Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wieder Schmerzen nach 7 Monaten, OP L5S1 08/2015
Stugbi
Geschrieben am: 08 Feb 2016, 12:06

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.729

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wieder was zum Verlauf und der Heilung Schreiben.
34 Jahre Alt L5S1

Im August 2015 wurde ich operiert. Fuß Heber/Senker Schwäche und starke Schmerzen. Das MRT zeigt für alle
besuchten Ärzte sofortigen Handlungsbedarf an. Der Vorfall war so groß, dass kein NC auch nur irgendwelche Spritzen versuchen wollte. Ich hatte es mit Physio, Bewegung und Schmerzmitteln versucht.
Habe mich aber anschließend dennoch operieren lassen.
Es verlief ganz gut, ich kam ca. 10 Wochen nach der OP zur Reha. Vorher bekam ich Physiotherapie. In der Reha stellte sich zeitweise eine Verschlechterung ein.
Schmerzen und Unbeweglichkeit. Die behandelnden Reha Ärzte waren etwas ungehalten, weil ich nicht zur AHB war, deren Meinung nach, wäre es das beste gewesen.

Ich wurde arbeitsunfähig entlassen. Mache seit dem IRENA. Mein NC zuhause wollte mich nach dem Gespräch trotz Beschwerden wieder zur Arbeit schicken. Wir vereinbarten eine Wiedereingliederung über 10 Wochen. Seid 4 Wochen arbeite ich wieder Vollzeit. Ich muss beruflich wenig sitzen ich stehe sehr viel.

:B

Vor zwei Wochen kam das erste Problem, beim Autofahren am Wochenende tat mir plötzlich das L-Bein weh und der Rücken. Verursacht durch das treten der Kupplung.
Der Schmerz blieb und ich bin 2 Tage danach zum NC. Dann sofort CT. Diagnose Vorwölbung. Schmerzen L-Bein passte nicht zum Bild. Laut NC geht die Vorwölbung zur R Seite. Ich solle es beobachten 2-3 Monate falls schmerzen kommen wiederkommen. IBU 600 wurde verschrieben.

:braue

Die Schmerzen wurden erst besser. Nach einer Beruflichen Schulung, ich musste Stundenlang mit Pausen sitzen war es wieder sehr schlimm. Ich konnte nach 1 Stunde schon nicht mehr sitzen. Schmerzen LWS ca. die OP Stelle und ISG L.
Wieder Ausstrahlung L.
Angerufen beim NC Termin für in 5 Wochen erhalten.
Ich bin dann zum Hausarzt, der hat mich zum MRT überwiesen. Termin ist in 2 Wochen.
Seit dem Schulungstag nehme ich wieder regelmäßig Tabletten.

Ich habe noch weitere Schulungen in ein paar Wochen ich überlege diese Abzusagen muss dann wohl mit Konsequenzen rechnen.... :h

Morgens habe ich Probleme beim Aufstehen, Schmerzen LWS, auch beim drehen im Bett, ich mache nach dem Aufstehen meine Dehn und Muskelübungen und dann komme ich stehend gut durch den Tag. Sitzen verursacht sofort Schmerzen, Schuhe und Socken anziehen ist schwierig.
Niesen tut zeitweise weh.

Kann eine Vorwölbung so weh tun? Kann es eine Vernarbung sein. Ich habe ja Angst das es wieder ein Vorfall ist.

Hat hier jemand schon Erfahrungen und Tipps?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten :s

LG Stugbi
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 08 Feb 2016, 19:04

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Stugbi,
versuch es mal mit Stufenlagerung und feuchter Wärme.

Wenn es nach den Kubblung tretten das 1. mal aufgetretten ist. Könnte es auch dafür sprechen, dass zu zu Hexenschüssen neigst.
Man kann ich sich auch bei einer Kombi von Zugluft + schnelles drehen oder ruckartigen bewegen oder Bewegungen ohne Muskelanspann einen,... Hexenschuß holen.

Lass dir ggf. elektrische Perlbank verschreiben.

Je nach dem wie platt deine Bandscheibe ist, könnten deine Schmerzen auch von Facettengelenke kommen. Daür spricht dein "Auftehen frühs".

Liebe Grüße,
Milka
PMEmail Poster
Stugbi
Geschrieben am: 11 Feb 2016, 21:02

Öfter dabei
*

Hallo Milka,

Vielen Dank für deine Antwort

Unter Hexenschuß hatte ich bisher noch nie wirklich gelitten. Aber es könnte natürlich das erste mal sein.

Seid 3 Tagen habe ich nun dauer Schnerzen.
Irena Programm war auch schwierig. Ich werde immer steiffer in der LWS und habe nun auch seid heute Schwierigkeiten beim Laufen.
Obwohl ich 3 mal am Tag Ibu 600 nehme, merkt man bei falscher Bewegung (nach unten zu den Füßen) oder beim Sitzen die Schmerzen
Mein Arzt will erst das MRT abwarten, bevor er was verschreibt.

:winke

Ich wünsche einen schönen Abend

LG Stugbi

PMEmail Poster
Hexle83
Geschrieben am: 11 Feb 2016, 23:30

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.156

Hallo Stugbi,

nur kurz, da ich hundemüde bin:
Ich kann dir nur Mut machen, 7 Monate nach meiner OP (05/2015) war bei mir auch nicht alles rosig. Diesen "steifen Rücken" hatte ich auch und die fiesen ausstrahlenden Schmerzen in der Wade (L5/S1).
Ich war viel schwimmen, Rückenübungen machen und mein TENS Gerät habe ich zum Einschlafen genommen, um die Wade zu beruhigen :P
Heute ist es so, dass ich quasi beim Sitzen keine Schmerzen mehr habe und ab und zu sehr selten gaaaaaanz leichte, ziehende Schmerzen in der Wade....
:;
Also es besteht schon noch das Potential, das alles wieder besser wird...

