Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Keine Fusion HWS Cage 4/5 5/6
milka135
Geschrieben am: 01 Nov 2016, 16:00

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Anniki,
ich habe auch gerate mit den Folgen der Knochenmarksödeme in C6 u. C7 zukampfen. Mir wurde auch eine PEEK eingesetzt. ICh musste mir ein Privat-MRT gönnen. Um mir gehör zuverschaffen.

Du findest mich im Stammtisch unter "Hallo bin operiert".

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Anniki
Geschrieben am: 10 Feb 2018, 12:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.863

Hallo Ihr Lieben,

nachdem nach meiner Revisions-Op der Weg langsam wieder nach oben ging, gibt es jetzt leider nicht so gute Neuigkeiten. Da ich wieder mehr Schmerzen entwickelt habe und meine Hände wieder in der Nacht andauernd eingeschlafen sind, habe ich mich mal wieder in der Wirbelsäulensprechstunde vorgestellt.

Es wurde ein neues MRT gemacht, was leider zeigt, dass die Etage über meinen beiden Versteifungen keine Lust mehr hatte, die ganze Arbeit zu übernehmen. Genau steht dort nun folgende Diagnose:

Nach caudal umgeschlagene, subligamentäre Bandscheibenextrusion HWK 3/4 median mit Pelottierung des cervicalen Myelons.

Mir war ja bewusst, dass es zu einer Anschlussdegeneration kommen kann, aber dass es so schnell geht, die zweite OP ist ja erst 1,5 Jahr her, damit habe ich nicht gerechnet. Zumal ich wirklich sehr viel Krankengymnastik und manuelle Therapie mache.

Bin jetzt wirklich ein wenig überfragt, wie es weitergeht. Eine weitere OP ist jedenfalls für mich im Moment keine Alternative. Seit Oktober arbeite ich nun endlich wieder, zwar keinen Sportunterricht, aber alles andere und bin dort sehr zufrieden. Möchte wirklich nicht schon wieder ausfallen.

So, musste mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.

Wünsche euch allen ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende

Liebe Grüße

Anniki

PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 10 Feb 2018, 20:48

PremiumMitglied Silber

Hallo Anniki,
hierzu:
Zitat (Anniki @ 10 Feb 2018, 12:51) 

Nach caudal umgeschlagene, subligamentäre Bandscheibenextrusion HWK 3/4 median mit Pelottierung des cervicalen Myelons.

würde ich sagen. Versuch es erst mal mit diagnostischen/therapeutischen PRT´s oder FC-Infiltrationen.

Mich persönlich hat auch extrem C5/6 geärgert. Bei mir ist auch auch in allen HWS-Höhen das RM gedrückt.
Aber PRT´s zeigten mir, dass meine Schmerzen und Schulterbeschwerden (Schulterenge mit Schleimbeutelentzündung, Sehnenaufrieb,...) von der Nervenwurzel C6 rechts kamen.

Ich habe auch die Höhe C4/5 zu diagnostischen Zwecks mit Igel-PRT´s und Igel.-FC-Infiltrationen spritzen lassen.

War alles ziehmlich teuer für mich, aber ich wußte danach, dass ich es erst mal mit einer mit einer Freilegung der Nervenwurzel C6 versuchen kann. Auch wenn der tag kommen wird. Wo es ohne weitere Cage oder Peeks nicht anders geht. Die bewegliche HWS-Versteifung ist noch nicht das Geld vom Ei. Weil, da langfristisch Muskels sicher aber langsam kaputtt gehen. Ich muss eben versuchen Zeit zugewinnen.

Gut meine Armschwäche bds. ist geblieben. Aber die friesten Schmerzen und Schulterproblematik waren nach ca. 8 Wochen weg. Die Schmerzen in milder Stärke kamen ab 22.12.2017 wieder und seit dem 05.01.2018 ist der rechte Arm pelzig.

Nach wieviel Tagen oder Wochen durftest du den in Physiotherapie zur Manuellen Therapie gehen. Nicht das es zufrüh war. Wie sitzen deine jetzigen Fremdkörper? Könnte es sein, dass irgendwas zuhoch ist?

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Anniki
Geschrieben am: 11 Feb 2018, 02:27

Stammgast
**

Hallo Milka,

danke für deine Antwort. Leider haben bei mir PRTs noch nie große Wirkung gezeigt. Bin da ja mittlerweile auch schon sehr erfahren. An zu früher Physiotherapie kann es auch nicht liegen, und zur Reha war ich erst 6 Monate nach OP, Ebenso zeigen die Bilder, dass die Cages und die Platte gut sitzen und dort alles OK ist. Ist halt das übliche Risiko, welches diese OPs an der HWS so mit sich bringen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist es auch nicht mein Ziel, schon wieder eine OP über mich ergehen zu lassen. Konservativ arbeite ich übrigens schon seit meiner ersten OP sehr intensiv. 3x pro Woche habe ich KG und manuelle Therapie. Dazu noch KG am Gerät. Mehr kann ich da nicht machen. Trotzdem ist es zum erneuten BSV gekommen. Manchmal hat man eben einfach Pech, denke ich.

Viele Grüße

Anniki
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 11 Feb 2018, 23:04

PremiumMitglied Silber

Hallo Anniki,
hierzu:
Zitat (Anniki @ 11 Feb 2018, 02:27) 

Leider haben bei mir PRTs noch nie große Wirkung gezeigt. Bin da ja mittlerweile auch schon sehr erfahren.

kann ich nur sagen, dass ich deine Antwort nachvollziehen kann. Aber es muss ja, nicht immer so sein. Selbst wenn die PRT nur 1 Tag eine leichte bis mittelgradige Schmerzlinderung zeigt. Dann zeigt dir das, dass es nicht die RM-Kompression allein deine Beschwerden verursacht. So, dass du es mit nur einem freifräsen der Nervenwurzel versuchen könntest.
Strich der BSV belassen werden könnte und kein Fremdkörper rein müsste.

Wer schreibt den heut zu Tage noch 3 KG/wöchentl. ?

Welche Therapien hattest du vor deiner Reha?

Liebe Grüße,
Milka
PMEmail Poster
Anniki
Geschrieben am: 11 Feb 2018, 23:59

Stammgast
**

Huhu Milka,

eine OP kommt für mich im Moment auf keinen Fall in Frage. Ich konnte erst im Oktober wieder anfangen zu arbeiten und das bekommt mir gut und macht mir Spaß. Da ich Lehrerin bin (erklärt die Menge der KG usw.) muss ich mich bei der Einnahme von Tabletten einschränken. Bin aber schon seit meiner ersten OP in Schmerztherapeutischer Behandlung.

Welche Reha meinst du? Ich hatte in den letzten 2 Jahren eine Reha und zwei AHBs. Krankengymnastik und manuelle Therapie habe ich schon seit meiner ersten OP regelmäßig und in ausreichender Menge. Da hab ich sicher einen großen Vorteil vielen anderen gegenüber. Nur wie du siehst, schützt das auch nicht vor weiteren Problemen.

Mein Problem ist, dass die jetzt betroffene Höhe vor den OPs total in Ordnung war. Wie alle anderen Höhen auch. Meine beiden BSVs sind ja durch einen Sportunfall entstanden und nicht durch Degeneration. Nun macht es mir natürlich Sorgen, wie schnell das Ganze voranschreitet und die Beschwerden mich daran hindern, meiner Arbeit nachzugehen. Du kennst es ja sicher auch, dass diese dauernden Schmerzen über einen langen Zeitraum einen sehr mürbe machen können. Aber jammern hilft ja leider auch nicht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Viele Grüße

Anniki
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0502 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version