Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Starke Rückenmuskelkrämpfe bei Hohlkreuz
Junis95
Geschrieben am: 13 Feb 2016, 18:11

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.521

Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin 20 Jahre alt und war beruflich Hotelfachmann.
Auf einmal fing es bei mir an in der Nierengegend zu ziehen.
Ich dachte mir anfangs nichts dabei, bis dieses unerträglich wurde und ich sogar Schwindel bekam.
Daraufhin ging ich zum Orthopäden, welcher schnell eine Vorwöllbung (LWS 4&5) diagnostizierte.
Nun gut, ich trug meinen Nierengurt und ging wieder an die Arbeit.
Nach 2 Tagen langen Sitzens und schweren Tragens (Betonblöcke zur Stabilisierung von Sonnenschirmen, Tische für 90 Personen)
wollte ich aus meinem Stufenbett aufstehen und bekam einen Krampf, welcher so schlimm war, dass ich weder aufstehen noch wirklich mich bewegen konnte.
Er ist präsent an der LWS, knapp über dem Gesäß bis zu der untersten Rippe.
Er kommt immer (so ist es mir aufgefallen), wenn ich stark ins holkreuz gehe.
Ich war wegen dieses Krampfes 3x im Krankenhaus und es wurden 2 Mrts und 2x Röntgen aufgenommen.
Ergebnis: 1. Mrt: Bandscheibenvorwöllbung und Ring gerissen; 2. MRT: Nichts. Krankenhausmeinung Isg Blockade.
Nun dies geschah im Zeitraum vom Oktober-Dezember.
Ich habe nun wahnsinnige Angst, da ich seitdem bis heute noch druckschmerzen und Muskelschmerzen habe.
Ich habe seit Ca. 1 Monat vereinzelt auftretende Ausfallerscheinungen ( kurz mal ein Armeisenkrabbeln).
Isg Blockade wurde endlich gelöst wobei ich aus der schiefen schonhaltung herauskam.

Aber nun zu meinem Anliegen: ich war davor schon Hypochonder was zwicken und zwacken angeht,
jetzt ist es auf einem neuen Level, da mein Zimmergenosse im KH sagte, er hätte das selbe und habe Tumore an der WS.
Dies schlug mich so hart, dass ich nun nur noch fertig bin, mir schwummrig wird, ich Panikattacken bekomme
und mir teilweise Glieder wehtun ( entweder Symptome dafür oder Depression) mir geht dieser Gedanke einfach nicht aus dem Kopf
und ich habe stetige Angst, dass die Krämpfe wieder anfangen. Ich bin bereits bei Psychologen und Ostheopaten
( welche meinen mein Rücken sei verklebt und entzündet) Gibt es ähnliche Fälle bezüglich dem Krankenbild und
gibt mir einer einen Rat, was ich dagegen machen kann?
Bin wirklich ziemlich fertig und würde gerne wieder auf dem Rücken schlafen (Rückenschläfer)

Bearbeitet von Harro am 13 Feb 2016, 19:28
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 14 Feb 2016, 16:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Juni95,

wenn an deiner Wirbelsäule etwas tumorartiges wäre, hätte das im MRT-Bericht gestanden. Wenn dem nicht so ist, steht im Bericht manchmal:"... miterfasste Organe unauffällig, keine tumorverdächtigen Zeichen an den knöchernen Strukturen...."

Welcher zeitliche Abstand lag zwischen den beiden MRTs? Im 1. Bericht heißt es.. Protrusion mit Riss des (Faser-) Rings. Das ist eine Situation kurz vor einem BSV. Im 2. Bericht ist davon tatsächlich nicht mehr die Rede? Dann muss der Abstand zwischen den beiden MRTs mehrere Wochen sein.

Was sagt der Orthopäde zu deinen krampfartigen Rückenproblemen? Treten diese Krämpfe wirklich jedes Mal auf, sobald Du ins Hohlkreuz gehst? Sind das wirklich Krämpfe oder eher querschießende Schmerzen? Wie schnell vergeht diese Attacke wieder?

Ich weiß nicht, ob das vom ISG kommen kann, ich hab sowas nicht, trotz ISG-Problemen. Das ISG merk ich, solange ich auf Sofa oder Physiopritsche direkt auf dem ISG liege. Druckschmerzen an der LWS (ich hab allerdings Facetten-Arthrosen) habe ich auch. Sind es diese beiden Dinge, die dich an der Rückenlage hindern.

