Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Benötige dringend Hilfe bei Befund und Therapie
Bjoern1981
Geschrieben am: 14 Jan 2016, 23:09

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.419

Hallo liebe Leidensgenossen :; ,

zuerst möchte ich ein großes „HALLO“ ins Forum übersenden und wünsche allen gelichgesinnten schon mal gute Besserung!

Meine Anmeldung resultiert aus meinem gestrigen Befund (MRT) und nicht wirklich weiß, was jetzt auf mich zukommt bzw. erhoffe ich mir den ein- oder anderen Rat (Einschätzung) bzgl. meiner Schmerzen.

Zu meiner Person:

Ich bin 34 Jahre alt geworden, 1,95m groß und wiege 102Kg. Als Kind musste ich mich einer Trichterbrust-OP unterziehen und leide u.a. an einer Wirbelsäulenskoliose, die mir auch mit 30% Schwerbehinderung bescheinigt wurde.
Aufgrund meines Untergewichts habe ich vor ca. 14 Jahren intensiv mit dem Kraftsport begonnen und in diesem Zeitraum fast 40 Kg an Körpergewicht zugelegt. Mein Trainingspensum beträgt 4-5 Mal die Woche Kraftsport + 1x Fußballtraining. Ich achte sehr auf meine Ernährung und versuche wirklich überwiegend unbehandelte Lebensmittel zu mir zu nehmen. Der Sport ist quasi eine Obsession geworden.

Meine Leidensgeschichte:

Wenn man überhaupt von einer Leidensgeschichte reden kann, es ist eher eine akute Situation. Rückenbeschwerden im Lendenwirbelbereich hatte ich wirklich nur, wenn ich mich mal verhoben oder aber beim Training übertrieben habe. Dann gab es vom Orthopäden eine Injektion zur Muskelentspannung +Schmerzlinderung und die Beschwerden waren weg. Dies war vllt. 1x im Jahr notwendig. Sonst gab es keinerlei Anzeichen für einen BSV.

Im Oktober 2015 habe ich mir die Bänder im rechten Sprunggelenk gerissen. Im Büro humpelte ich einige Tage dann vor mich hin--< und so fing meine Leidensgeschichte auch an.
Nach Ausheilung des Bänderrisses habe ich immer mal wieder ein leichtes unangenehmes Ziehen in der Hüfte verspürt, wirklich nicht dramatisch und war auch genauso schnell weg, wie es gekommen war. Dann allerdings, einen Tag vor Heiligabend, lag ich durch einen Grippevirus den ganzen Tag lang im Bett und genau nach diesem „Schlaftag“ waren die Schmerzen in der Hüfte kontinuierlich vorhanden. Schmerz ist auch etwas übertreiben, eher ein wirklich sehr unangenehmes Ziehen, was punktuell an dem Hüftknochen stattgefunden hat. Ich begab mich daraufhin ins Krankenhaus und dort wurde mir nur Omeprazol + Diclo verschrieben. Seit vorletzter Woche Samstag sind die Schmerzen wirklich sehr stark ausgeprägt.
Als ich dann am 04 Jan. meinen Orthopäden aufsuchte, stellte er die für mich den schockierenden Verdacht -->BSV! Ein MRT wurde gestern durchgeführt.

Befund:

- Flache bikonvexe Torisionsskoliose der LWS
- Initiale Spondylose und Spondylarthrose mit Aktivierung bei L4/5
- Kein Nachweis milignomsuspekter Knochenläsionen
- Kräftige dorsomediane Bandscheibenprotrusion, DD dorsomedianer Prolaps bei L4/5 mit Recessus lateralis Stenose beidseits
- Flache Protrusion bei L2/3 und Bulging bei L3/4 und L5/S1 ohne weitere recessale oder neuroformaniale Stenosen
- Keine Spinalkanalstenose oder Myelopathie

Einschätzung des Arztes im Krankenhaus:

Von einem BSV würde er noch nicht reden. Eine einfache Schmerzmittelinjektion sollte ausreichend sein.

