Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Spondylodiszitis, Welche Schmerzsymptome hattet ihr?
Johanna
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 07:13

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 843

Hallo an alle Betroffenen?
Nach meinem neuesten MRT wurde in der 11/2003 operierten Ebene L3/L4
u.a. eine ausgeprägte bakterielle Entzündung festgestellt.
Im August diesen Jahres hatte ich sehr heftige Schmerzen und "Blockaden" habe es aber immer auf das ISG geschoben. Wollte auch nich jammern und zum Doc laufen. Also durch den Schmerz durch mit Medis und Geduld.
Jetzt rufen alle Hilfe, aber ich denke hätte ich mich zu diesem Zeitpunkt beim Arzt voegestellt, wäre eh nur eine Schmerzbehandlung erfolgt.
Ich habe nun gleich Labor machen lssen und die CRP Werte liegen bei 12, was ja nur für eine leichte Entzündung sprechen kann.
Nun meine Frage.
Hat von euch schon mal ein Bandi diese Diagnose erhlten und welche Schmerzen gingen damit einher?
Welche Therapie wurde eingeleitet, um der Entzündung Einhalt zu gebieten?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüsse von Johanna

Heidi und Ralph, danke für eure schnelle Hilfe !!!! :s
PMEmail Poster
Lanu
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 09:16

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.257

Liebe Johanna,

bei mir wurde die Diagnose nach meiner 7 Operation gestellt, nachdem dort Keime in die Op-Wunde gekommen sind.

Es wurden Röntgenaufnahmen, MRT-Bilder, Blutentnahmen sowie eine Punktion an der Wirbelsäule gemacht.

Als Therapie bekam ich eine hochdosierte Antibiose und strenge Bettruhe sowie Schmerzmittel. Es hat lange gedauert bis diese Entzündung endgültig ausgeheilt war.

Ist bei Dir denn diese Diagnose gesichert?

Gute Besserung
Lanu
PMEmail Poster
Johanna
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 12:14

Stammgast
**

Hallo Lanu,
genau das ist der Knackpunkt der Sache. Das MRT-Bild zeigt nach Aussage des Radiologen genau diesen Befund.
Meinem Neurologen habe ich den Befund zugefaxt und der ging überhaupt nicht darauf ein und sagte ich solle die Manuelle beginnen, um das ISG endlich locker zu bekommen. Mein HA war, so denke ich mit den Begiffen etwas überfordert und ordete Labor an. Die Werte waren wie beschrieben.
Mein Orthopäde war über die Diagnose entsetzt und soge er will erst mal die Bilder sehen. Ich häng nun dazwischen !!!!
Habe aber auch keine Temperatur und eine befreundete Kinderärztin sagt, wenn der CRP Wert bei 50 liegt würde sie erst Antibiotika verordnen.
Stutzig macht mich nur im nachhinein die Problematik im August und hoffentlich hab ich mir da nicht mehr Schaden gemacht mit meinem "Aushalten". :braue
Wenn du noch einen Gedanken hast dann lass ihn mich bitte wissen.

Danke und die einen schönen Tag wünscht Johanna
Sch...... Wetter heute!
PMEmail Poster
Lanu
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 12:47

Boardmechaniker

Hallo Johanna,

tz... ist wieder mal typisch. Uneinigkeiten zwischen den Kollegen - jeder weiß was anderes und so scheint es manchmal, dass die Ärzte ihre Apropation im Lotto-Laden gekauft hätten...

Du hast es schon selbst geschrieben: Abwarten ist in Deinem Fall und bei dieser Diagnose sicherlich nicht das Richtige!
Deine Entzündungswerte zeigen, wenn auch nur gering, dass dort eine Entzündung ist und auch Deine MRT-Bilder weisen deutlich darauf hin, ebenso wie Deine Schmerzen in dieser Region.

Hat Dein Orthopäde die Bilder denn schon gesehen? Was sagt DER denn dazu?

Was Deine befreundete Kinderärzin gesagt hat, ist Richtig: Eine Antibiose in Form von Infusionen, wie ich sie bekommen habe, ist nicht immer gleich erforderlich, zumal diese für den Körper ein absoluter Hammer ist. Wichtig ist aber, dass Du diese Entzündung in den Griff bekommst. Dafür gibt es auch Tabletten.

In meinem Fall wurde eine Lumbalpunktion gemacht. Dadurch konnte man genau feststellen, wieviel Entzündungszellen schon im Rückenmark und im Gehirn waren.

Hoffe Dir noch ein wenig geholfen zu haben?!