Wenn dein Rücken Entzündungen aufweist, ist entspannende Wärme darauf nicht gut. Ich hoffe, dass man Dir das gesagt hat und Dich nicht mit Fango attackiert :hair.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Junis95
Geschrieben am: 14 Feb 2016, 16:57

Neu hier
*

Hallo Andre63

Vielen Dank für die Antwort! Ich es lagen 4 Wochen zwischen den MRTs. Der beschriebene Befund trifft beim ersten MRT zu. Wobei beim 2. MRT von einem Bandscheibenvorfall, der "schon vier Jahre alt sein kann", die Rede war.

Der Orthopäde meinte, dass mein Rücken "verklebt" sei und eine ISG Blockade vorhanden ist. Diese löste er direkt und mein Becken sank sofort wieder in Richtung gerade ( nicht komplett). Zu den Schmerzen hatte jeder Orthopäde nur Mitleid und keine Erklärung. Die Schmerzen kamen zum erstmal beim aufstehen, auf allen vieren vom Boden. Daraufhin KH wo diese beim Erschrecken (was fallen lassen), Daran denken und Aufsetzen wieder kamen. Die Schmerzen kommen mir krampfartig vor da ich, beim liegen direkt bei einschießen des Schmerzes ins Hohlkreuz gehe, die Beine anwinkle und das ungewollt. Der Schmerz ist normalerweise nicht lange, wenn ich liege (4-5sek lange genug), beim Aufsetzen so lange bis ich stehe oder wieder liege. Dazu muss ich sagen, dass die Schmerzen beim aufsetzen und liegen erst kommen, wenn ich durch eine ungünstigen Bewegung stark ins Hohlkreuz komme und dadurch die erste Attacke verursache.

Beim liegen kommt es mir so vor, wenn meine Beine ausgestreckt sind, dass ich ein Hohlkreuz mache und somit ein Drücken verursache.

Entzündungszeichen hatte ich nicht im Blut, woraufhin ich das ausschloss...
Allerdings sprach mein Ostheopat von gereizten, traumatisierten, entzündeten Muskeln und von kaputten Zellen und Flüssigkeit im Rücken, was auf die Krämpfe zurückzuführen wäre..
Seit seiner Behandlung habe ich jetzt wieder isg ziehen und starken Druckschmerz über dem Gesäß.

Sollte ich wäre nun weglassen oder gibt es sonst Tipps welche mir helfen könnten?

Gruß

Junis
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 14 Feb 2016, 17:55

BoardIngenieur

Hallo, Juni95,

hattest Du bisher erst 1 osteopathische Behandlung? Es gibt die sog. Erstverschlimmerung. Eine weitere Behandlung beim Osteopathen ist sicher einen Versuch wert, solange er vorsichtig vorgeht. War er beim 1. mal vorsichtig?

Wie will dein jetziger Orthopäde weiter vorgehen? Hat er Dir KG verschrieben? Du müsstest Dir mal zeigen lassen, wie man als Bandi über die Seite aufsteht, damit diese Krämpfe nicht auftreten. Vielleicht helfen vorsichtige Rückenmassagen, das ist für mich als Laie schwer einzuschätzen.

Nimmst Du entzündungshemmende Medikamente? Falls Du keine Chemie möchtest, kann der Osteopath vielleicht was empfehlen. Ich hab wg. meiner Hüftgelenke vor Jahren mal Teufelskralle aus der Apotheke probiert, die gilt als entzündungshemmend. Bei mir nützte sie leider gar nix. Vielleicht hilft auch Kälte. Auf jeden Fall würde ich persönlich von Wärme abraten.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Junis95
Geschrieben am: 14 Feb 2016, 18:07

Neu hier
*

Hallo,
das ist die 8. Sitzung gewesen, allerdings hat dieses Mal der Chef Hand angelegt und eine andere "Methode" angewandt. Ich lass mir Manuelle Therapie aufschreiben. Aber ich werde jetzt mal statt Massagen Übungen mir beibringen lassen.

Mein Orthopäde hat mich jetzt zum Neurologen geschickt, danach soll ich nochmal kommen. Das seitlich aufstehen hatte ich immer angewandt, aber sobald ich saß hatte ich diese Schmerzen.

Entzündungshemmer nehme ich noch nicht, weil mir keiner dazu etwas gesagt hat.

Gruß Junis
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 14 Feb 2016, 19:13

BoardIngenieur

Hallo, Junis,

hast Du den Eindruck, dass die Osteopathiesitzungen Dir Linderung verschafft haben? Wir haben hier im Großraum Düsseldorf einen Osteopathen, der auf seiner Website erklärt, dass er an den Facharzt verweist, wenn es nach der 3. Behandlung keine deutliche Verbesserung gibt. Ich selbst habe mit Osteopathie keinerlei Erfahrung.

