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uwe2601 |
Geschrieben am: 06 Feb 2016, 18:31
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 25.443 Mitglied seit: 21 Jan 2016 ![]() |
Hallo Jörg und Konstanze, viele Dank für eure Antworten,
Konstanze hast natürlich recht, genau so hab ich auch gedacht, lieber jetzt wie wenn es schlimmer wird, und nach meiner langen Zeit mit den BSV ist es verständlich mich dafür zu entscheiden. Jörg, ich denke auch das alles gut wird, Hoffnung hab ich allemal.. Viele Grüße Euch einen schönen Abend Gruß Uwe |
milka135 |
Geschrieben am: 06 Feb 2016, 21:18
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Uwe,
auch wenn eine geplante OP für alle das bessere ist. So kann ich dir nicht so richtig zu einer OP raten. Weil, du schon operiert bist und du folglich gefahr läufst bei weiteren OP oder Op´s. Irgendwann Schmerzen in Folge von Narbengewebe zu haben. Hol dir ggf. eine weitere Meinung beim Neurochirurgen ein. Hat dich dein Orthopäde gezielt zu diesem NC überwiesen/geraten? Ich beneide dich um deine saftige Bandscheibe. Denn obwohl du nun schon 2 mal einen BSV hast/hattest, hast du eine gute Bandscheibenhöhe mit weißem Kern. Obwohl deine Bandscheibe eine gute Höhe hat. Kann es in dem operierten Segemthöhe zur Instabilität kommen. Näml. dann wenn wenn bei der OP das Gelenk beschädigt wird. Eine unverhersehbare OP kann auch Vorteile haben. Strich man macht sich da nicht so einen Kopf. Liebe Grüße Milka :; |
uwe2601 |
Geschrieben am: 06 Feb 2016, 21:32
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 25.443 Mitglied seit: 21 Jan 2016 ![]() |
Hallo milka,
also mal ganz doofe Frage aber was macht ein NC? Ich war bis jetzt nur beim Orthopäden oder bei Wirbelsäulen Chirurgen. Ich verstehe nicht ganz die saftige Bandscheibe!? nun ich muss sagen die 2 Op´s vorher sind nicht ganz so alt, August und September und der Vorfall hat sich verschlimmert, das passiert eben immer wieder, deswegen Akzeptier ich keine erneute normale BS OP wo das Risiko wieder da ist das wieder was raus komm, weil irgendwann habe ich keine Geduld mehr, deswegen wollte ich eine schnelle Lösung und mein Chirurg hat mir eben die Sache mit den Implantaten vertrauensvoll nahegelegt, ich mein ich hab auch diese CT geführte spritzen schon gemacht aber das bringt einfach nichts. Ich mein der Vorfall wie auf dem Bild zu sehen ist, ist schon heftig, und früher oder später werde ich da sowieso Probleme bekommen. Deswegen denke ich das es nicht unbedingt nervlich bedingt ist, der Nerv wird halt von dem Vorfall angegriffen. Wie meinst Du das mit der Instabilität? Nach der OP der Prothesen oder wann? Und wie Narbengewebe? Diese OP wird über den Bauch geführt. Nach den beiden OP hat ich kein Narbengewebe Liebe Grüße uwe Bearbeitet von uwe2601 am 06 Feb 2016, 21:34 |
milka135 |
Geschrieben am: 06 Feb 2016, 23:18
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Uwe,
eine saftige Bandscheibe ist eine Bandscheibe die nicht platt und schwarz ist. Du hast einen weißem Kern - also saftig - das ist sehr gut! Na, gut auch wenn du bisher offensichtl. kein Narbbildungstyp warst. So, kann jede Op Narbengewebe mit sich bringen. Diese Narbengewebe kann die Nervenwurzeln ärgern und wenn es durch den Bauch geht, kann es zusetzl. einen Verwachsungsbauch geben. Gut, ich war auf dem Holzweg bezügl. Instabilität - denn du bekommst ja, eine B-Prothese. Diese Prothese solte so gut mit allen verwachsen u. verankern, dass nicht wackelt. Ich persönl. würde deine schöne hohe, saftige Bandscheibe nicht gegen eine Prothese eintauschen. Somal in der LWS höher Kräfte walten und bedenke, dass deine Prothese im Idealfall ca. 50 Jahre bei dir halten solte. Ein NC ist ein Neurochirurg und ein Neurochirurg hat mehr Wissen über Neurologie. Warst du schon mal beim Neurologen? Denn spondane Schmerzlinderung kann ein gutes aber auch ein schlechtes Zeichen sein. Du schreibst: Zitat Ich mein der Vorfall wie auf dem Bild zu sehen ist, ist schon heftig, und früher oder später werde ich da sowieso Probleme bekommen. Willst du, dass dir MRT-Bilder operiert werden? Bist du Hellseher? Auch eine OP - Prothese bringt dir keinen NEUEN Rücken! Liebe Grüße, Milka :; |
