Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
OhKreuz |
Geschrieben am: 12 Feb 2016, 09:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 25.410 Mitglied seit: 11 Jan 2016 ![]() |
Hallo Imperfecttense
das Liegen mache ich eher zur Entlastung zwischendurch, um mir mal ein paar schmerzfreie Minuten zu gönnen. Die Übungen selbst helfen nicht unmittelbar, im Gegenteil treffe ich beim Positionieren immer mal wieder die ein oder andere falsche Bewegung... aber auf Dauer sind die Dehnungs- und Muskulaturübungen sicher sinnvoll. Die Kollegen haben sich dran gewöhnt und das Thema Bandscheibenvorfall dürfte in einem "Sitz-Betrieb" ohnehin nichts neues sein. Bei mir ist es übrigens anders als bei Dir: morgens sind meine Schmerzen noch am erträglichsten und werden gegen Abend hin, wenn die Banscheiben durch die tägliche Belastung immer platter gedrückt werden, stärker. Grüße, Marc |
Mops74 |
Geschrieben am: 12 Feb 2016, 16:46
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 25.294 Mitglied seit: 03 Dez 2015 ![]() |
Hallo,
ist es nicht so, daß nur stehen auch nicht gerade gesund ist? Z. B. habe ich einen stehenden Beruf (8-10 Std. tgl.) und bekam trotzdem einen Bandscheibenvorfall L4/5. Okay, ich mußte teilweise auch schwer heben. Bin zur Zeit in der Reha und alle Therapeuten sind sich einig, alles im Wechsel zu tun (sitzen, stehen und gehen). Denn ich darf meinen stehenden Beruf nicht mehr ausüben, kann mich aber zum Glück versetzen lassen. Wenn du in einem Büro arbeitest, sollte das doch möglich sein, mal z. B. 20min. sitzen, dann wieder stehen usw. Gute Besserung, Gruß Mops |
OhKreuz |
Geschrieben am: 12 Feb 2016, 18:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 25.410 Mitglied seit: 11 Jan 2016 ![]() |
Hallo Mops
Abwechslung ja, aber soweit ich weiß ist Sitzen definitv ungünstig, selbst wenn man "richtig" sitzt. Grüße, Marc |
![]() |
![]() ![]() |