Wenn Du dich aus dem Stand heraus hinsetzst, führt das auch zu Schmerzen? Musst Du dich über die Seite mit dem schmerzenden ISG rollen, um aus dem Bett zu kommen?

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Junis95
Geschrieben am: 14 Feb 2016, 20:24

Neu hier
*

Hallo,
nein momentan habe ich die Schmerzen nicht. Nur wenn ich in der Phase bin, dass alles gereizt ist und dieser Zustand immer wieder kommt. Dann ist es dass ich ohne Lehne überhaupt nicht sitzen kann.

Durch den Ostheopaten wurde es erträglicher, nur habe ich nicht das Gefühl, dass Verspannungen und Muskelschmerzen weggehen. Dazu kommt, dass wenn ich sitze oder teilweise sporadisch ein Druckschmerz in allen Extremitäten kommt.

Kann es sein, dass Muskeln so gereizt sind, dass sie immer wieder verkrampfen? Ich hatte die ISG Blockade auch 4 Monate, bis sie gelöst wurde.

Gruß Junis
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 14 Feb 2016, 21:57

BoardIngenieur

Hallo, Junis,

ich kenne Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) fast nur dem Namen nach. Eben habe ich bei Wikipedia gelesen, dass bei dieser Krankheit schmerzfreie Phasen vorkommen. Letztendlich kann aber nur ein Arzt die Diagnose stellen.

Aufgrund deiner Beschwerden sollte vielleicht mal in diese Richtung geguckt werden. Hast Du einen guten Hausarzt? Falls dem so ist, kann er möglicherweise weiterhelfen. Falls Du keinen hast, wirds Zeit, Dir einen zu suchen.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Dr0ox
Geschrieben am: 15 Feb 2016, 07:39

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 25.412

Hallo Junis,

das Problem mit dem ISG kenne ich nur zu gut. Bin weit über ein Jahr mit blockiertem ISG rumgelaufen bis ich mal den ersten Artzt aufgesucht habe. Nachdem es wieder in die richtige Stelle gerückt wurde spang es aber nach ein paar Stunden wieder "raus" sodass ich mal ins MRT ging - Bandscheibenvorfall.

Du hast sozusagen noch die Vorstufe von meinem Befund.

Hohlkreuz löst bei mir auch Schmerzen aus - allerdings versuche ich dieses mit aller Macht zu vermeiden!

Ich habs jetzt folgendermaßen in den Griff bekommen:

Nahezu täglich Sport auf der Yogamatte - Übungen für Bauch, Rücken + Core Übungen auf dem Gymnastikball.
2x die Woche Sport im Gym - ebenfalls nur für Rücken + Adduktoren und Abduktoren.
2x KG die Woche - allerdings verstärkt mit Massage und Manualtherapie um alles ins Lot zu bringen.
Ab und an mal selbst du Hause über die Blackroll drüber rollen um die "Verklebungen" rauszubekommen.
Und da mir Wärme ganz gut tut versuch ich jetzt ab und an mal nen Saunagang mit zu machen.

Gegen die Entzündung habe ich vorher Morgens + Abends jeweils eine 800er Ibuprofen genommen-komme allerdings nun ohne Schmerzmittel über den Tag.

Bei mir löst hauptsächlich das Becken Schmerzen aus wenn dieses wieder mal in Schräglage ist - deswegen versuchen wir bei jedem Besuch der KG das ganze wieder grade zu biegen. Haben mir auch eine Übung gezeigt wie ich Abends mein Becken in die richtige Stellung bringe damit ich Nachts (also bei völlig entspannten Muskeln) wenigstens mit gradem Becken schlafe.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Dr0ox am 15 Feb 2016, 07:42
PMEmail Poster
Junis95
Geschrieben am: 15 Feb 2016, 16:33

Neu hier
*

Hallo,
bedeutet das, dass du auch diese Krämpfe bekommen hast? Mein Becken schmerzt auch, vor allem beim Sitzen. Ich geh seit heute täglich Rückenschwimmen und Kraulen. Und hoffe, dass es besser wird.

Habe das Gefühl, dass mein isg zu lange draußen war, um wieder "reinzuspringen". Wie lange hast du gebraucht, um relativ schmerzfrei zu sein?

Gruß Junis
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2115 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version