Meine Fragen an euch:

1. Was kann ich aus diesem Befund für Schlüsse ziehen?
2. Was erwartet mich jetzt in Punkto Therapie
3. Wie würdet ihr meine Schmerzsituation einschätzen? --> Momentan bin ich seit 1 Woche krankgeschrieben, da ich kaum noch schlafen kann. Meine Schmerzen sind aber nicht durchweg vorhanden sondern immer nur, wenn ich mich hinlege und quasi bewegungsunfähig bleibe. Aber auch dies ist nicht ganz korrekt, denn wenn ich eingeschlafen bin und nachts mal aufwache, dann bin ich wieder komplett schmerzfrei, sogar nach dem Aufstehen noch. Es beginnt immer erst dann, wenn ich mich hinlege und fern schaue. Dann ist auch das Aufstehen aus der Liegeposition die Hölle. Die Hüfte schmerzt grauenvoll stark und an einem Punkt des Oberschenkels fühlt es sich so an als würde mich jemand mit einer Kneifzange bearbeiten. Gehe ich dann 4-5 Mal in die Hocke und entspanne die LWS und setze mich auf meinen Bürostuhl, dann sind die Schmerzen komplett weg bis eben wieder eine Liegeposition im Wachzustand eingenommen wird.
4. Habe ich die Chance, dass die Schmerzen doch nicht durch eine Nervenreizung kommen sondern durch Verspannungen? Habe auch kein Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Bein?
5. Wären die Schmerzen nicht eigentlich durchweg vorhanden bei einer Nervenreizung?

Über Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.

VG :winke
Björn
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 15 Jan 2016, 07:50

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Björn,

der MRT-Befund hat dich sicher verunsichert. Allerdings klingt einiges schlimmer, als es ist.

Stenose heißt Einengung, das kann von gerade sichtbarer Einengung bis zu Einengung mit Folge reichen. In deinem Befund steht nix von Bedrängung einer Nervenwurzel. Die kräftige Protrusion bei L4/5 würde selbst bei Nervenwurzel-Bedrängung nicht Hüftschmerzen (vor allem nicht direkt am Hüftkopf), sondern eher Schmerzen am Oberschenkel verursachen.

Meine Vermutung ist, dass entweder dein Hüftschmerz von der Hüfte direkt kommt, tatsächlich Muskelverspannungen den Nerv für den Hüftbereich reizen oder ich mich doch irre. Der punktförmige Oberschenkelschmerz dagegen passt zu L4/5. Wenn Du in die Hocke gehst, beugst Du dich automatisch vor und weitest damit den Spinalkanal. Das Verschwinden des Schmerzes zumindest im Oberschenkel ist ein Zeichen, dass die Protrusion die Nervenwurzel L4/5 ärgert.

Du solltest deine MRT-Bilder unbedingt einem Neurochirurgen zeigen. Eine OP ist bei Dir sicher nicht notwendig, es geht um eine Diagnose und Vorschläge für eine konservative Therapie. Der Radiologe ist im Gegensatz zum Neurochirurgen kein Wirbelsäulenspezialist. Auch Orthopäden sind selten Rückenspezialisten, deiner ist vielleicht die Ausnahme.

Für deine Wirbelsäule solltest Du unbedingt dauerhaft was tun. Ab etwa dem 30. Lebensjahr beginnen sich leider Verschleißerscheinungen im Körper zu zeigen. Deine Torsions-Skoliose belastet deine Wirbelgelenke zusätzlich, daher deine zur Zeit aktivierte Spondylarthrose an den Wirbelgelenken L4/5.

Als Dauertherapie solltest Du unbedingt was für deine INNERE, von außen nicht sichtbare Rückenmuskulatur tun. Die wird beim Krafttraining nämlich nicht mittrainiert! Lass Dir deshalb Krankengymnastik verschreiben. Möglicherweise kann damit auch an der Torsions-Skoliose gearbeitet werden, wenn diese durch Dysbalancen der Rückenmuskulatur verursacht wird.

Zur Behandlung deiner Schmerzen wäre ein Entzündungshemmer wie Ibuprofen o.ä. gut. Stärkere Schmerzen ohne Medis durchzustehen, weil man ein ganzer Kerl ist, führt zur Schonhaltung und damit zu weiteren Dysbalancen, die Abwärtsspirale beginnt...

Wenn es Dir möglich ist, geh spazieren, gaaanz entspannt. Hat das Studio, in dem Du trainierst, Trainer, die sich wirklich mit Rücken auskennen? Das Krafttraining wirst Du sicher an deine Wirbelsäulen-Situation anpassen müssen.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Bjoern1981
Geschrieben am: 15 Jan 2016, 10:24

Neu hier
*

Erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung :ap

Werde umgehend einen Neurochirugen aufsuchen. KG habe ich zusätzlich verschrieben bekommen.

