Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Walda |
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 10:57
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 630 Mitglied seit: 14 Nov 2003 ![]() |
Hallo,
Da ich durch meine Rueckenprobleme nicht so weit gehen/wandern kann und um die Mitte herum immer fuelliger werde :weinen, (mein Mann auch :P ) haben wir uns einen dieser Heimtrainer zugelegt. Heute morgen war ich das erste mal 6 Minuten radeln (Puls ca. 110). Ich bin schweissgebadet und meine Beine sind wie Wackelpudding, mit anderen Worten.......ich bin absolut total unfit :braue . Nun zu meiner eigentlichen Frage....was sollte ich beim radeln beachten damit ich meinen Ruecken nicht noch mehr strapaziere, wie hoch sollte der Sattel eingestellt sein ? usw. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir ein paar Tipps geben, waere super. l.G. Walda *voelligfertig* :winke |
Underwater |
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 11:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 808 Mitgliedsnummer.: 1.247 Mitglied seit: 21 Jul 2004 ![]() |
ich glaube, wichtig ist dass der sattel schön weich ist und ein bissi breiter als normal - und vor allerm der lenker muss chön hoch sein, dass du nicht gefahr läufst, einen buckel zu machen..
|
Ralf |
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 12:29
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Walda,
wichtig ist, daß der Oberkörper nicht zu dolle nach vorne gekippt ist. Eine leichte Schräge aus der Senkrechten ist meiner Meinung nach das Beste, jedoch sollte da Spielraum für Individualität sein. Gerade am Anfang solltest Du nicht so in die Pedalen treten, da sich die Gelenke erstmal auf Bewegung einstellen müssen, besonders, wenn sie schon "Rost" :P angesetzt haben. Der Sattel sollte so eingestellt sein, daß die Beine fast gestreckt werden müssen, um den tiefsten Stand der Pedalen zu erreichen. Am besten das Trimmrad vor den Fernseher stellen und einen Landschaftsfilm ansehen, dann macht das Radeln noch mehr Spass. :z Liebe Grüße Ralf :winke |
Frauke |
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 13:51
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Walda!
Zu Anfang würde ich sehen, daß du nicht mehr als 60-65 Watt trittst. Lieber langsam steigern, als zu schnell auspowern! Du wirst nach einer Weile von ganz alleine merken daß mehr geht. Die Füße sollten nicht ganz auf der Pedale sein, sondern nur das vordere Drittel des Fußes (also Ballen und Zehen). Die Höhe des sitzes sollte so eingestellt sein, daß die Knie immer leicht gebeugt sind (das ist beim Heimtrainer anders, als bei einem normalen Fahrra). Der Rücken sollte gerade bleiben und Schultern und Knie sollten in etwa eine Linie bilden. Viel Spaß beim trainieren! :winke Frauke |
Gugelhupf |
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 14:55
|
||
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 1.417 Mitglied seit: 06 Sep 2004 ![]() |
:winke So wie es Frauke schildert, dürfte es perfekt sein.
...wenn jetzt noch ein Dynamo an den Heimtrainer kommt und das Fernsehgerät nur damit betrieben werden kann, stimmt auch die Motivation |
||
licecow |
![]() |
"Tastatur Guru" ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.210 Mitgliedsnummer.: 1.407 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hi, bei dem Wetter ist das ja auch die einzige Alternative zum Radfahren :braue
Frohes Fernsehen, gugel :klatscht die cow |
Walda |
Geschrieben am: 24 Sep 2004, 08:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 630 Mitglied seit: 14 Nov 2003 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
danke euch fuer eure Tipps. War mir wegen Sitzhoehe und Rueckenhaltung etwas unsicher. @ Frauke, mit 60-65 Watt meinst du sicher nicht die Pulszahl pro Minute oder? Eher die Geschwindigkeit denke ich , was mir jedoch auch recht schnell erscheint :blink: @ Ralf, gute Idee mit dem Rad vorm TV, nur wenn ich das Ding dahin schleppe, kann ich das anschliessende radeln vergessen. Noch steht es im Wintergarten, aber bald wird es hier im Buero stehen und dort steht auch der PC :D , vielleicht krieg ich ja dann das radeln und surfen unter einen Hut :? :D l.G. Walda :winke |
Frauke |
Geschrieben am: 24 Sep 2004, 09:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Walda!
Watt meint nicht die Geschwindigkeit, das wäre U/min (Umdrehungen pro Minute) oder km/h. Mit Watt ist eher die Leistung gemeint, die du trittst und 60 Watt ist nicht viel. Zeigt euer Hometrainer das nicht an? :winke Frauke |
Salatiel |
Geschrieben am: 24 Sep 2004, 12:05
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 97 Mitgliedsnummer.: 729 Mitglied seit: 07 Jan 2004 ![]() |
Hallo Walda
Klicke doch einfach einmal hier http://www.agr-ev.de/html/page.asp?pageID=89 Viel Spass beim trainieren :up Salatiel |
Walda |
Geschrieben am: 24 Sep 2004, 12:34
|
@ Frauke
ich habe nun nochmal nachgeschaut und angezeigt wird: Zeit, also wie lange man faehrt, Geschwindigkeit m/km, Distanz, Kalorienverbrauch und Puls. Umdrehungen pro Minute ist nicht mit drauf. @ Salatiel danke dir fuer den link, werde ich mir dann spaeter auch nochmal durchlesen l.G. Walda :winke |
![]() |
![]() ![]() |