JöHö |
Geschrieben am: 07 Feb 2016, 03:20
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 24.645 Mitglied seit: 17 Mai 2015 ![]() |
Hallo Uwe,
ich muss Milka da voll und ganz zustimmen. Wenn ich so eine Bandscheibe gehabt hätte, die noch so eine Saftigkeit und normale Höhe gehabt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich keine Prothese einsetzen lassen. Für mich gab es aber auch keine echte Alternative ausser einer Morphiumpumpe. Deine Bandscheibe ist, was die Höhe angeht, noch ziemlich normal, wenn ich das als Laie so beurteilen darf. Ich denke, du solltest vielleicht erstmal deinen BSV beheben lassen. Also das ausgetretene Material entfernen lassen, bevor du auf so drastische Maßnahmen wie eine Prothese zurück greifst. Bei mir ist es zwar erstmal alles total positiv gelaufen, aber wer weiß, wie es mir in ein paar Jahren geht. Ich hätte aber auch eine andere Ausgangslage. Mein Rat für dich wäre, nach der Entfernung des in den Spinalkanal eingetretenen Gewebes die Wirbelsäule mit wirklich gezielten Übungen muskulär so zu stärken, daß sie stabil wird und weitere Vorfälle dadurch verhindert werden. Gute Physiotherapeuten können genau die richtigen Muskeln stärken, die für die Stabilität der Wirbelsäule in deinem betroffenen Bereich zuständig sind. Falls du dich für die Prothese entscheidest, mußt du dir wegen des Narbengewebes aber eher weniger Sorgen machen. Das ist wie bei jeder Frau, die mal einen Kaiserschnitt hatte. Meine Narbe ist jetzt nach gut 7 Monaten so gut wie nicht mehr zu sehen oder zu spüren. Wie du dich auch immer entscheiden wirst, ich drück dir in jedem Fall die Daumen. Liebe Grüße Jörg |
milka135 |
Geschrieben am: 07 Feb 2016, 12:01
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Jörg,
ich hatte 1984 u. 1986 eine kleine Bauch-Op im Rahmen eines Ableitungssystem für Hirnwasser und erst seit 2009 regelmäßig Darmverschlüsse und im Jahre 2 Notfall-Dünndarmverschluss-OPs. Soviel zum Thema Narbengewebe. So ein Verwachsungsbauch mit Neigg. Zu Dünndarmverschlüssen ist nicht lustig. Meine Narben haben sich extremst nach innen gezogen. Liebe Grüße, Milka :; |
milka135 |
Geschrieben am: 07 Feb 2016, 12:44
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Uwe,
schau dir mal das Profil von Wibro777 an. Ein Fremdkörper kann Segen sein und ist doch unberechenbar! Liebe Grüße, Milka :; |
uwe2601 |
Geschrieben am: 07 Feb 2016, 13:16
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 25.443 Mitglied seit: 21 Jan 2016 ![]() |
Hallo milka,
also ich kann mit dem Profil Wobri 777 nicht anfangen, keine Beiträge und nichts, also Ihr würdet erstmal das Bandscheibengewebe weg Operieren lassen zum 3 mal, vor einer Prothese? so hab ich das verstanden oder? Das heisst aber im Endeffekt das ich irgendwann nochmal Operieren lassen muss weil mein Chirurg meint die S1 macht sich auch bald bemerkbar! Un das Risiko ist höher eine 4 OP machen zu müssen weil die Bandscheibe nochmal raus kommt, als wie wenn eine Prothese drin ist und erstmal Ruhe ist Ich mein auch wenn meine Bandscheibe noch im Saft ist, aber wieviel Material ist da dann noch vorhanden nach angenommen 3 OP ?? Risiko hast du bei allen OP´s aber die zeit danach muss man auch mit einbeziehen. Und ich möchte wirklich wieder Arbeiten gehen, noch ein erneuter Vorfall nach der 3 OP wäre für fatal ärgerlich! NC hab ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil anhand dem MRT Bild auch wenn es blöd klingt, den muss man Operieren, das haben mir 3 Ärzte gesagt. Tja und ich weiß immer noch nicht was ich machen soll, erneute gleiche Mikrochirurgische OP oder Prothesen 2 Stück? Schwierige Lage Viele Grüße Euch Uwe |
paul42 |
Geschrieben am: 07 Feb 2016, 15:37
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Uwe
