Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HILFE ...Feiertage und HWS total im Eimer
Pinguin
Geschrieben am: 28 Dez 2015, 04:55

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo und guten Morgen rinchen,

habe gerade Deine Beiträge gelesen und festgestellt, dass wir wahrscheinlich an ähnlichen Symptomen leiden, jedenfalls was die HWS betrifft.
Wie geht es Dir heute?

Ich habe mir wieder die gesamte Nacht vor Schmerzen in Knie, Arm Schulter/Nacken und den Händen und was heute nacht am schlimmsten war, ich hab oft wenig Luft bekommen.
Hab schon so lang Husten, der trotz Antibiotika nicht weggehen will.
Und nun fühlt es sich an, als hätten sich Knötchen an der oberen Luftröhre gebildet.
Aber das gehört jetzt nicht hierher,
Jetzt zur HWS zurück.

Dein Sohn hat also festgestellt, dass Du keine Nackenmuskulatur hast, oder sagen wir mal
sehr schlecht ausgebildete.
Dann wirst Du früher oder später nicht drumrum kommen, nachdem Deine Verspannung gelöst ist, da richtig was dafür zu tun.
Was ich DIr aber raten möchte, lass Dich bitte erst von einem Physiotherapeuten einweisen, bzw. lass Dir zeigen welche Übungen für Dich geeignet sind und die genaue Technik dazu.
Das ist sehr wichtig, denn sonst kann die Überei auch nach hinten los gehen und Deine Symptome noch verschlimmern.

Und weiterhin bitte ich Dich, lass Dich keinesfalls mehr von irgendjemanden an der HWS einrenken.
Das ist unverantwortlich von dieser Orthopädin, dass sie das so ganz ohne bildgebende Diagnostik
gemacht hat.
Das ist wiedermal ein Zeichen dafür , dass Orthopäden die FALSCHEN Ansprechpartner sind, wenn es um die WS geht.

Eigentlich müssten die lieben Frauen und Herren Doktor Orthopäden auch selber wissen, dass sie einfach nicht die entsprechende Ausbildung dafür in ihrem Studium hatten, trotzdem kassieren sie
weiter munter das Honorar für irgendwelche Behandlungen, die unterm Strich gar nicht helfen.
Mich regt das so auf.

Ich kann mich als Altenpfleregin auch nicht an die Wursttheke im Supermarkt stellen und fleißig Fleisch und Wurst verkaufen, wo ich keinerlei Ahnung davon habe und maximal mal irgendwann in der Schule ein Schwein und eine Kuh gemalt habe, dass war bei uns damals in Heimatkunde.

So,... ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will.
Wenn Du schon in Jena die Möglichkeit hast, dass Du im der Klinik eine Neurochirurgie aufsuchen kannst, dann nutze dies auch heute.
Selbst wenn Du ein/zwei Tage stationär bleiben musst.
Dann hast Du aber innerhalb dieser Zeit auch Gewissheit, was für eine Ursache hinter Deinen Symptomen steckt.
Draußen wartest Du ewig auf Termine und so kann sich schon die gesamte Diagnsotik über Wochen hinziehen.
Geholfen ist Dir aber zwischenzeitlich nicht.

Also, ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Klinikbesuch heute für Dich als positiv beweißt.

Ich wünsche es Dir jedenfalls von ganzem Herzen.

Bitte berichte ruhig im Anschluss.
Liebe Grüße von
Konstanze
PMEmail Poster
rinchen71
Geschrieben am: 15 Jan 2016, 15:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 25.344

Hallo, ich wollte mich mal mit meiner HWS Geschichte zurückmelden. Die Schmerzproblematik ist nach den Feiertage jeden Tag besser geworden, es war so dass ich schon Sylvester keine Ibu mehr nehmen musste.

Ich war bis gestern so ziemlich schmerzfrei, klar habe im Schulterbereich die Verspannungen zb nach viel Wäschekörben schleppen, Einkäufen oder einfach so bemerkt.

Heute hatte ich meinen Termin beim Neurochirurgen, ich hatte dort ja hingemailt und tatsächlich schon kurzfristig einen Terminvorschlag am 4.1. bekommen können, da konnte ich beruflich unmöglich.