Sonnige Grüße
Lanu :sonne
PMEmail Poster
Johanna
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 14:06

Stammgast
**

Hallo Lanu!
Also mein Ortho war der Meinung die Interpretation der MRT-Bilder etwas übertrieben. Ich will aber versuchen ihn am Montag die Bilder zu zeigen. Der Vorteil ist, das er im Krankenhaus in einer Orthopädischen klinik Stationsarzt ist und mit solchen Erkrankungen täglich zu tun hat. Er hat mich in Krankenhaus auch 4 Wochen begleitet und dann weiter ambulant betreut. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen. Denn auch im Forum heißt es immer wieder Geduld und nicht gleich die Flinte ins Korn.
Mein Gott, ich habe mal deine Anamnese gelesen, die ist ja auch von "Feinsten"!!!
Du Arme, da geht es mir ja noch richtig gut. Und eine bescheiene Frage, das Bild
autentisch ?
Ich nehme Voltaren Dispers oder denkst du ich sollte lieber wieder auf Vioxx umsteigen ? Ich denke die Voltaren ist o.k. und das war auch die Meinung von HA und Freundin.
Mensch, und mit den Bakterien im Gehirn so weit habe ich noch nicht gedacht, drück mir mal die Daumen, daß das nicht so ist. Zumal ich ja die ganze Sache eher isy gesehen habe!!!! :B

Bitte schreib mir was, was mich auf meine Insel
der Belanglosigkeit zurückkehren lässt :rolleyes:
Grüsse, von Johanna
PMEmail Poster
Lanu
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 14:23

Boardmechaniker

Liebe Johanna,

dann beruhigt mich es zu lesen, dass Du zu Deinem Orthopäden einen guten Draht hast und er Dich ernst nimmt! Auf jeden Fall sollte er dann auch die Bilder richtig! bewerten!

Beide Medikamente habe ich bereits eingenommen und gerade für oder besser gegen Entzündungen hilft Voltaren besser als Vioxx.
Der Nachteil an Voltaren: man bekommt leicht Magenprobleme, deswegen sollte man in Kombination auch einen Magenschutz einnehmen (Pantozol, Paspertin, Omeprazol, Sostril, ect.). Diese sollen die empfindliche Magenschleimhaut schützen; am besten danach fragen!

Und zu Deiner Frage mit dem Bild: ich weiß, dass man mir all das nicht ansieht.
Das kann ein Vorteil sein, aber auch schnell zum Nachteil werden (Simulantin). Wie gesagt, optisch fehlt mir ja nix... Meine Einstellung hat mir dabei sehr geholfen und das wünsche ich Dir auch, und niemals vergessen: nach jedem Regen scheint auch wieder die Sonne!!!

Hoffe Du bist wieder gut gelandet auf Deiner Insel, und wenn nicht, dann lass Dich mal ganz lieb und vorsichtig in den Arm nehmen :trost

Lanu :winke

P. S.: wäre schön von Dir, wenn Du berichtest, was Dein Ortho zu Deinen Bildern gesagt hat auch bzgl. Deiner weiteren Therapie!
PMEmail Poster
Johanna
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 15:07

Stammgast
**

So, jetzt wird aber die Kiste gleich ausgemacht und ab auf meine Insel.

Liebe Lanu, noch mal Danke für die lieben Zeilen und das:
"Die Welt wieder etwas gerade rücken."
Und genau so, wie du es beschreibst empfinde ich es auch.
Wie mich mein Umfeld wahrnimmt. Du siehst klasse aus. Ich laufe relativ gut und habe damit auch keine Probleme. Treppen, wo ist die nächste.
Aber, lass mich in einem blöden Winkel nach hinten auf einem Stuhl sitzen und ich könnte in die Tischkante beißen, vor Schmerzen. :angry:
Weiterhin neige ich dazu, mir alles schön zu reden. Was aber nicht immer gelingt.
Also noch mal Danke und ich melde mich nach dem Ortho-Termin.
Wenn das Labor am Freitag gut ist, dann fahre ich erst am 4.10.
Da er, wie heute tel. erfahren am Montag schon 80 Patienten eingetragen hat.
Hätte er was richtiges gelernt, der Arme! :roll
Tschüssi, sagt Johanna
Morgen schau ich noch mal rein!

PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 23 Sep 2004, 18:33

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hi,

das CRP ist bei mir immer stark erhöht,mein Doc sagte mir aber,dass eine Diszitis auf dem MRT oder CT erkennbar sei :frage

...da sieht man bei mir nix,

lg
hfee
PM
Johanna
Geschrieben am: 24 Sep 2004, 06:47

Stammgast
**

Hallo Hottefee !
Das ist ja nun wieder lustig, ich bin echt gespannt, was mein Ortho am 4.10. sehen wird und vor allem wie es dann weitergehen soll.
Ich denke mal, und das ist wieder mein "schön reden", wenn die Laborwerte bei mir, sagen wir mal im grünen Bereich liegen und ich meine Schmerzen (leicht) dem ISG zuordne, hat hoffentlich der Radiologe nicht recht !!
Ach, kann es nicht Peng machen und alles ist beim Alten.

Danke für deine Mitteilung und einen schönes Wochenende
von Johanna
PMEmail Poster
Hottefee
Geschrieben am: 24 Sep 2004, 07:14

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

Hi Johanna ,

da fällt mir noch grade ein,dass meine Ärzte meinte,ein CRP könne sowohl durch andere Infekte,wie zum Beispiel aus dem HNO-Bereich erhöht sein,aber auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente,wozu auch Bextra oder Kortikoide zählen,
wenn man allerdings was auf dem MRT sieht.... :sch ...

drücke dir die Däumchen :up

hfee :winke
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6349 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version