Irgendwie kann ich deine Gedanken zwar nachvolliehen, aber ich denke für eine OP mit Hilfe einer Prothese ist es nicht der richtige Zeitpunkt. Wenn Geduld nicht deine Stärke ist, mag der Gedanke nach einer schnellen Lösung verlockend erscheinen. Dir muss aber klar sein, wenn du die OP machen lässt deine Zukunft von der Haltbarkeit der Prothese bestimmt wird. Ich will damit die kontroverse Diskussion nicht weiter antreiben, dennoch denke ich das du deine Entscheidung überdenken solltest. Mag sein, dass dir dein Arzt den Eingriff vertrauensvoll erläutert hat. Ich vermute du wirst auch Ärzte finden die diesen Eingriff zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen und davon auch abraten. Deine beiden OP's sind doch eigentlich recht gut verlaufen. Die Tatsache das es immer wieder zu einem Rezidiv kommt kann man dem Operateur nicht zu schreiben oder zur Last legen. Ich finde du solltest dich mal mit deine bisherigen OP-Berichten beschäftigen damit du ein Gefühl bekommst was bisher gemacht wurde um die BSV zu entfernen. Manchmal ist der Operateur gezwungen einen Teil des Knochen vom Wirbelbogens auszustanzen um überhaupt den Zugang zum Vorfall zu erreichen. Dieser Umstand ist leider manchmal die Ursache einer fortschreitenden Anschlussinstabilität. Die Gefügestellung der WBK wird durch die Krafteinwirkung beinflusst. Dein MRT- Bild zeigt nicht nur einen kräftigen BS- Vorfall, sondern auch eine eine ungleichmäßige Höhe des BS- Faches. Der Bereich der nach ventral gerichtet ist ist deutlich geringer als die Höhe die nach dorsal gerichtet ist. Aus meiner laienhaften Einschätzung ist das bereits ein Anzeichen das L4 gegenüber L5 zukünftig in Richtung Bauchraum wandern könnte. Was auch auffällig ist das die BS im Segment L5/S1 deutlich dunkler ist. Man sieht auch das die Höhe im Vergleich zu den anderen Segment leicht gemindert ist. Ich möchte dich in deiner Entrscheidung nicht beeinflussen, aber ich denke das eine Zweitmeinung durch einen NC notwendig ist. Sicherlich möchtest du langfristig die Rückenprobleme im Griff haben, von daher ist es ratsam das ärztliche Gespräch zu suchen, ob das was bisher in Erwägung gezogen wird auch langfristig für dich die beste Lösung darstellt. Da du derzeit kaum Beschwerden hast und keine neurologischen Ausfälle vorhanden sind, besteht kein Grund jetzt voreilig zu entscheiden. Mir ist bewußt, dass dich die Aussage eventuell frustet, aber du solltest dich vorab umfangreich informieren, bevor du eine Unterschrift zur OP leistest. Wenn du einen NC findest der das bisher geplante Procerdere ünterstützt ist es vielleicht vertretbar. Sich allein auf die einzelne Meinung eines Arztes zu verlassen, also ich weiß nicht ob das wirklich ausreicht. :kinn Zitat Schwierige Lage Diesbezüglich gebe ich dir gerne Recht. :troest alles Gute paul42 |
milka135 |
Geschrieben am: 07 Feb 2016, 17:22
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Uwe,
sorry, ich finde das Mitglied auch nicht mehr. Evl. hat sich der Fehleteufel beim schreiben/merken eingeschlichen. Aber das Mitglied hat sich am 07.02.2016 angemeldet hier. Aber noch keine Beiträge geschrieben. Naja, evl. schreibt, dass Mitglied bald einen Beitrag. Dann wirst du es finden! Was Paul in schreibt: Zitat sondern auch eine eine ungleichmäßige Höhe des BS- Faches. Der Bereich der nach ventral gerichtet ist ist deutlich geringer als die Höhe die nach dorsal gerichtet ist. Aus meiner laienhaften Einschätzung ist das bereits ein Anzeichen das L4 gegenüber L5 zukünftig in Richtung Bauchraum wandern könnte. stimmt. Ich könnte dich immer noch um deine Bandscheibe beneiden. Aber damit es nicht zum 4. BSV kommt. Könntest du den NC XYZ fragen. Ob nicht das Leck irgendwie nach der Entfernung im Rahmen der dieser OP geschlossen werden kann. Es gibt da die Möglich mit Barricaid Anulus Verschluss. Denn dort wo ein großer BSV ist - muss eigentl. auch ein großes Leck sein. Liebe Grüße, Milka :; Bearbeitet von milka135 am 07 Feb 2016, 17:30 |
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