Mein Problem sind aktuell halt diese teilweise richtig extremen Schmerzen. Diclo nehme ich seit über 4 Wochen und da ist auch der Hund begraben--> Kein Hungergefühl (7 Kg bereits abgenommen). Es ist tatsächlich so, dass ich seit gestern Nachmittag durchweg mit minimalen Schmerzen behaftet bin OHNE Einnahme von Diclo :klatscht

Kann es sein, dass sich dieser Nervenreiz von allein legt?
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 15 Jan 2016, 11:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo Björn,

da kommt es wahrscheinlich drauf an wann der BSV mit der Stenose entstanden ist.... Er liegt ja dorsomedian (nach hinten mittig) und drückt beidseitig auf den Recessus lateralis (deutliche kleine Ausziehungen der Hirnhaut die dasRückenmark umgibt)....
Von Nervenwurzelenge lies ich au nix in deim Befund (das ist das Neuroforamen)
Das MRT ist ja jedoch eine liegendaufnahme, möglich das es unter Belastung wieder etwas and erst aussieht.

Ein frischer BSV kann durchaus noch an Größe abnehmen und austrocknen und dadurch den Druck auf die Körperstrukturen nehmen.
Stell dir eine Traube und eine Rosine vor ...

Gute Besserung

LG

Marie2
PM
Bjoern1981
Geschrieben am: 15 Jan 2016, 18:31

Neu hier
*

Vielen Dank auch Dir, Marie :; ,

seit knapp knapp 36 Stunden bin ich wahrhaftig ohne Schmerzen :klatscht. Ich kann mir das wirklich nur so erklären, dass es an Verspannungen im Hüftbereich gelegen hat. Möchte zwar jetzt nicht den Tag vor dem Abend loben aber es ist wirklich unglaublich....Benutze jetzt seit 2 Tagen eine "Teufelssalbe", die den Rücken schön erwärmt und das hilft Wunder! Ist es wirklich so einfach??? Nach solchen Schmerzen über mehr als 4 Wochen jetzt??? Hoffentlich ist es nicht nur ein Intermezzo.
PMEmail Poster
Bjoern1981
Geschrieben am: 17 Jan 2016, 12:03

Neu hier
*

Hallo liebes Forum und einen wunderschönen Sonntag-Morgen :; ,

möchte euch von meinen letzten 3 Tagen berichten, die mich momentan sehr glücklich machen :D :

Meine Schmerzen haben jetzt in den letzten 72 Stunden Stück für Stück nachgelassen und heute Morgen bin ich quasi komplett schmerzfrei. :klatscht
Gestern war ich auch das erste Mal seit ca. 2 Wochen wieder im Fitnessstudio. Trainiert habe ich wie immer und mir kommt es so vor, als ob dies genau das Richtige war. Schmerzmittel habe ich in den letzten 3 Tagen nicht ein einziges Mal nehmen müssen!

Jetzt frage ich mal in die runde, ob an von mir nun aufgestellten These irgendetwas dran sein könnte-->

Während meines Befundes und der akuten Schmerzphase habe ich mir eine Lungenentzündung eingefangen. Nach Einnahme der Antibiotika ging es mir bzgl. der Rückenschmerzen Tag für Tag besser und je gesünder ich werde umso weniger Schmerzen habe ich im Rückenbereich.

Meint ihr, dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte? Oder ist der Verlauf normal, dass sich die akuten Schmerzen ab der 4 Woche zurückbilden?

VG
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 17 Jan 2016, 20:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Björn,

Antibiotika wirken auf Krankheitserreger. Möglicherweise hat die Lungenentzündung dich zur Ruhe gezwungen und dein rückenbelastendes Training verhindert. Ein direkter Zusammenhang des Antibiotikums mit der Nervenwurzelreizung wird nicht bestehen.

Auch wenn Du jetzt schmerzfrei bist: dein MRT-Befund zeigt Dir, dass deine Wirbelsäule nicht gesund ist. Wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, erweiterst Du deinen Sport um das Training der inneren Rückenmuskulatur.

Gruß

Andre
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0803 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version