LG
Hexle
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 12 Feb 2016, 18:13

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

ich würde bis zum MRT erstmal das Irena Programm aussetzen.

Dort ist es doch sehr anstrengend und es scheint Dir derzeit nicht gut zu tun.

Wünsche Dir ein gutes MRT!

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Stugbi
Geschrieben am: 13 Feb 2016, 12:45

Öfter dabei
*

Hallo Hexle und Stefan,

Danke für eure Antworten :-)

Da habe ich ja etwas Hoffnung und die Irena, lasse ich nächste Woche
Ausfallen. Gehe eben schwimmen und mache meine Gymnastik.

War Freitag beim Doc hatte nachts starke Schmerzen.
Mein NC sowie Hausarzt waren nicht da somit bin ich zum Orthopäden. Bekomme nun Tilidin weil ibu 600 reicht nicht.
Und ein stand Gerät oder so ... hatte ich noch nie.

Grüße Stugbi
PMEmail Poster
Stugbi
Geschrieben am: 19 Feb 2016, 08:45

Öfter dabei
*

Hallo ihr Lieben,

Ich war beim MRT.
Den genauen Befund habe ich leider noch nicht.
Man konnte mir leider kein Kontrastmittel geben.
Die Adern platzten alle beinahe.. :weinen
5 Versuche gab es...
Somit konnte die Vernarbung nicht richtig dargestellt werden.

Allerdings hat die Radiologin trotzdem gesehen, das sich Vernarbung
Gebildet hat. L5S1

L5S1 ist ein Vorfall zu erkennen. Allerdings sagte die Radiologin, können operierte Bandscheiben schon mal so aussehen.??!!
War schon deutlich keiner als vorher.

Zudem habe ich nun einen BSV eine Etage darüber. L4
Vor der OP wurde es als Vorwölbung beschrieben mit Flüssigkeit Verlust. Nun Vorfall.

:braue

Die Radiologin sagte rein von den Bildern Abgeleitet sieht sie keinen OP Bedarf. Was mich beruhigt. Ich hatte sehr starke Schmerzen die letzten Wochen. Allerdings muss das ein NC beurteilen..
Den Termin habe ich Mittwoch.

Ich hatte jetzt Tilidin erhalten und mir war so übel, ich das normal?

:heul

Da Mittwoch der Arzt Termin ist und meine schmerzen seid gestern plötzlich kaum spürbar... erst ganz furchtbar und nun fast weg?
Ist das normal? Ich bin bis zum Arzt Termin erstmal krank geschrieben.
Könnte dann aber auch arbeiten...

Erstmal ein schönes Weekend euch
Lg Stugbi

PMEmail Poster
Stugbi
Geschrieben am: 21 Feb 2016, 18:25

Öfter dabei
*

HALLO,

Ich wollte euch noch das aktuelle Bild MRT einstellen.

LG Stugbi

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Stugbi
Geschrieben am: 21 Feb 2016, 18:28

Öfter dabei
*

Das war im Sommer 2015, vor OP.

LG Stugbi

:B

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Stugbi
Geschrieben am: 25 Feb 2016, 00:56

Öfter dabei
*

Hallo :-)

Ich wollte noch den MRT Befund mitteilen, evtl kann ihn mir einer übersetzten?

Mein NC hat ihn mir nicht übersetzt, sagte mir nur, dass man nicht
Operieren muss und ich sollte weiter machen wie bisher.
Ich möchte auch überhaupt nicht operiert werden, wollte wissen woher der Schmerz kommt, es schwankt recht stark von sehr stark, kann dann kaum allein aufstehen und Nervenschmerzen bis leichte Schmerzen.
Er ist nicht drauf eingegangen, evtl die Gelenke und tschüß, gehen sie Arbeiten und kommen wieder wenn es schlimmer wird.

L4 L5
Signalveränderung der Bandscheibe. Nachweis eines medialen breitbasigen subligamentären Bandscheibenvorfalles. Keine Verlegung der Neuroformina. Leichte Linksbetonung des Vorfalles.

L5 S1
Höhen- und Signalveränderung der Bandscheibe passend zu einer Osteochondrose. Zustand nach OP mit Narbenzug nach rechts. Nachweis eines kleinen Rezidivvorfalles rechtsparamedianen.
Leichte Einengung auch des rechten Recessus mit möglicher Wurzelirritation.

Ich wurde im Sommer operiert wegen der starken Schmerzen und vorallem der Fussheber- und Senkerschwäche. Nach der OP bis jetzt kann dort keine Verbesserung von mir festgestellt werden. Bei der Rehaentlassung wurde auch keine Verbesserung festgestellt.
Mein orthopäde der mich zum NC zurück überwiesen hat, hat festgestellt das der Reflex in beiden Füßen fehlt.

Mir ging heute viel durch den Kopf, bin aber sehr enttäuscht, dass mein NC einen einfach Heim schickt ohne Untersuchung. Er hat sich nur die Bilder angesehen.

Derzeit bin ich nun noch Au geschrieben bis Montag, nehme tilidin und habe ein Teens Gerät und gehe zur Irena, diese hatte ich letzte Woche wegen der Schmerzen ausfallen lassen, war aber heute Nachmittag wieder hin, ging recht gut, leichte Schmerz Verstärkung.

Hat einer eine Idee für mich?

Eine gute Nacht
LIEBE GRÜßE STUGBI
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2944 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version