Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was sind das für Schmerzen im Hüftbeuger bzw. Rück
saxi1975
Geschrieben am: 24 Jan 2016, 13:29

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.073

Hallo Ihr Lieben....

lansgsam stecke ich den Kopf in den Sand.

Seit gut einem Jahr habe ich im LWS Bereich Schmerzen. BsV L2/3, Hüftdisplasie und viele andere anscheinend erbliche Baustellen am Bewegungsapparat.

Vor einigen Woche hatte ich Nervenschmerzen bis runter ins Bein. Die sind inzwischen weg.

Mache schon die 4 Pysio und mein Therapeut massiert mir in erster Linie diese Faszien raus. Er rät mir zzt. zur Bewegung allerdings im Moment nicht zu viel Muskeltraining.

Jetzt zu meinen derzeitigen Schmerzen. Ich weiss nicht genau was in meinem Köper dafür verantwortlich ist.

Kann meinen rechten Fuss nicht belasten bzw. nur durch Schonhaltung. Bei längerem Stehen oder auch gehen werde ich sofort steif ich kann kaum in die Knie gehen weil es im Hüftbeuger und auch hinten in der Lende spannt. Gehe seit Monaten in Schonhaltung was meinen Knien nat. auch nicht gefällt.

Weiters ist eine Beinspreitzung im Sitzen kaum möglich?

Was kann ich tun. Weiss keinen Rat mehr welche Übung ich nich machen kann.

Bitte um Rat viell. gibt es jemanden der ähnliche Probleme hat.

Lg ingrid
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 24 Jan 2016, 15:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo saxi1975

Ich denke, dass ein neues MRT angesagt ist.
Zitat

Ich weiss nicht genau was in meinem Köper dafür verantwortlich ist.

Nach einem Jahr macht es durchaus Sinn wenn man beide Befunde mal gegenüber stellen würde um daraus eine Veränderung oder Tendenz abzuleiten.

Anhand deiner Schilderung scheint dein Physio auch verunsichert zu sein um dir ein Trainingsprogramm zu empfehlen. :kinn
Bist du weiterhin in regelmäßiger Behandlung eines NC's.?
Es wäre interessant zu wissen wie sich seine fachärztliche Meinung zu deinen Beschwerden darstellt?
Hast du einen schriftlichen Befund parat aus dem sich der bisherige Befund ablesen lässt.

Aus meiner Sicht entsteht der Eindruck, dass du anscheinend nicht ausreichend fachärztlich betreut wirst. :kinn

Deinem Physiotherapeuten kann man keinen Vorwurf machen, denn der weiß genauso wenig wie du, wie die aktuelle Lage zu bewerten ist. Ganz im Gegenteil, momentan versucht er alles um momentane Verspannungen zu lösen.

Ich würde an deiner Stelle erneut versuchen den Arzt aufsuchen und den stagnierenden Zustand mitteilen damit aktuelle Bilder gemacht werden.

Ich würde auch nicht davor zurück schrecken, dazu eine weitere 2. Meinung eines anderen NC einzuholen.
gute Besserung :troest
paul42
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 24 Jan 2016, 17:05

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo saxi,

aus eigener Erfahrung (s. mein Profil) weiß ich, dass die Kombination LWS-Probleme und Hüftdysplasie eine ganz ätzende ist. Hat Dir die Hüftdysplasie bisher wenig Probleme gemacht? Hast Du die ein- oder beidseitig?

Es ist durchaus möglich, dass ein Teil deiner Probleme nicht vom BSV, sondern von der Hüftdysplasie kommt. Ein aktuelles Röntgenbild deiner Hüftgelenke ist bestimmt nicht verkehrt. Bei mehreren Baustellen sind verschiedene Maßnahmen ratsam.

Was meinst Du mit Beinspreizung im sitzen, bzw. wo treten welche Beschwerden auf? Ich kann meine Beine im Sitzen aufgrund der Hüftdysplasie bzw. des Impingements kaum spreizen, weil ich sofort Hüftschmerzen kriege. Strümpfe etc. anziehen muss ich mit vorsichtiger Bewegung, weil der Rücken kaum und die Hüftgelenke deutlich eingeschränkt beweglich sind.

Eine Kombination von Schmerzmitteln ist vielleicht eine Möglichkeit für dich, aus der Schonhaltung rauszukommen. Bist Du im Büro tätig? Falls ja, wär ein Arthrodesenstuhl, sponsored by BFA, gut. Ich hab letztes Jahr erfolgreich einen beantragt und jetzt einen mit geteilter Rückenlehne, damit beim anlehnen kein Druck auf die Wirbelsäule kommt.

Gruß

Andre

Bearbeitet von Andre63 am 24 Jan 2016, 17:13
PMEmail Poster
saxi1975
Geschrieben am: 26 Jan 2016, 09:15

Neu hier
*

Guten Morgen !

Danke für eure Antworten.

Leider war ich noch gar nicht bei einem Neurochirurgen. Ich habe Angst davor, bzw. bin ich der momentanen Meinung: " Ich lass mich sowieso (noch) nicht operieren....was kann der mir helfen :heul

Von meinem Vater hab ich wohl die eine Sache geerbt, ich gehe erst sehr spät zum Arzt und quäle mich oft Wochen/Monate lang selber. Ich kann nicht anders... aber jetzt nach einem Jahr MUSS ich was tun, ich hab 2 Kinder die mich noch fit brauchen. Ich bin erstmal auf der Suche nach einem guten Neurochriurgen außerhalb des Krankenhauses der mir dann beide Befunde 2013 und 2015 vergleichen kann.

