Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Studienteilnahme Peek Cage oder titanummante Cage, Welches heilt schneller ein?
Mary79
Geschrieben am: 01 Feb 2016, 14:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.605

Hallo liebe Bandi's! :;

Ich werde (nach Verschiebung) am Freitag an der HWS C 5/6 operiert.
Da ich an einer Studie teilnehmen werde, weiß ich erst nach der Op, welches Cage ich implantiert bekommen habe, da der NC es selber erst kurz vor der OP weiß.

Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können, welches Implantat besser ist? Das Kunstoff oder das titanummantelte Implantat? :frage

Beide haben wohl ihre Vor- und Nachteile!

Lieben Gruß
Mary :winke
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 01 Feb 2016, 19:23

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Mary,

hast du dir genau überlegt, auf was du dich da einlässt?

Ich habe mal an einer Studie teilgenommen und das Ding ging voll in die Hose. Man hat mich dann fallen gelassen, wie eine heisse Kartoffel.

Da stand ich nun mit einer Reithosenanästhesie und einem fast ganz lahmen Bein. Ich bin von Pontius bis Pilatus "gelaufen", eh man mir einigermaßen helfen konnte. Es hat Jahre gedauert, bis ich eine bessere Lebensqualität hatte.
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 01 Feb 2016, 23:26

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Mary,
also ich habe auch schon bei 1 Studie und habe mich in Sachen Hirnanhangsdrüse für Fragen von angehend Ärzten in die Universitätssälle setzen.
Und ich habe auch einen Fremdkörper (Ableitungssystem f. Gehirnwasser).

Ich kann nur sagen: Ich persönl. würde einer Studie OP mit Fremdkörper bei der ich NICHT weis welcher Fremdkörper eingesetzt mir wird NICHT zustimmen. Weil, Fremdkörper-OP´s nicht ohne sind. Ich könnte mich nur auf einer Studie im Rahmen einer Fremdkörper-OP einlassen. Wenn ich VORHER weis, welcher Fremdkörper eingesetzt wird. Wenn der Studienführer den Pat. mit Fragebögen von Zeit zu Zeit konfrontiert. Kann doch eigentl. der Pat. vor der OP wissen welcher Cage eingesetzt wird? Oder erfährst du Cageart erst nach 2 Jahren?

Studien im Rahmen einer Gewebeprobe entnahme würde ich immer zustimmen. Aber Stutienten mit Fremdkörpern und Medikamenten wäre ich vorsichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass Peek Cage schneller einheilen.
Auf der anderen Seite sind Titan-Fremdkörper (harter Fremdkörper) meist entsprechend beschichtet.

Liebe Grüße,
Milka :;

PMEmail Poster
Mary79
Geschrieben am: 02 Feb 2016, 18:22

Öfter dabei
*

Hallo ihr!

Also, ich wurde zwecks dieser Studie sehr gut aufgeklärt und es sind auch beide Cages, wovon ich eines erhalte, zugelassen.
Hier geht es einzig und allein um die Einheildauer.

Liebe Milka, die Einheilzeit des titanummantelten Cages ist deutlich besser, als die vom Peek (trotz rauerer Oberfläche). So wurde es mir zu mindestens gesagt, das das Titan vom Körper besser angenommen wird.

Mir hat der NC gesagt, ich werde nach der op erfahren, was ich implantiert bekommen habe und das beide Cages gut wären.
Wenn er meckern würde, dann nur auf hohem Neveau.

Für mich stellt sich nur die Frage, wird man das Implantat auf dem Röntgenbild sehen (Verschattung) oder nicht (bis auf zwei kleine Stifte). :kinn

Lieber Topsy, das tut mir leid, was mit dir passiert ist. Geht es denn jetzt wieder besser?

Liebe Grüße
Mary :;
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 02 Feb 2016, 22:09

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Mary,
naja, der titanummante Cage macht im MRT Verschattung.

Aber ich finde es gut das du dir vor der OP die Frage stellst. Denn klar wird die OP Linderung bringen. Aber was ist in 30 J.?
Es ist nun mal ein Fremdkörper und Fremdkörper unterliegen nun mal Körpergegebenheiten u. Abnutzung.

Ich persönl. bin froh, dass mein NC in Sachen WS mich von hinten an der HWS ohne Fremdkörper operieren wird.

Liebe Grüßen
Milka :;
PMEmail Poster
Mary79
Geschrieben am: 03 Feb 2016, 20:43

Öfter dabei
*

Liebe Milka!

Da hast du recht (was in 30 J. ist), ohne wäre es besser, nur leider sind beide Wirbelkörper mit Arthrose befallen, so dass versteift werden muss und mir wurde gesagt, dass es ohne Cage nicht geht, leider. :sch

Wann wirst du denn operiert?

Liebe Grüße
PMEmail Poster
Mary79
Geschrieben am: 28 Feb 2016, 17:35

Öfter dabei
*

Liebe Bandi's! :;

Heute kann ich mit voller Freude berichten, dass ich erfolgreich an C 5/6 operiert wurde.
Mir wurde ein Ti-Peek implantiert und die Stenosen wurden wieder erweitert.
An alle da draußen die noch mit sich hadern, lasst es machen. Die Op selber verursacht leicht Schmerzen, die aber schon am 2-3 Tag sogut wie weg sind.
Ich bin so glücklich, da seitdem auch die Ausfälle im Arm weg sind.

Liebe Grüße
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1821 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version