe eine Küche gekauft, ich habe mir ein Bett gekauft. Das alles kommt in ca. 4 Wochen und wird mir aufgebaut. :klatscht
Außerdem gibt es einen netten Nachbarn, der mir hier Jalousien usw. anbringt. In die Wände bekommt man keinen Nagel
reingehauen, sodass auch für Bilder gebohrt werden muss (Eben guter Bau aus DDR-Zeiten!!! )

@Harro: Warum bin ich mit meinem Thema eigentlich aus dem HWS-Forum in das Wirbelsäulen-Forum "verlegt" worden? Es ist doch eindeutig und ausschließlich HWS und meine LWS und BWS sind noch in Ordnung, hoffe ich zumindest.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag,

Marika
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 19 Mär 2016, 10:25

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin manque
Zitat

Es ist doch eindeutig und ausschließlich HWS

nein das sehen wir nicht so, deine HWS OP kommt nur unter vielen Themen vor :z
Zähne, Therapien, Haushalt und noch anderes.
Schaun wer mal wohin der Thread geht im Augenblick ist er hier passend:
Bitte alle Fragen zu Beschwerden, die mehrere Wirbelsäulenabschnitte betreffen,
bzw. allgemeiner Art sind hier einstellen

Info dazu: klick

Weiterhin gute Genesung liebe Grüße Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1828 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version