Von meiner Hüfte gabt es das letzte (Röntgen) Bild 2013, die im Krankenhaus dachten damals das Gelenk sei ausgekugelt weil es sich anfühlt und ich auch so da stand als sei der Fuß 2 cm länger. Ich selber wusste aber das da ein Nerv oder was auch immer geklemmt wurde und ich den Fuß nicht mehr beugen konnte.

Meine Hüftdysplasie ist rechtsseitig ausgeprägter, da spielt sich zzt auch alles ab. Oft kann ich gar nicht sagen wo genau der Schmerz sitzt, durch die Schonhaltung verlagert sich das ständig. Viell. sollte ich ein Schmerztagebuch machen.

Ja, leider habe ich einen sitzenden Bürojob, Gott sei Dank nur halbtags. Im Moment ist allerdings sitzen für mich die bessere Lösung, weil zzt jeder Schritt schmerzt.

LG

PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 26 Jan 2016, 19:53

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, saxi,

der Neurochirurg als Wirbelsäulenspezialist soll zunächst feststellen, was Dir fehlt, und dann Lösungsansätze aufzeigen. Diese sollten möglichst aus konservativer Therapie bestehen. Zur Zeit weiß der Physio nicht weiter, Du leider auch nicht.

Ist die Sache mit der Fußbeugung wieder ok oder bist Du immer noch schief? An welcher Stelle soll der Nerv eingeklemmt worden sein? War das beugen des Fußes schmerzhaft? Ist das gehen zur Zeit von den Hüften her schmerzhaft? Vielleicht könnte in diesem Fall manuelle Therapie (Traktion/dehnen der Hüftgelenke) helfen.

Ein Schmerztagebuch hat den Nachteil, dass man sich stark beobachtet. Das kann zu Verspannungen führen, der Teufelskreis hätte begonnen :hair. Ich hab irgendwo gelesen, dass das führen eines Schmerztagebuchs nicht grundsätzlich empfohlen wird.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
saxi1975
Geschrieben am: 27 Jan 2016, 09:33

Neu hier
*

Hallo,

ja die Sache mit dem Bein beugen ist wieder ok. Den Schmerz hatte ich vorne runter also seitlich der Leistengegend würde ich sagen, Stromschläge teilweise bis zum Knie und das selbe auch auf der Rückseite im Lendenbereich. Außerdem steifheit als wäre ein starkes Gummiband gedeht. Als wäre ein Strang Muskel oder Nerv geklemmt oder gedrückt. Ich konnte die Beine nicht paralell aufstellen, breitbeinig, Oberkörper vor gebeugt oder auf Zehenspitzen hatte ich kein Problem. Ganz eigenartig.

Ich bin ja der Meinung das es ein Nerv ist der da hin und wieder gerreizt, gedrückt oder geklemmt wird. Der Therapeut sprach ev. auch vom Muskel....

Ich weiß nur nicht, hat die Hüft bzw. das Hüftelenk was geklemmt oder die Bandscheibe an der LWS. Schwer feststellbar, und gerade wenn ich sowas habe gibts natürlich kein CT oder MRT :-(

Jetzt 3 Tage danach, ist leichte allgemeine Besserung in Sicht. Ich hoffe es geht aufwärts. Im Moment kann ich ziemlich schmerzfrei, vorallem gerade also auch ohne Schonhaltung gehen. Es sticht uns zwickt immer wieder, also der ganze Bereich ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, sodass ich sehr vorsichtig mit Übungen und Training bin. Mache dazwischen immer einen Tag Regeneration.

Das tägliche Training und Bearbeiten mit dem Tennisball hat meine Schmerzen schon im Herbst stark verschlimmert und tut mir einfach nicht gut.

Ich hoffe es geht nun wirklich aufwärts. Hab noch einen 7er Block Pysio bewilligen lassen...

LG

PS. Schmerztagebuch deshalb, weil ich gestern gar nicht sagen konnte ob die ersten 7 Therapieeinheiten im Endeffekt geholfen haben. Ich meine Ja....(wenn es so wie die letzten 2 Tage weitergeht bestimmt) Der Schmerz verlagert sich immer wieder und ist mal stärker mal weniger. Kann das oft gar nicht beschreiben.

Bearbeitet von saxi1975 am 27 Jan 2016, 09:36
PMEmail Poster
saxi1975
Geschrieben am: 04 Feb 2016, 10:55

Neu hier
*

hallo ihr lieben,

ich habe mich nun durchgerungen und war gestern beim orthopäden. er hat meine bilder vom BSF gesehen, dann bilder von 2009 von meiner Hüfte. er rät mir ein neues hüftgelenk einsetzen zu lassen. :-(

das ich "irgendwann" eines brauchen werde, wusste ich schon. aber ich bin erst 40 (!!!). der orthopäde meinte der bandscheibenvorfall sei zu vernachlässigen er sei recht klein., das hauptproblem sei die hüfte ich geh wie ein stock bzw. versteife und verkrampfe ich immer mehr in dieser gegend weil rechtsseitig jeder schritt weh tut. dadurch kann sie die bandscheibe in der LWS auch nicht beruhigen.

mir alles einleuchtend, dennoch habe ich große angst weil a. ich noch relativ jung bin und b. ich ja noch andere baustellen HWS zb. habe..... wenn man einmal anfängt zum schnipseln.....

liebe grüße

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2231 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version