Heute war ich und der NC hat sich meine Beschedren ausgiebig angehört, ich musste mit ihm ein paar Übungen absolvieren, zwecks Kraft in meinen Armen ,Laufübungen machen .

Jedenfalls meinte er, um sich ein wirkliches Bild der HWS zu machen, erstmal MRT.

Ich möchte es natürlich auch genau wissen,etwas kaputt, aber ich bekomme Angst, was da alles sein könnte...ich meine die ganz schlimmen Sachen :traurig2

Auf meinem Ü schein steht als Diagnose Radikolopathie C6/7 ohne Ausfallerscheinungen...ich habe kein Kribbeln und so.

Werde nun Mo mal die Radiologen abgrasen...und morgen kaufe ich mir eine neue Matratze :P

Ich berichte weiter Gruss rinchen
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 15 Jan 2016, 18:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo rinchen

Freut mich zu lesen, dass es dir etwas besser geht.

Da hat sich ja bei dir dann einiges getan was die Verspannungen gelindert hat. :ap

Zitat

Ich möchte es natürlich auch genau wissen,etwas kaputt, aber ich bekomme Angst, was da alles sein könnte...ich meine die ganz schlimmen Sachen.  :traurig2

Das du so schnell einen Termin beim NC bekommen hast ist ein glücklicher Umstand. Selbst wenn du heute erst da warst ist das immer noch superschnell verlaufen. Andere warten mehrere Wochen auf einen Termin

Auch wenn auf der Überweisung Radikolpatie C6/7 (Nervenwurzelsyndrom)steht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Ein NC orientiert sich halt überwiegend am MRT- Bild und daher halte ich es für normal wenn er dieses beauftragt um sich sein persönliches Bild zu machen. Für den NC ist das Bild Grundlage um daraus für dich eine Therapie abzuleiten.

Da du keine neurologische Auffälligkeiten hast besteht auch kein dringender Grund nun nur noch zu Grübeln was es alles sein könnte. Jünger werden wir alle nicht, aber ein bilbgebener Befund ist auf alle Fälle ratsam, damit du weißt wie es um deine HWS bestellt ist.

In erster Linie hast du doch selbst gemerkt, dass dir deine Muskulatur das übel nimmt wenn du zuviel machst.

Wenn dich das ständig begleitet, mußt du erlernen das richtige Maß zwischen Belastung und Entlastung zu finden.
Das A und O dürfte darin bestehen, bei Belastung die richtige Technik anzuwenden und natürlich auch mal daran zu denken kurze Pausen einzubauen und deine Muskulatur durch entsprechende Maßnahmen zu dehnen.

Ich finde es auf jeden Positiv wenn du weiter am Ball bleibst und versuchst ein paar Veränderungen vorzunehmen.

Eine neue Matratze kann dazu ein Anfang sein.

Du solltest, wenn du in ein Fachgeschäft gehst mit deiner Symptomatik aber sparsam umgehen.
Fachverkäufer neigen gerne dazu in solchen Fällen das " ultimative Hightech Modell" an den Kunden zu bringen, obwohl wesentlich preiswertere Modelle ähnlich guten Schlafkompfort leisten können. :bank
Klick mich
Seriöse Anbieter räumen einen Probegebrauch ein, bevor es zu einer Kaufentscheidung kommt.

Du solltest für dich auch überprüfen, ob vielleicht auch eventuell eine Veränderung deines Kopfkissens angesagt ist. :kinn

alles Gute
paul42
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Jan 2016, 19:27

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Rinchen,
wenn du merkst das du ins Grübeln kommst. Dann denk bitte, ganz schnelle daran was sich die letzten tage und Wochen gebessert hatt.
Man muss ich manchmal gezielt sein Glück und Fortschritte vor Augen halten und freuen.

Deine Verspannungen kannst du ja, mit FEUCHTER Wärme lindern.

Liebe Grüße,
Milka
PMEmail Poster
rinchen71
Geschrieben am: 16 Jan 2016, 11:34

Öfter dabei
*

Hallo Ihr Lieben, und vorallen Dankeschön ..wenn immer ein kleines oder grösseres Feedback kommt.

Mir ist heute mal so richtig aufgefallen, wann ich im Tagesablauf einen Schmerz fühle.

