Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schon ein Notfall?, Fußhebeschwäche + Reiterhosensyndrom?
ensslein
Geschrieben am: 23 Jan 2016, 19:22

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.449

Liebes Forum,
bin kürzlich auf Euch gestoßen und lese seither interessiert alles rund um die LWS, weil ich seit Ende November einen BSV (L5/S1) habe. Nach mehreren qualvollen Wochen hatte ich erst einen kleinen Fortschritt, dann aber vermutlich kältebedingt einen "Rückfall beim Vorfall". Seit gestern habe ich jetzt auch eine ausgeprägte Fußhebeschwäche und ziemlich starke Sensibilitätsstörung im Genitalbereich. Nach allem, was ich bisher zu Kauda- und Reiterhosensyndrom gelesen habe, frage ich mich jetzt angstvoll, ob beides schon einen neurochirurgischen Notfall definiert? Wie groß oder wie klein ist das Zeitfenster? Vielleicht kann mich jemand aufklären und besser noch beruhigen? Will ungern "umsonst" den Weg in eine Notfallaufnahme machen müssen.
Liebe Grüsse
vom Ensslein :;
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 23 Jan 2016, 19:37

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Ensslein,
Zitat

ziemlich starke Sensibilitätsstörung im Genitalbereich.

zur Vorsicht solltest du zeitnah eine Ambulanz aufsuchen.

Liebe Grüße Harro
PMUsers Website
ensslein
Geschrieben am: 23 Jan 2016, 19:43

Neu hier
*

Hallo Harro,
danke für die Antwort - sowas wollte ich ja eigentlich jetzt gar nicht hören, seufz. Hatte schon mal gegoogelt, wo denn hier die nächste NC-Einrichtung sei und dort auch mal an der KH-Pforte angerufen, wurde dann zur Notfallaufnahme durchgestellt, wo mir lapidar gesagt wurde: ob Notfall oder nicht, müssen Sie selbst entscheiden. Allerdings sind Neurochirurgen wohl sowieso erst am Montag wieder im Haus. Was macht man denn dann bloss. Vegetieren tue ich ja dann doch lieber weiter zuhause …
Ziemlich verunsichertes Ensslein!
PMEmail Poster
diebelsalt1980
Geschrieben am: 23 Jan 2016, 21:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo Ensslein,

wenn du wirklich ein Notfall wärst werden die schon Ihr Team zusammen rufen und wenn nötig gleich Operieren, dafür haben die eine Bereitschaft. Beim Cauda Syndrom darf keine Zeit verschwendet werden und da müsstest du sofort hin. Ob deine Symptome alleine dafür schon reichen weis ich nicht und daher kann ich da auch nicht mehr sagen.

Am Sinnvollsten schaust du wo das Nächste Wirbelsäulenzentrum in deiner nähe ist und versuchst da jemanden zu sprechen und gegebenenfalls dann hin zu fahren.

Gruß Andreas
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 23 Jan 2016, 21:57

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo,

auch wenn es in dem KH nur Neurochirurgen als Belegärzte gibt, bist du dort an der richtigen Stelle.

Von den NC hat immer einer Hintergrunddienst, auch am Wochenende.

PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 24 Jan 2016, 03:20

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo liebes ensslein,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

wenn sich jetzt an Deinem Zustand nichts wesentliches ändert, d.h. Zehen- und Hackenstand
ausführbar sind und Du die Kontrolle über Urin und Stuhl halten und lassen noch hast, kannst Du noch bis Montag warten, um einen entsprechenden Arzt aufzusuchen.
Ist eins der Aufgezähltrn Dinge nicht mehr willkürlich kontrollierbar, solltest Du Dich in eine Klinik mit NC Bereich begeben.
Sicher wirst Du Zeit mitbringen müssen, aber es ist dann ein Notfall und eine Diagnostik von nöten.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und Gute Besserung.
Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 24 Jan 2016, 07:32

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo ensslein

Wenn du schon viel zum Caudasysndrom gelesen hast und dich bei den Symptomen wieder findest sind beruhigende Worte sicherlich nicht ausreichend.
klick mich

Letztlich brauchst du Gewissheit und es daher ist auch besser einen solchen Verdacht zeitnah durch eine fachärztliche Einschätzung beurteilen zu lassen.

Zugegeben das Cauda- Sysndrom ist selten, aber das ist doch das was du als Beruhigung suchst und brauchst. :kinn
Aus meiner Sicht ist es wichtiger zu wissen das ein solcher neurologischer Notfall nicht besteht.
Es verstreicht wertvolle Zeit einfach zu warten und zu grübeln.

Auch wenn keine Lähmung der Blase oder des Darmes besteht ist auch eine ausgeprägte Fußheberschwäche ein Grund dazu eine fachärztliche Einschätzung zu erhalten.

Ohne deine persönliche Einwilligung wird auch nicht operiert.
Besser du lässt es zeitnah abklären. :troest
alles Gute
paul42
PMEmail Poster
ensslein
Geschrieben am: 30 Jan 2016, 14:14

Neu hier
*

Hallo liebe Bandis,
danke für Eure hilfreichen Antworten am vergangenen WE!! Ich bin dann doch als Notfall in die nächste größere Klinik (Karlsruhe), wo man mich natürlich da behalten hat. Am Montag wurde ich operiert, jetzt bin ich wieder zuhause. Und geniesse den fast schmerzfreien Zustand. War wohl noch nicht rot aber schon dunkelorange gewesen. Hab' immer noch Teilparese im Fuß und Sensibilitätsstörungen im Genitalbereich, die aber schon besser werden. Spüre auch wieder das Po-Loch und merke, wenn ein Häufchen raus kommt. Insofern alles gut. In 14 Tagen gehe ich in die Reha und hoffe, daß es dann wieder aufwärts geht.
Es war sehr hilfreich, hier im Forum die richtigen Infos zu finden und auch sofort Antwort zu kriegen. Danke an alle dafür!!
Bis auf weiteres alles Liebe vom Ensslein :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1895 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version