Wenn ich meinen linken Arm nach vorn strecke...und dabei den Rücken mit nach vorn nehme...
Beispiel..meine Küchenarbeitsplatte ist sehr breit..anschliessen das Fenster ..also wenn ich überstrecke um aufs Fensterbrett zu gelangen, das merke ich im Schulterblatt..mache ich mit links..und das ist auch meine " doofe Seite" .

Ansonsten war ich heute mal Matratzen gucken, mit dem Fazit wir werden wohl nicht drum herum kommen, zwei Matratzen zu kaufen...die von meinem Mann ist auch recht fertig.

Diese Härtegrade ...ich kapier nicht warum ein Härtegrad 2 ...0-80 kg umfassen soll....das ist ja von nix bis gut bepackt.

Momentan haben wir Kaltschaummatratzen von Vita......, in zwei Härtegraden.
Ich bin 173cm bei 70kg , das wäre bei mir die weicheste Matratze, laut dem "Berater"...meine letzte war auch so weich..und hat heute eine "Molle" also Kuhle...und das nach 4 Jahren. :sch

Wir werden mal noch weitere Anbieter anfahren, im Moment denke ich nur ..wahnsinnige Preise, und ob das dann das richtige ist zum angenehmen schlafen.

Gruss rinchen :;
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 16 Jan 2016, 12:40

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
Beiträge in den Hauptforen, sollten immer fachbezogen bleiben(klick)

Wenn andere Themen benutzt werden, wie Matratzen, bitte macht einen neuen Beitrag
im passenden Forum auf.

Sammel btw. Sabbelthreads kommen in den Stammtisch.

LG Harro :winke
PMUsers Website
rinchen71
Geschrieben am: 31 Jan 2016, 18:05

Öfter dabei
*

Hallo ihr lieben Bandis,

noch eine Woche bis zum MRT, die Auswertung ist dann nochmal eine Woche später.
Ich bin weiterhin fast schmerzfrei, aber weiterhin sehr sehr verspannt.
Armschmerzen ab und an, aber immer nur kurze Stiche.

Ich bin mir ziemlich sicher, das "da" oben was ist, gestern hat es an meinem Hinterkopf mal so gekribbelt, ich glaube ,das ist der Ameisenhaufen ,von dem Ihr öfters berichtet.
Es ist eben kein geschmeidiges Kopfhalten und drehen drinnen.
Natürlich kein Vergleich mit meinen Schmerzen um Weihnachten rum...da waren die Nächte vorallem der blanke Horror.

Sagt eigentlich der Radiologe schon etwas zum Befund nach MRT, oder wie muss ich mir das vorstellen.
Ich soll ja meine Befunde(wahrscheinlich ein Medium) zum NC wieder mitbringen.

Ich wünsche allen hier schon mal eine schmerzfreie Woche

:; Carina
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 31 Jan 2016, 18:25

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Carina,

Zitat

Sagt eigentlich der Radiologe schon etwas zum Befund nach MRT, oder wie muss ich mir das vorstellen.
Ich soll ja meine Befunde(wahrscheinlich ein Medium) zum NC wieder mitbringen.

meine Radiologen haben mir immer irgendetwas zu den Aufnahmen gesagt.

Hier im Forum liest man allerdings auch das man nichts mitgeteilt bekommt.
PMUsers Website
Speedster
Geschrieben am: 31 Jan 2016, 19:47

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.902

Guten Abend,

in 20 Jahren und 6 Praxen hat mir weder beim Röntgen noch CT oder MRT jemand etwas zu mir gesagt außer: "Hier ist ihre CD, Befund schicken wir zum überweisenden Arzt"

Oft machen die Aufnahmen (wie vor 4 Wochend das MRT) nur die Schwestern, die nun gleich gar nicht befunden dürfen.

Viele Grüße
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 31 Jan 2016, 20:28

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Speedster,
hast du schon mal eine elektronische Patientenquittung gesehen?

Dort rechnen aber Radiologen eine so genannte "Befund erläuterung 10 Min.-Gespräch" ab.

Es gibt durchaus radiol. Praxisen. Die die Bilder mit dem Pat. zeigen und einige Worte sagen.

Liebe Grüße
Milka
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3231 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version